Java :: Aufgabe #6

10 Lösungen Lösungen öffentlich

Würfelspiel (mit Random)

Anfänger - Java von Jurom - 22.10.2012 um 10:45 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.

Lösungen:

vote_ok
von Jurom (1070 Punkte) - 22.10.2012 um 12:02 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
//©2012 by Julius J. Hoffmann
//written with Eclipse

import java.util.*;		//Importierung nötig für die Random-Klasse


public class Undefault 		//Die "ausführende Klasse"
{

	public static void main(String[] args) 						//Main-Methode
	{ 
		System.out.println("DiceRoll - Zufälliges Würfeln \n");	//Ausgabe des Strings
		int a = 0;												//Initialisieren der Variablen a (Zahl d. Spielers)
		int b = 0;												//initialisieren der Variablen b (Zahl d. AI)
		Random r = new Random();								//Anlegen des Random-Objektes
		while (a<=b)											//Initiieren einer while-Schleife
		{  														//while{} läuft solange bis die Bedingung erfüllt ist
			a = r.nextInt(6)+1;									//Erstellen einer Zufallszahl zwischen 0-5, dann Addition mit 1
			b = r.nextInt(6)+1;									// -||- (Random berechnet die 0 mit ein, so sind 6 Zahlen: 0-5)
			System.out.println("Du würfelst eine: "+ a);		//Ausgabe des Spielerwurfes
			System.out.println("Der Gegner würfelt eine: "+ b);	//Ausgabe des Computerwurfes
			if(a==b) System.out.println(a + "=" + b + " -> Gleichstand \n");		//Kontrolle auf Gleichstand -> Ausgabe
			else																	//wenn k. Gleichstand
			{  
				if(a>b) 															//Kontrolle auf Sieg, Spieler
					System.out.println(a + ">" + b + " -> Du gewinnst! \n");		//Ausgabe des Strings
				else 																//wenn nicht
					System.out.println(a + "<" + b + " -> Du verlierst! \n");		//letzter mögl. Fall, Sieg d. Computer
			}	//Ende der else-Anweisung (von a==b)
		}	//Ende der while-Schleife, Besonderheit: wenn die Bedingung erfüllt ist, springt die while-Schleife direkt hierhin
  	}	//Ende main-Methode
}	//Ende Klasse
vote_ok
von m4x0r (110 Punkte) - 25.10.2012 um 18:42 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
public class Würfelspiel 
{	
	public static void main(String[] args)
	{		
		int augenzahlSpieler = 0;
		int augenzahlComputer = 0;	
		while(augenzahlSpieler <= augenzahlComputer)
		{	
			augenzahlSpieler = (int)(6*Math.random()+1);
			augenzahlComputer = (int)(6*Math.random()+1);
			System.out.println("Der Spieler würfelt " + augenzahlSpieler);
			System.out.println("Der Computer würfelt " + augenzahlComputer);
			if(augenzahlComputer >= augenzahlSpieler)
			{
				System.out.println("Spiel startet neu.");
				System.out.println("-----------------");
			}
		}
		System.out.println("Spieler hat gewonnen.");
	}
}
vote_ok
von 23Java (510 Punkte) - 29.10.2012 um 09:48 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Random;

public class Spiel {
	
	static Random ra;
	static int anwender, cpu;
	
	public static void main(String[] args) {
		ra = new Random();
		
		do {
			anwender = ra.nextInt(6) + 1;
			cpu = ra.nextInt(6) + 1;
			
			System.out.println("Du hast eine " + anwender + " gewuerfelt. \n" +
					"Dein Gegner hat eine " + cpu + " gewuerfelt");
			if(cpu < anwender) {
				System.out.println("Du hast gewonnen!");
			} else {
				System.out.println("Du hast leider verloren!");
			}
		} while(cpu >= anwender);
	}
}
vote_ok
von unavailable (340 Punkte) - 30.04.2014 um 13:30 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

/*
 * Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren. Lassen Sie 2
 * Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
 * Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
 */
public class würfelspiel
{
	public static void main(String[] args)
	{
		Scanner s = new Scanner(System.in);
		Random r = new Random();
		boolean isRunning = true;

		do
		{
			System.out.print("<ENTER zum Spielen><ENDE zum Beenden>");
			String eingabe = s.nextLine();
			if (!eingabe.contains("end"))
			{
				int mensch = r.nextInt(6)+1;
				int computer = r.nextInt(6)+1;
				
