C# :: Aufgabe #6
31 Lösungen

Anwendung zum Zahlenraten mit if und else
Anfänger - C#
von Gustl
- 28.07.2012 um 17:11 Uhr
Schreiben Sie eine Anwendung, mit dem das Spiel 'Zahlenraten' gespielt werden kann.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
Lösungen:

using System; using System.Windows.Forms; namespace Zahlenraten { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } Random r = new Random(); int zahl = -1; private void cmdErzeugen_Click(object sender, EventArgs e) { zahl = r.Next(1, 101); } private void cmdPrüfen_Click(object sender, EventArgs e) { int eingabe; if (zahl == -1) lblA.Text = "Zuerst eine Zahl erzeugen"; else { eingabe = Convert.ToInt32(txtEingabe.Text); if (eingabe > zahl) lblA.Text = "Die Zahl " + eingabe + " ist zu groß"; else if (eingabe < zahl) lblA.Text = "Die Zahl " + eingabe + " ist zu klein"; else lblA.Text = eingabe + " ist die richtige Zahl"; } } } }

using System; using System.ComponentModel; using System.Drawing; using System.Text; using System.Windows.Forms; namespace WindowsFormsApplication7 { public partial class ZahlenRaten : Form { private int gesuchteZahl; private Random rand; public ZahlenRaten() { InitializeComponent(); setGesuchteZahl(); } private void setGesuchteZahl() { if (rand == null) { rand = new Random(); } gesuchteZahl = rand.Next(0, 100); } private String ueberpruefeEingabe() { int input; bool result = Int32.TryParse(textBox1.Text, out input); if (!result) { return "Die Eingabe war keine Zahl."; } String ausgabe = "Die gesuchte Zahl ist "; if (input < gesuchteZahl) { ausgabe += " größer."; } else if (input == gesuchteZahl) { ausgabe = "Richtig!"; } else // (input > gesuchteZahl) { ausgabe += " kleiner."; } return ausgabe; } private void newGameClick(object sender, EventArgs e) { setGesuchteZahl(); label1.ResetText(); } private void ratenClick(object sender, EventArgs e) { label1.Text = ueberpruefeEingabe(); } } }
Hier noch ne Version ohne UI
C#-Code

public class Program { public static void Main(string[] args) { var number = new Random().Next(0, 100); Int32 input; do { Console.WriteLine("Pleas enter the random number:"); if (Int32.TryParse(Console.ReadLine(), out input)) { if (input == number) Console.WriteLine("Congratulation you've entered the correct number."); else Console.WriteLine("You input was invalid, the random number is {0}", input > number ? "smaller" : "bigger"); } } while (input != number); } }
Ich habe einige kleinere Änderungen für die Benutzerfreundlichkeit hinzugefügt :)
C#-Code

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace WindowsFormsApplication1 { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } int zZahl1; string sEingabe; int iEingabe; //Eingabe in sEingabe Speichern private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e) { string sEingabe = this.textBox1.Text; } //Button New private void btnGenerate_Click(object sender, EventArgs e) { this.labText.Visible = true; this.textBox1.Visible = true; this.btnCheck.Visible = true; this.labChoice.Visible = false; Random rnd = new Random(); zZahl1 = rnd.Next(100); this.labText.Text = "Es Wurde eine neue Zahl generiert"; } //Button Check private void btnCheck_Click(object sender, EventArgs e) { CheckInput(); } //Überprüft ob die eingabe eine Zahl ist public bool CheckInt(string sEingabe) { int iEingabe; if (Int32.TryParse(sEingabe, out iEingabe)) { return true; } else { MessageBox.Show("Es wurde keine gültige Zahl eingegeben", "Fehler", MessageBoxButtons.OK); return false; } } //Vergleicht die eingabe mit der ZufallsZahl public void CheckInput() { if (CheckInt(sEingabe) == true) { if (iEingabe < zZahl1) { labText.Text = "Die eingegebene Zahl ist zu Klein"; labText.ForeColor = Color.Red; } else if (iEingabe > zZahl1) { labText.Visible = false; labText.Text = "Die eingegebene Zahl ist zu Groß"; labText.ForeColor = Color.Red; labText.Visible = true; } else if (iEingabe == zZahl1) { labText.Text = "Die eingegebene Zahl ist Richtig!"; labText.ForeColor = Color.Green; } } } // Wenn der Nutzer Enter drückt, Werden die Zahlen auch verglichen private void textBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e) { if (e.KeyCode == Keys.Enter) { CheckInput(); } else { } } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace Zahlenraten__Nr._6_ { public partial class Form_zahlenraten : Form { int zahl; public Form_zahlenraten() { InitializeComponent(); } private void button_generator_Click(object sender, EventArgs e) { Random zufall = new Random(); zahl = zufall.Next(1,100); } private void button_ueberpruefen_Click(object sender, EventArgs e) { int eingabe = Convert.ToInt32(Eingabe.Text); if (eingabe < 1) label_feedback.Text = "ungültige Eingabe!"; else if (eingabe > 100) label_feedback.Text = "ungültige Eingabe!"; else if (zahl < eingabe) label_feedback.Text = "Die gesuchte Zahl ist kleiner!"; else if (zahl > eingabe) label_feedback.Text = "Die gesuchte Zahl ist größer!"; else label_feedback.Text = "Super, du hast die Zahl gefunden."; } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms; namespace Zahlenraten { public partial class Form1 : Form { Random zufall = new Random(); int Zahl = 0; int eingegebeneZahl = 0; public Form1() { InitializeComponent(); } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { ZahlGenerieren(); } private void button2_Click(object sender, EventArgs e) { if (Zahl == 0) { label1.Text = "Es muss zuerst eine Zahl generiert werden!"; } else { ZahlPruefen(); } } void ZahlGenerieren() { Zahl = zufall.Next(1, 100); } void ZahlPruefen() { eingegebeneZahl = Convert.ToInt32(textBox1.Text); if (eingegebeneZahl < Zahl) { label1.Text = "Die gesuchte Zahl ist größer!"; } else if (eingegebeneZahl > Zahl) { label1.Text = "Die gesuchte Zahl ist kleiner!"; } if (eingegebeneZahl == Zahl) { label1.Text = "Zahl eraten!"; } } } }

