C# :: Aufgabe #6 :: Lösung #17

31 Lösungen Lösungen öffentlich
#6

Anwendung zum Zahlenraten mit if und else

Anfänger - C# von Gustl - 28.07.2012 um 17:11 Uhr
Schreiben Sie eine Anwendung, mit dem das Spiel 'Zahlenraten' gespielt werden kann.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.

Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
#17
vote_ok
von mty (690 Punkte) - 29.09.2015 um 11:37 Uhr
Quellcode ausblenden C#-Code
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows;
using System.Windows.Controls;
using System.Windows.Data;
using System.Windows.Documents;
using System.Windows.Input;
using System.Windows.Media;
using System.Windows.Media.Imaging;
using System.Windows.Navigation;
using System.Windows.Shapes;

namespace Zahlenraten
{
    /// <summary>
    /// Interaction logic for MainWindow.xaml
    /// </summary>
    public partial class MainWindow : Window
    {

        public int? RandomNumber { get; set; }
        public int UserNumber { get; set; }

        public MainWindow()
        {
            InitializeComponent();
            this.DataContext = this;

            RandomNumber = null;
        }

        private void ButtonRandom(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            Random x = new Random();
            RandomNumber = x.Next(0, 100);
            StatusTextBlock.Text = "Zahl generiert!";
        }

        private void ButtonCheck(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            if (RandomNumber == null)
                StatusTextBlock.Text = "Bitte erst generieren!";
            if (UserNumber > RandomNumber)
                StatusTextBlock.Text = "Deine Zahl ist zu groß!";
            if (UserNumber < RandomNumber)
                StatusTextBlock.Text = "Deine Zahl ist zu klein!";
            if (UserNumber == RandomNumber)
                StatusTextBlock.Text = "Zahl erraten!";
        }
    }
}


Quellcode ausblenden XML-Code
<Window x:Class="Zahlenraten.MainWindow"
        xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
        xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
        Title="MainWindow" Height="200" Width="525">
    <Grid>
        <Grid.RowDefinitions>
            <RowDefinition />
            <RowDefinition />
        </Grid.RowDefinitions>
        <TextBox Width="100" Height="25" Text="{Binding UserNumber}"/>
        <Button Content="Zahl erzeugen!" Grid.Row="1" Width="100" Height="25" Click="ButtonRandom" />
        <Button Content="Raten!" Margin="220,0,0,0" Grid.Row="1" Width="100" Height="25" Click="ButtonCheck" />
        <TextBlock Name="StatusTextBlock" Grid.Row="1" HorizontalAlignment="Center" VerticalAlignment="Center" Margin="0,0,250,0" />
    </Grid>
</Window>

Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben
2107747

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.