C# :: Aufgabe #6 :: Lösung #25
31 Lösungen

#6
Anwendung zum Zahlenraten mit if und else
Anfänger - C#
von Gustl
- 28.07.2012 um 17:11 Uhr
Schreiben Sie eine Anwendung, mit dem das Spiel 'Zahlenraten' gespielt werden kann.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
#25

von JoeWhizer (120 Punkte)
- 04.07.2018 um 21:33 Uhr

using System; using System.Windows; namespace WPFZahlenRaten { /// <summary> /// Interaktionslogik für MainWindow.xaml /// </summary> public partial class MainWindow : Window { private Random rngGenerator = new Random(); private bool isPlaying = false; private int rngNumber; public MainWindow() { InitializeComponent(); } private void btnPlay_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { if (!isPlaying) { isPlaying = true; rngNumber = rngGenerator.Next(1, 100); btnPlay.IsEnabled = false; btnCheck.IsEnabled = true; txtNumber.IsEnabled = true; lblHint.Content = "Enter a number (1-100)"; txtNumber.Focus(); } else GameOver(); } private void btnCheck_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { int i = 0; if (int.TryParse(txtNumber.Text, out i)) { if (i % rngNumber == 0) { MessageBox.Show("Congratulations, the correct number was "+ rngNumber); GameOver(); } else { if (i > rngNumber) lblHint.Content = "Too high!"; if (i < rngNumber) lblHint.Content = "Too low!"; txtNumber.Focus(); txtNumber.SelectAll(); } } } private void GameOver() { btnPlay.IsEnabled = true; btnCheck.IsEnabled = false; lblHint.Content = "Press Play!"; txtNumber.IsEnabled = false; txtNumber.Text = ""; txtNumber.Focus(); } } }

<Window x:Class="WPFZahlenRaten.MainWindow" xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" xmlns:d="http://schemas.microsoft.com/expression/blend/2008" xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006" xmlns:local="clr-namespace:WPFZahlenRaten" mc:Ignorable="d" Title="MainWindow" Height="130" Width="230"> <Grid> <TextBox x:Name="txtNumber" IsEnabled="false" HorizontalAlignment="Left" Height="25" Margin="10,10,0,0" TextWrapping="Wrap" Text="" VerticalAlignment="Top" Width="90"/> <Button x:Name="btnPlay" Content="Play..." HorizontalAlignment="Left" Margin="117,57,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="90" Height="25" Click="btnPlay_Click"/> <Button x:Name="btnCheck" Content="Check Number" IsEnabled="false" HorizontalAlignment="Left" Margin="10,57,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="90" Height="25" Click="btnCheck_Click"/> <Label x:Name="lblHint" Content="Press Play!" HorizontalAlignment="Left" Margin="117,10,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="90"/> </Grid> </Window>
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