using System; using System.Windows; namespace TYP_06_Zahlenraten { public partial class MainWindow : Window { private int zufallszahl = 0; private int eingabe = 0; private string value = ""; public MainWindow() { InitializeComponent(); } private void bt_zahl_generieren_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { zufallszahl = RandomNumber(1, 100); lbl_feedback.Content = zufallszahl; } private int RandomNumber(int min, int max) { Random random = new Random(); return random.Next(min, max); } private void bt_zahl_prüfen_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { if (int.TryParse(tb_eingabe.Text, out eingabe)) { if (eingabe < 1 || eingabe > 100) { lbl_feedback.Content = "Sie haben leider keine Integerzahl von 1 bis 100 eingegeben"; } else if (eingabe > zufallszahl) { lbl_feedback.Content = "Die gesuchte Zahl ist kleiner als die Eingabe!"; } else if (eingabe < zufallszahl) { lbl_feedback.Content = "Die gesuchte Zahl ist größer als die Eingabe!"; } else lbl_feedback.Content = "Korrekt!"; } else { lbl_feedback.Content = "Sie haben leider keine Integerzahl eingegeben"; } } } }

using System; using System.Windows.Forms; namespace ZahlenRatenForms { public partial class Form1 : Form { Random rnd; byte zuErratendeZahl; byte gerateneZahl; public Form1() { InitializeComponent(); rnd = new Random(); zuErratendeZahl = (byte) rnd.Next(1, 100); } private void zufall_Click(object sender, EventArgs e) { zuErratendeZahl = (byte) rnd.Next(1, 100); } private void raten_b_Click(object sender, EventArgs e) { if(Byte.TryParse(textBox1.Text, out gerateneZahl)) if(gerateneZahl < zuErratendeZahl) label1.Text = "Die gesuchte Zahl ist größer."; else if(gerateneZahl > zuErratendeZahl) label1.Text = "Die gesuchte Zahl ist kleiner."; else label1.Text = "Glückwunsch! Sie haben die Zahl erraten"; else label1.Text = "Bitte nur Zahlen zwischen 1 und 100 eingeben."; } } }
Zitat:
Eine Wpf Anwendung Zahlenraten mit einen Tipp beim 5 Versuch

using System; using System.Windows; using System.Windows.Controls; namespace WpfApplication1 { public partial class MainWindow : Window { private Random rand; private int zufallszahl; private int eingabe; private string eingabetext; private int counter; public MainWindow() { InitializeComponent(); rand = new Random(); zufallszahl = rand.Next(0, 100); } private void button1_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { zufallszahl = rand.Next(0, 100); textBox1.Clear(); label1.Content = string.Empty; } private void button2_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { if (int.TryParse(textBox1.Text, out eingabe)) { if (eingabe > zufallszahl) { eingabetext = "Zahl ist kleiner"; label1.Content = eingabetext; counter++; } else { eingabetext = "Zahl ist größer"; label1.Content = eingabetext; counter++; } if (eingabe == zufallszahl) { eingabetext = "Richtige Zahl gefunden"; label1.Content = eingabetext; } if (counter == 5) { string test = string.Format("Zahl zwischen {0} und {1}", zufallszahl - 5, zufallszahl + 5); label1.Content = test; } } else { label1.Content = "Bitte nur ganze \nZahlen eingeben"; } } } }

