C# :: Aufgabe #6 :: Lösung #8
31 Lösungen

#6
Anwendung zum Zahlenraten mit if und else
Anfänger - C#
von Gustl
- 28.07.2012 um 17:11 Uhr
Schreiben Sie eine Anwendung, mit dem das Spiel 'Zahlenraten' gespielt werden kann.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
#8

von wladi-g (1310 Punkte)
- 05.06.2014 um 14:29 Uhr

using System; using System.Windows.Forms; namespace ZahlenRatenForms { public partial class Form1 : Form { Random rnd; byte zuErratendeZahl; byte gerateneZahl; public Form1() { InitializeComponent(); rnd = new Random(); zuErratendeZahl = (byte) rnd.Next(1, 100); } private void zufall_Click(object sender, EventArgs e) { zuErratendeZahl = (byte) rnd.Next(1, 100); } private void raten_b_Click(object sender, EventArgs e) { if(Byte.TryParse(textBox1.Text, out gerateneZahl)) if(gerateneZahl < zuErratendeZahl) label1.Text = "Die gesuchte Zahl ist größer."; else if(gerateneZahl > zuErratendeZahl) label1.Text = "Die gesuchte Zahl ist kleiner."; else label1.Text = "Glückwunsch! Sie haben die Zahl erraten"; else label1.Text = "Bitte nur Zahlen zwischen 1 und 100 eingeben."; } } }
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1