C# :: Aufgabe #6 :: Lösung #16
31 Lösungen

#6
Anwendung zum Zahlenraten mit if und else
Anfänger - C#
von Gustl
- 28.07.2012 um 17:11 Uhr
Schreiben Sie eine Anwendung, mit dem das Spiel 'Zahlenraten' gespielt werden kann.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
#16

von niknik (1230 Punkte)
- 27.08.2015 um 15:04 Uhr

using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace ZahlenRatenForms { public partial class Form1 : Form { int zufallszahl; public Form1() { InitializeComponent(); button2.Enabled = false; } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { Random seed = new Random(); Random zufall = new Random(); for (int i = 0; i < seed.Next(); i++) { this.zufallszahl = zufall.Next(0, 101); } label2.Text = "Zufallszahl wurde erzeugt"; button2.Enabled = true; } private void button2_Click(object sender, EventArgs e) { int meineZahl; if (!int.TryParse(textBox1.Text, out meineZahl) || meineZahl < 0 || meineZahl > 100) { MessageBox.Show("Gib eine gültige Zahl ein zum Raten."); } else { if (meineZahl == this.zufallszahl) { label2.Text = "Jawolla! Das ist die richtige Zahl."; button2.Enabled = false; } else if (meineZahl > this.zufallszahl) { label2.Text = "Die gesuchte Zahl ist kleiner"; } else { label2.Text = "Die gesuchte Zahl ist größer"; } } } } }
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1