/* * Erstellt mit SharpDevelop. * Benutzer: especk * Datum: 27.01.2015 * Zeit: 16:52 * * Sie können diese Vorlage unter Extras > Optionen > Codeerstellung > Standardheader ändern. */ using System; using System.Collections.Generic; using System.Drawing; using System.Windows.Forms; namespace Zahlenraten { public partial class MainForm : Form { public int zufall = 0; public int zahl = 0; public MainForm() { InitializeComponent(); } void BtnRandomClick(object sender, EventArgs e) { Random random = new Random(); zufall = random.Next(1,100); } void BtnTestClick(object sender, EventArgs e) { try { zahl=int.Parse(tbEingabe.Text); } catch (Exception) { lTipp.Text="Bitte nur ganze Zahlen eingeben."; } if(zahl==zufall){lTipp.Text="Richtig!";} if(zahl<zufall){lTipp.Text="Höher!";} if(zahl>zufall){lTipp.Text="Tiefer!";} } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace _06Zahlenraten { public partial class Form1 : Form { Random r = new Random(); int rndZahl; public Form1() { InitializeComponent(); } private void btnGenerate_Click(object sender, EventArgs e) { rndZahl = r.Next(1, 100); lblAnzeige.Text = "Zahl wurde generiert"; } private void btnCheck_Click(object sender, EventArgs e) { if (txtNumber.Text == rndZahl.ToString()) lblAnzeige.Text = "Gratulation!"; else if (Int32.Parse(txtNumber.Text) > rndZahl) lblAnzeige.Text = "Zahl ist kleiner"; else lblAnzeige.Text = "Zahl ist größer"; } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace Zufallszahl { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } Random rand = new Random(); int nr = 0; private void btnRand_Click(object sender, EventArgs e) { nr = rand.Next(1, 100); } private void btnCheck_Click(object sender, EventArgs e) { if (nr == 0) { showLabel.Text = "Bitte Zufallszahl erzeugen."; return; } int meineZahl = Int32.Parse(numberBox.Text); if(string.IsNullOrEmpty(numberBox.Text)) { MessageBox.Show("Bitte eine Zahl eingeben"); return; } if (meineZahl > nr) { showLabel.Text = "Die eingegebene Zahl ist zu groß."; } else if (meineZahl < nr) { showLabel.Text = "Die eingegebene Zahl ist zu klein."; } else if (meineZahl == nr) { showLabel.Text = "Sie haben die Zahl erraten"; } } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows; using System.Windows.Controls; using System.Windows.Data; using System.Windows.Documents; using System.Windows.Input; using System.Windows.Media; using System.Windows.Media.Imaging; using System.Windows.Navigation; using System.Windows.Shapes; namespace WpfApplication1 { /// <summary> /// Interaction logic for MainWindow.xaml /// </summary> public partial class MainWindow : Window { private void zufall() { Random rnd = new Random(); int a = rnd.Next(0, 100); zahl = a; int b = a; } private void prüfen() { int eingabe = Convert.ToInt32(text1.Text); if (eingabe == zahl) { MessageBox.Show ("DU HAST GEWONNEN! GLÜCKWUNSCH! Die Zahl die wir suchten war die " + zahl); } else if (eingabe <= zahl) { MessageBox.Show ("Deine Zahl ist kleiner als die, die wir suchen "); } else if (eingabe >= zahl) { MessageBox.Show( "Deine Zahl ist größer als die, die wir suchen "); } else if (eingabe >= 101) { MessageBox.Show("Deine Zahl ist voll aus dem Rahmen..."); } else { MessageBox.Show ("Du hast das spiel nicht verstanden, somit hast du verloren."); } } private int zahl; public MainWindow() { InitializeComponent(); } private void Button_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { prüfen(); } private void Button_Click_1(object sender, RoutedEventArgs e) { zufall(); } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; namespace