C# :: Aufgabe #6 :: Lösung #18
31 Lösungen

#6
Anwendung zum Zahlenraten mit if und else
Anfänger - C#
von Gustl
- 28.07.2012 um 17:11 Uhr
Schreiben Sie eine Anwendung, mit dem das Spiel 'Zahlenraten' gespielt werden kann.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
#18

von roadman1991 (360 Punkte)
- 14.03.2016 um 16:20 Uhr

namespace GuessNumbers { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } //Generiert eine Nummer und schreibt sie in die TextBox private void btn_random_Click(object sender, EventArgs e) { Random rnd = new Random(); int number = rnd.Next(1, 100); textBox1.Text = Convert.ToString(number); } // Prüft ob die Nummer gleich oder größer oder kleiner der zufällig generierten Zahl ist und gibt das Ergebnis im Label aus. private void btn_proof_Click(object sender, EventArgs e) { number_generator(); int a = Convert.ToInt32(textBox1.Text); int b = number_generator(); string win = "You win!", loose = "You lost :(", higher = "Your number was higher", lower = "Your number was lower"; if (a == b) { label1.Text = win; } else if (a > b) { label1.Text = loose + " " + higher; } else if (a < b) { label1.Text = loose + " " + lower; } } // Generiert eine zufällige Zahl private int number_generator() { Random number = new Random(); int rnd_number = number.Next(1, 100); return rnd_number; } } }
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1