Über diese Seite / Möglichkeit zu Spenden

Nach meiner Technikerschule war es Abends etwas ungewohnt nicht die Schule zu besuchen, es war ungewohnt nicht im Web zu programmieren. Als ich noch die Abendschule besuchte, programmierten wir im Team ein Browsergame als Abschlussprojekt. Was sehr viel Spaß machte und es waren sogar ca. 700 Spieler angemeldet, das war für mich schon ein großes Erfolgserlebnis und auch eine Bestätigung in meinen Fähigkeiten. :)

Also habe ich mir den Kopf zerbrochen welches Projekt ich denn im Web ins Leben rufen könnte, wovon auch andere Nutzen davon haben. Eines Tages bin ich Morgens aufgestanden und hatte die Idee eine Seite zu erstellen welche Programmieraufgaben- Übungen und Lösungen bietet. Im Focus stand der Lerneffekt für mich und natürlich für die Mitglieder. Ich holte mir Stift und Block und schrieb meine Ideen und was mir zu diesem Projekt so einviel einfach wild auf.

Lange hat es nicht gedauert und ich habe mich an das Design gemacht und dann schon die ersten Funktionen eingebaut. Die Suche nach einem Editor wo ich die Syntax der gängigsten Programmiersprachen highlighten kann gestaltete sich als schwierig. Also habe ich mich kurzum selbst solch einen Editor erstellt, mit der gefundenen Google Syntax API fiel mir die Aufgabe dann auch etwas einfacher.

Im November 2012 holte ich mir die Domain trainyourprogrammer.de und die Seite ging online. Ich feilte immer wieder an der Seite herum, 3 Tage bzw. Nächte hatte mich das Projekt so in den Bann gezogen das ich so lange aufblieb bis es draußen schon wieder hell wurde. :) Nach Tage langem Arbeiten an der Seite musste ich feststellen, dass die erhofften Besucher und Mitglieder ausblieben. Ich widmete mich anderen Dingen und habe mich nur noch zum Freigeben von Aufgaben und Lösungen eingeloggt.

Aus meinen anderen Projekten weiß ich das ich programmiertechnisch einiges an trainyourpgrammer ändern sollte. Eigentlich wäre es besser trainyourprogrammer (ausgenommen dem Forum) auf einer grünen Wiese neu zu programmieren und die alten Zöpfe abzuschneiden. Die Community hat auch sehr viele Vorschläge gemacht wo sich die meisten eben nur durch einer Neuerstellung umsetzen lassen. Was mir auch vorschwebt, und was ich mir selbst schon lange wünsche, ist eine Code-Snippet Sammlung die jeder erweitern und aufbauen kann. Für sich selbst oder für die Öffentlichkeit. Leider fehlt mir aktuell die Zeit hier Arbeit reinzustecken, zudem finanziert sich das Projekt im Moment ja nicht einmal selbst.

Ein Mitglied hat den Vorschlag gemacht einen Spendenbutton einzubauen. Ich habe mir gedacht das ich das einfach mal probieren möchte. Dann informierte ich mich im Internet und denke das 2 Spendemethoden hier die Sinnvollsten sind, einmal über Flattr und über PayPal.

Wenn ein bisschen was zusammenkommt werde ich vielleicht trainyourprogrammer.de mit all seinen Aufgaben und Lösungen komplett neu aufsetzen.

Hier die Spendebutton:

Schon mal vielen Dank an alle die spenden und natürlich auch an diejenigen die die Seite mit Übungen und Lösungen bereichern.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Häfner

1797133

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.