ConsoleApplication1 { class Program { static void Main(string[] args) { Random Zufall = new Random(); Console.WriteLine("Herzlich Willkommen zum Zahlenraten!!!"); int Zufallszahl = Zufall.Next(0,101); int Eingabe = 102; while (Zufallszahl != Eingabe) { Console.Write("Bitte geben sie ihre persönliche Glückszahl ein: "); Eingabe = Convert.ToInt32(Console.ReadLine()); if (Eingabe < Zufallszahl) Console.WriteLine("Falsch geraten, die gesuchte Zahl ist grösser!"); else if (Eingabe > Zufallszahl) Console.WriteLine("Falsch geraten, die gesuchte Zahl ist kleiner!"); } Console.WriteLine("Richtig geraten, sie haben aber trotzdem nichts gewonnen :)"); Console.Read(); } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace Zahlenraten { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } Random rnd = null; int zufall = 0; private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { random(); } private int random() { rnd = new Random(); zufall = rnd.Next(1, 100); return zufall; } private void button2_Click(object sender, EventArgs e) { if (textBox1.Text.Length != 0) { if (zufall != 0) { int eigeneZahl = Convert.ToInt32(textBox1.Text); if (zufall > eigeneZahl) { label1.Text = ">"; } else if (zufall < eigeneZahl) { label1.Text = "<"; } else if (zufall == eigeneZahl) { label1.Text = "Richtig"; } } else { MessageBox.Show("Bitte zuerst neue Zahl"); } } else { MessageBox.Show("Bitte zahl von 1-100 eingeben"); } } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace ZahlenRatenForms { public partial class Form1 : Form { int zufallszahl; public Form1() { InitializeComponent(); button2.Enabled = false; } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { Random seed = new Random(); Random zufall = new Random(); for (int i = 0; i < seed.Next(); i++) { this.zufallszahl = zufall.Next(0, 101); } label2.Text = "Zufallszahl wurde erzeugt"; button2.Enabled = true; } private void button2_Click(object sender, EventArgs e) { int meineZahl; if (!int.TryParse(textBox1.Text, out meineZahl) || meineZahl < 0 || meineZahl > 100) { MessageBox.Show("Gib eine gültige Zahl ein zum Raten."); } else { if (meineZahl == this.zufallszahl) { label2.Text = "Jawolla! Das ist die richtige Zahl."; button2.Enabled = false; } else if (meineZahl > this.zufallszahl) { label2.Text = "Die gesuchte Zahl ist kleiner"; } else { label2.Text = "Die gesuchte Zahl ist größer"; } } } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows; using System.Windows.Controls; using System.Windows.Data; using System.Windows.Documents; using System.Windows.Input; using System.Windows.Media; using System.Windows.Media.Imaging; using System.Windows.Navigation; using System.Windows.Shapes; namespace Zahlenraten { /// <summary> /// Interaction logic for MainWindow.xaml /// </summary> public partial class MainWindow : Window { public int? RandomNumber { get; set; } public int UserNumber { get; set; } public MainWindow() { InitializeComponent(); this.DataContext = this; RandomNumber = null; } private void ButtonRandom(object sender, RoutedEventArgs e) { Random x = new Random(); RandomNumber = x.Next(0, 100); StatusTextBlock.Text = "Zahl generiert!"; } private void ButtonCheck(object sender, RoutedEventArgs e) { if (RandomNumber == null) StatusTextBlock.Text = "Bitte erst generieren!"; if (UserNumber > RandomNumber) StatusTextBlock.Text = "Deine Zahl ist zu groß!"; if (UserNumber < RandomNumber) StatusTextBlock.Text = "Deine Zahl ist zu klein!"; if (UserNumber == RandomNumber) StatusTextBlock.Text = "Zahl erraten!"; } } }

