Übungen / Aufgaben zu Python

3 Lösungen Lösungen öffentlich
Summe alle Teiler einer positven Ganzzahl
Anfänger - Python von hollst - 18.06.2019 um 20:49 Uhr
Man schreibe eine Funktion SIGMA(n) mit n > 0 und ganzzahlig, wobei der Funktionswert sich
aus der Summe aller ganzzahligen, positven Teiler von n ergibt.

Beispiele (Zahl; Teiler; Funktionswert);
1; 1; 1
2; 1, 2; 3
4; 1, 2, 4; 7
5; 1, 5; 6
...
12; 1, 2, 3, 4, 6, 12; 28
...
100; 1, 2, 4, 5, 10, 20, 25, 50, 100; 217

Für 0 < n <= 200 sollte sich der beigefügte Pinplot ergeben.

Viel Spaß!
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Zelle aus Exceldatei auslesen
Anfänger - Python von Gustl - 12.06.2019 um 10:29 Uhr
Es solle eine Excel Datei eingelesen (XLSX) und dann ein bestimmter Inhalt einer Zelle wieder ausgegeben werden.

3 Lösungen Lösungen öffentlich
Array von Zahlen in die nächstgelegene durch 5 teilbare Zahl umwandeln
Anfänger - Python von Gustl - 08.05.2019 um 20:08 Uhr
Schreibe ein Programm welches aus einem Array von Dezimalzahlen diese Zahlen in die nächstgelegene durch 5 teilbare Zahl umwandeln.

Etwa so:

Konsolenausgabe:

 7.1 => 5
8.4 => 10
-2.4 => 0
-2.6 => -5
-8.3 => -10
1 Lösung Lösung noch nicht öffentlich
Begleichung einer Rechnung ausschließlich mit Münzen
Anfänger - Python von hollst - 02.05.2019 um 15:46 Uhr
Angenommen, ihr hättet an der Kasse einen Betrag X zwischen (einschließlich) einem Cent und einem Euro zu bezahlen.

Schreibe ein Program, dass die Anzahl der Möglichkeiten berechnet, X ausschließlich mit 1, 2, 5 und 10 Cent-Münzen zu begleichen.

Beispiel: X = 5 Cent -> 4 Möglichkeiten (5; 2 + 2 + 1; 2 + 1 + 1+ 1; 1 + 1 + 1 + 1 + 1)

Achtung: für einen EURO (100 Cent) gibt es bereits 2.156 Möglichkeiten!

Viel Spaß!
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Stochastische Ermittlung der Eulerschen-Zahl
Anfänger - Python von hollst - 12.04.2019 um 09:37 Uhr
Wir betrachten folgendes Zufallsexperiment: Aus einer Menge reeller und gleichverteilter Zahlen {X} mit 0 <= x < 1.0
ziehen wir solange Zahlen x1, x2 ... xn bis deren Summe >= 1.0 ist. n ist dann das Ergebnis eines Zufallsexperimentes.
Wir müssen mindestens zweimal ziehen, den ein einzelnes Zufalls-x ist ja immer kleiner als 1.0.

Die Frage lautet: Wie groß ist n im Mittel?

Hinweis: Laut Theorie ist n = 2.718281828459045... (= e). Nun gut, grau ist alle Theorie, wir wollen sehen, ob der Computer
(in etwa) der gleichen Meinung ist.

Viel Spaß!
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Tic-Tac-Toe GUI
Profi - Python von Gelöschte Person - 01.04.2019 um 21:22 Uhr
Programmiere ein Tic-Tac-Toe Spiele mit GUI.
Moduse die es geben sollte:
1 Spieler vs. Computergegner
1 Spieler vs. 1 Spieler
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Offiziers-Skat GUI
Profi - Python von Gelöschte Person - 01.04.2019 um 21:19 Uhr
Offiziers-Skat ist eine Skat-Varianten für 2-Spieler.
Programmiere dies mit GUI.
Folgende Moduse sollte es geben:
1 Spiele vs. Computerspieler
1 Spieler vs. 1 Spieler

Die Regeln von Offiziers-Skat findet ihr sicher auf Google
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Kartenspiel Skat GUI
Profi - Python von Gelöschte Person - 01.04.2019 um 20:53 Uhr
Zu programmieren ist ein Skat Spiel mit GUI.
Folgende Moduse sollte es geben:
1 Spieler vs. 1 Computerspieler vs. 1 Computerspieler
1 Spieler vs. 1 Spieler vs. 1 Computerspieler
1 Spieler vs. 1 Spieler vs. 1 Spieler
2 Lösungen Lösungen noch nicht öffentlich
Celsius und Fahrenheit Rechner
Anfänger - Python von Gelöschte Person - 31.03.2019 um 15:41 Uhr
Schreibe ein Programm das Celsius in Fahrenheit umrechnet und umgekehrt.











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Mau Mau gegen Computer-Gegner mit GUI
Profi - Python von Gelöschte Person - 31.03.2019 um 10:01 Uhr
Programmiere ein Mau Mau spiel gegen einen Computergegner.

Falls du die Mau Mau Regeln nicht kennst googel sie einfach

Zusatzfunktionen sind natürlich Herzlich Wilkommen
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Gesellschaftsspiel Memory GUI      
Profi - Python von Gelöschte Person - 30.03.2019 um 21:01 Uhr
Zu Programmieren ist ein Memori mit GUI in Java.
Die Funktionen dürft ihr selbst wählen.
Hauptsache es ist ein GUI Memori.
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Ver- und Entschlüssler
Profi - Python von Gelöschte Person - 30.03.2019 um 20:29 Uhr
Die Aufgagbe ist folgende:
Erstelle ein Programm das einen Satz in einen Zahlencode verschlüsselt und
den Zahlencode wieder Entschlüsselt.
Dabei soll jeder Buchstabe seine eigene Zahl aus 15 Ziffern erhalten,
Jede Zahl eine folge aus 5 Buchstaben, und jedes Sonderzeichen eine Zahlenfolge aus 10 Ziffern.