C# :: Aufgabe #6 :: Lösung #20
31 Lösungen

#6
Anwendung zum Zahlenraten mit if und else
Anfänger - C#
von Gustl
- 28.07.2012 um 17:11 Uhr
Schreiben Sie eine Anwendung, mit dem das Spiel 'Zahlenraten' gespielt werden kann.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 100 erzeugt, aber nicht angezeigt.
Der Benutzer soll so lange Zahlen in einer TextBox eingeben bis er die Zahl erraten hat. Als Hilfestellung soll jedes Mal ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl größer oder kleiner als die zu ratende Zahl ist.
Benötigt wird für die GUI Oberfläche werden:
1x TextBox in der die Zahl eingegeben werden kann.
1x Button für das Erzeugen einer neuen zufälligen Zahl.
1x Button zum Prüfen ob die eingegeben Zahl die richtige ist.
1x Label wo der Benutzer die Info bekommt ob die eingegebe Zahl größer oder kleiner ist.
#20

von Zavii (140 Punkte)
- 11.09.2016 um 18:47 Uhr

class numbers { private static int _Nummer; private static int _Input; // Generate Random Number public void Zufallszahl() { Random rnd = new Random(); _Nummer = rnd.Next(1, 1000); } // end method // Check if Input Number is true public bool Check(int nummer) { _Input = nummer; if (_Nummer == nummer) { return true; } else { return false; } } // end method // To high or to low? public string help(bool correct) { if (correct) { return "Congrats, how did you know?"; } else { if (_Nummer > _Input) { return "Your Number is smaller than the actual Number"; } else { return "Your Number is bigger than the actual Number"; } } } // end method }// end class

public partial class MainWindow : Window { public MainWindow() { InitializeComponent(); } private void btn_new_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { numbers nbr = new numbers(); nbr.Zufallszahl(); lb_tipp.Content = "New random number is generated!"; } private void btn_check_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { int Nummer = Convert.ToInt32(tb_number.Text); bool check; numbers nbr = new numbers(); check = nbr.Check(Nummer); lb_tipp.Content = nbr.help(check); } }

<Window x:Class="_6_Zahlenraten.MainWindow" xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" xmlns:d="http://schemas.microsoft.com/expression/blend/2008" xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006" xmlns:local="clr-namespace:_6_Zahlenraten" mc:Ignorable="d" Title="MainWindow" Height="145.2" Width="304.2"> <Grid> <TextBox x:Name="tb_number" HorizontalAlignment="Center" Height="23" Margin="16,13,15.4,0" TextWrapping="Wrap" VerticalAlignment="Top" Width="155"/> <Button x:Name="btn_new" Content="Erzeugen" HorizontalAlignment="Left" Margin="72,41,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="75" Click="btn_new_Click"/> <Button x:Name="btn_check" Content="Prüfen" HorizontalAlignment="Left" Margin="152,41,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="75" Click="btn_check_Click"/> <Label x:Name="lb_tipp" Content="" HorizontalAlignment="Center" Margin="10,65,9.6,0" VerticalAlignment="Top" Width="278" Background="{x:Null}"/> </Grid> </Window>
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1