<Window x:Class="Zahlenraten.MainWindow" xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" Title="MainWindow" Height="200" Width="525"> <Grid> <Grid.RowDefinitions> <RowDefinition /> <RowDefinition /> </Grid.RowDefinitions> <TextBox Width="100" Height="25" Text="{Binding UserNumber}"/> <Button Content="Zahl erzeugen!" Grid.Row="1" Width="100" Height="25" Click="ButtonRandom" /> <Button Content="Raten!" Margin="220,0,0,0" Grid.Row="1" Width="100" Height="25" Click="ButtonCheck" /> <TextBlock Name="StatusTextBlock" Grid.Row="1" HorizontalAlignment="Center" VerticalAlignment="Center" Margin="0,0,250,0" /> </Grid> </Window>

namespace GuessNumbers { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } //Generiert eine Nummer und schreibt sie in die TextBox private void btn_random_Click(object sender, EventArgs e) { Random rnd = new Random(); int number = rnd.Next(1, 100); textBox1.Text = Convert.ToString(number); } // Prüft ob die Nummer gleich oder größer oder kleiner der zufällig generierten Zahl ist und gibt das Ergebnis im Label aus. private void btn_proof_Click(object sender, EventArgs e) { number_generator(); int a = Convert.ToInt32(textBox1.Text); int b = number_generator(); string win = "You win!", loose = "You lost :(", higher = "Your number was higher", lower = "Your number was lower"; if (a == b) { label1.Text = win; } else if (a > b) { label1.Text = loose + " " + higher; } else if (a < b) { label1.Text = loose + " " + lower; } } // Generiert eine zufällige Zahl private int number_generator() { Random number = new Random(); int rnd_number = number.Next(1, 100); return rnd_number; } } }

<Window x:Class="WpfApplication2.MainWindow" xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" xmlns:d="http://schemas.microsoft.com/expression/blend/2008" xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006" xmlns:local="clr-namespace:WpfApplication2" mc:Ignorable="d" Title="MainWindow" Height="350" Width="525"> <Grid> <TextBox x:Name="textbox" HorizontalAlignment="Left" Height="23" Margin="258,46,0,0" TextWrapping="Wrap" Text="" VerticalAlignment="Top" Width="120"/> <Button x:Name="btn_rnd" Content="New Random" HorizontalAlignment="Left" Margin="43,45,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="79" Click="btn_rnd_Click"/> <Button x:Name="btn_check" Content="Check" HorizontalAlignment="Left" Margin="258,89,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="75" Click="btn_check_Click"/> <Label x:Name="label" Content="" HorizontalAlignment="Left" Margin="258,131,0,0" VerticalAlignment="Top"/> </Grid> </Window>

using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows; using System.Windows.Controls; using System.Windows.Data; using System.Windows.Documents; using System.Windows.Input; using System.Windows.Media; using System.Windows.Media.Imaging; using System.Windows.Navigation; using System.Windows.Shapes; namespace WpfApplication2 { /// <summary> /// Interaktionslogik für MainWindow.xaml /// </summary> public partial class MainWindow : Window { int value; int num; public MainWindow() { InitializeComponent(); btn_check.IsEnabled = false; textbox.IsEnabled = false; } private void btn_rnd_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { btn_check.IsEnabled = true; textbox.IsEnabled = true; Random r = new Random(); value = r.Next(1, 101); //Console.WriteLine("{0} ist die gesuchte Zahl.", value); } private void btn_check_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { if (int.TryParse(textbox.Text, out num)) { if(num == value) { label.Content = "Gratulation, Sie haben die Zahl erraten!"; btn_check.IsEnabled = false; textbox.IsEnabled = false; }else if (num > value) { label.Content = "Die gesuchte Zahl ist kleiner als die Eingabe!"; }else { label.Content = "Die gesuchte Zahl ist größer als die Eingabe!"; } } } } }

class numbers { private static int _Nummer; private static int _Input; // Generate Random Number public void Zufallszahl() { Random rnd = new Random(); _Nummer = rnd.Next(1, 1000); } // end method // Check if Input Number is true public bool Check(int nummer) { _Input = nummer; if (_Nummer == nummer) { return true; } else { return false; } } // end method // To high or to low? public string help(bool correct) { if (correct) { return "Congrats, how did you know?"; } else { if (_Nummer > _Input) { return "Your Number is smaller than the actual Number"; } else { return "Your Number is bigger than the actual Number"; } } } // end method }// end class

public partial class MainWindow : Window { public MainWindow() { InitializeComponent(); } private void btn_new_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { numbers nbr = new numbers(); nbr.Zufallszahl(); lb_tipp.Content = "New random number is generated!"; } private void btn_check_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { int Nummer = Convert.ToInt32(tb_number.Text); bool check; numbers nbr = new numbers(); check = nbr.Check(Nummer); lb_tipp.Content = nbr.help(check); } }

