C# :: Aufgabe #6 :: Lösung #2

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#6

Anwendung zum Zahlenraten mit if und else

Anfänger - C# von Gustl - 28.07.2012 um 17:11 Uhr
Schreiben Sie eine Anwendung, mit dem das Spiel 'Zahlenraten' gespielt werden kann.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.

Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
#2
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von effixh (230 Punkte) - 26.09.2012 um 20:59 Uhr
Quellcode ausblenden C#-Code
using System;
using System.ComponentModel;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsFormsApplication7
{
    public partial class ZahlenRaten : Form
    {
        private int gesuchteZahl;
        private Random rand;

        public ZahlenRaten()
        {
            InitializeComponent();
            setGesuchteZahl();
        }

        private void setGesuchteZahl()
        {
            if (rand == null)
            {
                rand = new Random();
            }
            gesuchteZahl = rand.Next(0, 100);
        }

        private String ueberpruefeEingabe()
        {
            int input;
            bool result = Int32.TryParse(textBox1.Text, out input);

            if (!result)
            {
                return "Die Eingabe war keine Zahl.";
            }

            String ausgabe = "Die gesuchte Zahl ist ";
            if (input < gesuchteZahl)
            {
                ausgabe += " größer.";
            }
            else if (input == gesuchteZahl)
            {
                ausgabe = "Richtig!";
            }
            else // (input > gesuchteZahl)
            {
                ausgabe += " kleiner.";
            }

            return ausgabe;
        }

        private void newGameClick(object sender, EventArgs e)
        {
            setGesuchteZahl();
            label1.ResetText();
        }

        private void ratenClick(object sender, EventArgs e)
        {
            label1.Text = ueberpruefeEingabe();
        }
    }
}

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