<Window x:Class="_6_Zahlenraten.MainWindow" xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" xmlns:d="http://schemas.microsoft.com/expression/blend/2008" xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006" xmlns:local="clr-namespace:_6_Zahlenraten" mc:Ignorable="d" Title="MainWindow" Height="145.2" Width="304.2"> <Grid> <TextBox x:Name="tb_number" HorizontalAlignment="Center" Height="23" Margin="16,13,15.4,0" TextWrapping="Wrap" VerticalAlignment="Top" Width="155"/> <Button x:Name="btn_new" Content="Erzeugen" HorizontalAlignment="Left" Margin="72,41,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="75" Click="btn_new_Click"/> <Button x:Name="btn_check" Content="Prüfen" HorizontalAlignment="Left" Margin="152,41,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="75" Click="btn_check_Click"/> <Label x:Name="lb_tipp" Content="" HorizontalAlignment="Center" Margin="10,65,9.6,0" VerticalAlignment="Top" Width="278" Background="{x:Null}"/> </Grid> </Window>

namespace training_aufgab6 { public partial class frmMain : Form { // Variablen für geratene Zahl und die generierte Zufallszahl int versuch; int zufallszahl = 0; Random rd = new Random(); public frmMain() { InitializeComponent(); } private void btnNeu_Click(object sender, EventArgs e) { // Zufallszahl im Bereich 1 - 100 generiert zufallszahl = rd.Next(1, 101); // Status lbStatus.Text = "Status: " + "Errate die Zahl!"; } private void btnRaten_Click(object sender, EventArgs e) { if (zufallszahl == 0) { MessageBox.Show("Bitte generiere eine Zufallszahl."); } else { versuch = Convert.ToInt32(tbxZahl.Text); if (versuch == zufallszahl) { lbStatus.Text = "Status: RICHTIG!"; } else if (versuch > zufallszahl) { lbStatus.Text = "Status: Die Zahl ist kleiner als " + versuch; tbxZahl.Text = ""; } else { lbStatus.Text = "Status: Die Zahl ist größer als " + versuch; tbxZahl.Text = ""; } } } } }

using System; using System.Drawing; using System.Windows.Forms; public partial class Form1 : Form { private int _number; public Form1() { InitializeComponent(); testButton.Enabled = false; textBox1.Enabled = false; } private void Generate() { _number = new Random().Next(0, 300); } private void generateButton_Click(object sender, EventArgs e) { generateButton.Enabled = false; testButton.Enabled = true; textBox1.Enabled = true; Generate(); } public void TestNumber(int number) { if (number == _number) { MessageBox.Show("Richtig!" + Environment.NewLine + "Generieren Sie mit 'Neu' eine neue Zahl"); _number = 0; label1.ForeColor = Color.Black; label1.Text = "Noch keine Eingabe getätigt."; textBox1.Enabled = false; testButton.Enabled = false; generateButton.Enabled = true; } else if (number > _number) { label1.ForeColor = Color.Red; label1.Text = "Die gesuchte Zahl ist kleiner."; } else { label1.ForeColor = Color.Red; label1.Text = "Die gesuchte Zahl ist größer."; } } private void testButton_Click(object sender, EventArgs e) { try { TestNumber(int.Parse(textBox1.Text)); } catch { // Ignored } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace TrainYourProgrammer6 { public partial class Form1 : Form { string eingabe; int zufallszahl; public Form1() { InitializeComponent(); lbAusgabe.Text = ""; } private void txtboxEingabe_TextChanged(object sender, EventArgs e) { eingabe = txtboxEingabe.Text; } private void btnNeueZahl_Click(object sender, EventArgs e) { Random zufall = new Random(); zufallszahl = zufall.Next(1, 100); lbAusgabe.Text = "Neue Zahl generiert."; } private void btnPrüfen_Click(object sender, EventArgs e) { int überprüfer = zufallszahl - Convert.ToInt32(eingabe); if (überprüfer == 0) { lbAusgabe.Text = "Zahl gefunden! " + zufallszahl; } else if (überprüfer < 0){ lbAusgabe.Text = "Zu groß!"; } else { lbAusgabe.Text = "Zu klein!"; } } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace TrainYourProgrammer6 { public partial class Form1 : Form { int zahl; public Form1() { InitializeComponent(); Random random = new Random(); zahl = random.Next(1, 100); } private void Info_Click(object sender, EventArgs e) { } private void Prüfen_Click(object sender, EventArgs e) { if (Convert.ToInt32(Eingabe.Text) < zahl) { Info.Text = "Die eingegebene Zahl ist kleiner als die gesuchte Zahl."; //Eingabe.Text = ""; Eingabe.SelectionStart = 0; Eingabe.SelectionLength = Eingabe.Text.Length; Eingabe.Focus(); } else if (Convert.ToInt32(Eingabe.Text) > zahl) { Info.Text = "Die eingegebene Zahl ist größer als die gesuchte Zahl."; //Eingabe.Text = ""; Eingabe.SelectionStart = 0; Eingabe.SelectionLength = Eingabe.Text.Length; Eingabe.Focus(); } else { Info.Text = "Sie haben die gesuchte Zahl gefunden!"; } } private void Zufallszahl_Click(object sender, EventArgs e) { Random random = new Random(); zahl = random.Next(1, 100); Info.Text = "Eine neue Zahl zwischen 1 und 100 wurde generiert. Versuchen Sie diese zu erraten."; } } }

using System; using System.Windows; namespace WPFZahlenRaten { /// <summary> /// Interaktionslogik für MainWindow.xaml /// </summary> public partial class MainWindow : Window { private Random rngGenerator = new Random(); private bool isPlaying = false; private int rngNumber; public MainWindow() { InitializeComponent(); } private void btnPlay_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { if (!isPlaying) { isPlaying = true; rngNumber = rngGenerator.Next(1, 100); btnPlay.IsEnabled = false; btnCheck.IsEnabled = true; txtNumber.IsEnabled = true; lblHint.Content = "Enter a number (1-100)"; txtNumber.Focus(); } else GameOver(); } private void btnCheck_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { int i = 0; if (int.TryParse(txtNumber.Text, out i)) { if (i % rngNumber == 0) { MessageBox.Show("Congratulations, the correct number was "+ rngNumber); GameOver(); } else { if (i > rngNumber) lblHint.Content = "Too high!"; if (i < rngNumber) lblHint.Content = "Too low!"; txtNumber.Focus(); txtNumber.SelectAll(); } } } private void GameOver() { btnPlay.IsEnabled = true; btnCheck.IsEnabled = false; lblHint.Content = "Press Play!"; txtNumber.IsEnabled = false; txtNumber.Text = ""; txtNumber.Focus(); } } }

<Window x:Class="WPFZahlenRaten.MainWindow" xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" xmlns:d="http://schemas.microsoft.com/expression/blend/2008" xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006" xmlns:local="clr-namespace:WPFZahlenRaten" mc:Ignorable="d" Title="MainWindow" Height="130" Width="230"> <Grid> <TextBox x:Name="txtNumber" IsEnabled="false" HorizontalAlignment="Left" Height="25" Margin="10,10,0,0" TextWrapping="Wrap" Text="" VerticalAlignment="Top" Width="90"/> <Button x:Name="btnPlay" Content="Play..." HorizontalAlignment="Left" Margin="117,57,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="90" Height="25" Click="btnPlay_Click"/> <Button x:Name="btnCheck" Content="Check Number" IsEnabled="false" HorizontalAlignment="Left" Margin="10,57,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="90" Height="25" Click="btnCheck_Click"/> <Label x:Name="lblHint" Content="Press Play!" HorizontalAlignment="Left" Margin="117,10,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="90"/> </Grid> </Window>

namespace CSharp_Lernen_Anwendung { public partial class Form1 : Form { int gewuerfelteZahl; public Form1() { InitializeComponent(); } private void Button2_Click(object sender, EventArgs e) { int Zahl; if(int.TryParse(textBox1.Text, out Zahl)) { if(Zahl >= 0 && Zahl <= 100) { if(Zahl < gewuerfelteZahl) { label1.Text = "Deine Zahl ist kleiner als die gewürfelte Zahl"; } else if(Zahl > gewuerfelteZahl) { label1.Text = "Deine Zahl ist größer als die gewürflte Zahl"; } else { label1.Text = "GEWONNEN -> Neue Zahl würfeln"; } } } } private void Button1_Click(object sender, EventArgs e) { Random zufall = new Random(); gewuerfelteZahl = zufall.Next(100); } } }

namespace CSharp_Lernen_Anwendung { public partial class Form1 : Form { int gewuerfelteZahl; public Form1() { InitializeComponent(); } private void Button2_Click(object sender, EventArgs e) { int Zahl; if(int.TryParse(textBox1.Text, out Zahl)) { if(Zahl >= 0 && Zahl <= 100) { if(Zahl < gewuerfelteZahl) { label1.Text = "Deine Zahl ist kleiner als die gewürfelte Zahl"; } else if(Zahl > gewuerfelteZahl) { label1.Text = "Deine Zahl ist größer als die gewürflte Zahl"; } else { label1.Text = "GEWONNEN -> Neue Zahl würfeln"; } } } } private void Button1_Click(object sender, EventArgs e) { Random zufall = new Random(); gewuerfelteZahl = zufall.Next(100); } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace _05122019_high_low { public partial class Form1 : Form { public double random = 0; public Form1() { InitializeComponent(); } private void btn_close_Click(object sender, EventArgs e) { Application.Exit(); } private void btn_submit_Click(object sender, EventArgs e) { if (lbl_output.Text == "Richtig") { Application.Restart(); } bool containsInt = txt_input.Text.Any(char.IsDigit); if (txt_input.Text == String.Empty) { Error(); } else if(containsInt == false) { Error(); } if(random == 0) { random = RandomNumber(); GuessNumber(); } else { GuessNumber(); } } public int RandomNumber() { Random random = new Random(); return random.Next(1, 100); } public void Error() { errorProvider1.SetError(txt_input, "Bitte Zahlen von 1-100 verwenden"); timer1.Enabled = true; errorProvider1.Clear(); } public void GuessNumber() { if (Convert.ToDouble(txt_input.Text) > random) { lbl_output.Text = "Lower"; lbl_output.ForeColor = Color.Red; } else if (Convert.ToDouble(txt_input.Text) < random) { lbl_output.Text = "Higher"; lbl_output.ForeColor = Color.Red; } else { lbl_output.Text = "Richtig"; lbl_output.ForeColor = Color.Green; } } } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows; using System.Windows.Controls; using System.Windows.Data; using System.Windows.Documents; using System.Windows.Input; using System.Windows.Media; using System.Windows.Media.Imaging; using System.Windows.Navigation; using System.Windows.Shapes; namespace Zahlenraten_Aufgabe6 { /// <summary> /// Interaktionslogik für MainWindow.xaml /// </summary> public partial class MainWindow : Window { Random rand = new Random(); static int randZahl; static int userEingabe; static bool parseOk; public MainWindow() { InitializeComponent(); } private void ButtonZufallszahl_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { parseOk = int.TryParse(TextBoxZahlEingabe.Text, out userEingabe); if (TextBoxZahlEingabe.Text == null || !parseOk || userEingabe < 1 || userEingabe > 100) { MessageBox.Show("Bitte geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 100 ein"); TextBoxZahlEingabe.Text = ""; } else randZahl = rand.Next(1, 101); } private void ButtonZahlPruefen_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { if(randZahl > userEingabe) LabelAusgabe.Content = "Ihre Zahl ist kleiner als die Zufallszahl"; else if(randZahl < userEingabe) LabelAusgabe.Content = "Ihre Zahl ist größer als die Zufallszahl"; else LabelAusgabe.Content = "Sie haben die Zahl richtig erraten!"; } } }

public Form1() { InitializeComponent(); } Random r = new Random(); private int zufallsZahl = 0; private void button1_Click(object sender, EventArgs e) // zufallButton { zufallsZahl = r.Next(1, 101); } private void ratee() { int Eingabe; if (zufallsZahl == 0) label1.Text = "Zufallszahl erzeugen: "; else { Eingabe = Convert.ToInt32(textBox1.Text); if (Eingabe > zufallsZahl) label1.Text = "Die Zahl " + Eingabe + " ist zu groß."; else if (Eingabe < zufallsZahl) label1.Text = "die Zahl " + Eingabe + " ist zu klein."; else { label1.Text = Eingabe + " ist die korrekte Zahl."; } } } private void button2_Click(object sender, EventArgs e) // rateButton { ratee(); } private void textBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e) { if (e.KeyCode == Keys.Enter) { ratee(); } }

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace TYP_Aufgabe_6 { public partial class Form1 : Form { private Random randomNumber = new Random(); private int target; private const string higher = "Die gesuchte Zahl ist größer!"; private const string lower = "Die gesuchte Zahl ist kleiner!"; private const string win = "Das war richtig!"; public Form1() { InitializeComponent(); lInfo.Text = ""; bEnter.Enabled = false; } private void bStartGame_Click(object sender, EventArgs e) { target = randomNumber.Next(1, 100); lInfo.ForeColor = System.Drawing.Color.Black; lInfo.Text = "Das Spiel wurde gestartet!"; bEnter.Enabled = true; bStartGame.Enabled = false; } private void bEnter_Click(object sender, EventArgs e) { lInfo.Text = compareNumbers(); } private string compareNumbers() { if (tNumber.Text.CompareTo(target.ToString()) > 0) { lInfo.ForeColor = System.Drawing.Color.Red; return lower; } else if (tNumber.Text.CompareTo(target.ToString()) < 0) { lInfo.ForeColor = System.Drawing.Color.Red; return higher; } else { lInfo.ForeColor = System.Drawing.Color.Green; bEnter.Enabled = false; bStartGame.Enabled = true; return win; } } } }