				System.out.println(compareNumbers(mensch, computer)+"\n");
			}
			else
			{
				isRunning = false;
			}

		} while (isRunning);

	}

	public static String compareNumbers(int m, int c)
	{
		return ((m > c) ? "Mensch(" + m + ") gewinnt gegen Computer(" + c + ")" : "Computer(" + c + ") gewinnt gegen Mensch(" + m + ")  ");
	}
}
vote_ok
von OlleKarre (170 Punkte) - 04.09.2015 um 18:54 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Scanner;
import java.awt.Toolkit;

class Randy {

	public static void main (String [] args) {
		
		würfelspiel();
		
	}
	
	static Scanner eingabe () {
		return new Scanner (System.in);
	}
	
	static void neurechnen () {
        
        String neu = "j";
        String ende = "n";
     
        System.out.println("Eine neue Runde? [j/n]");
        String a = eingabe().next();    
     
        while (true)  {
         
            if (neu.equalsIgnoreCase(a)) {
                System.out.println("Ich freue mich auf eine neue Runde mit Ihnen.");
                würfelspiel();
                break;
            }else if (ende.equalsIgnoreCase(a)) {
                System.out.println("Auf Wiedersehen!");
            }
            System.exit(0);
        }
	}
        
       static void würfelspiel () {
    	   
    	   int x , y;
    	   Toolkit fehlersound = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit();
    	   
    	   x = (int) (Math.random () * 7);
    	   y = (int) (Math.random () * 7);
    	   
    	   if ( x == y ) {
    		   System.out.println("Zahl_1: " + x);
    		   System.out.println("Zahl_2: " + y);
    		   System.out.println("");
    		   System.out.println("Gleichstand!");
    		   neurechnen();
    	   }else if ( x < y ) {
    		   System.out.println("Ihre Zahl: " + x);
    		   System.out.println("Meine Zahl: " + y);
    		   System.out.println("");
    		   System.out.println("Ich habe gewonnen!");
    		   neurechnen();
    	   }else if ( x > y ) {
    		   System.out.println("Ihre Zahl: " + x);
    		   System.out.println("Meine Zahl: " + y);
    		   System.out.println("");
    		   System.out.println("Sie haben gewonnen!");
    		   neurechnen();
    	   }else {
    		   fehlersound.beep();
    		   System.err.println("Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten!");
    		   neurechnen();
    	  }
       }   
	}	
vote_ok
von HaraldK (260 Punkte) - 22.02.2016 um 19:44 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Random;

public class mainprogram {
	
	public static void main ( String args[] ) {
		int max = 6;
		int min = 1;
		int random = 0;
		int player1 = randInt(min, max);
		int computer = randInt(min, max);

		if (player1 > computer) {
			System.out.println("Spieler 1 gewinnt mit: " +player1);
		}
		if (computer > player1){
			System.out.println("Computer gewinnt mit: " +computer);
		}
		if (player1 == computer) {
			System.out.println("Gleichstand! Beide würfeln: " +player1);
		}
		
	}
	
	public static int randInt(int min, int max) {
	    Random rand = new Random();
	    int randomNum = rand.nextInt((max - min) + 1) + min;

	    return randomNum;
	}
	
}


Ausgabe:

Konsolenausgabe:


Spieler 1 gewinnt mit: 5

Konsolenausgabe:


Computer gewinnt mit: 4
vote_ok
von Strelok1601 (60 Punkte) - 28.02.2017 um 11:40 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
// trainyourprogrammer
// Aufgabe 6

import java.util.Random;

public class Wuerfel
{
   public static void main(String[] args)
   {
      Random zufall1 = new Random();
      Random zufall2 = new Random();
 
      int wuerfelComputer = zufall1.nextInt(6);
      int wuerfelAnwender = zufall2.nextInt(6);

      System.out.println();
      System.out.println("Der Computer wuerfelt: " + wuerfelComputer);
      System.out.println("Sie wuerfeln:          " + wuerfelAnwender);
      System.out.println();
  
      if(wuerfelComputer > wuerfelAnwender || wuerfelComputer == wuerfelAnwender)
      {
         while(wuerfelComputer > wuerfelAnwender || wuerfelComputer == wuerfelAnwender) 
         { 
            if(wuerfelComputer > wuerfelAnwender)
            {
               System.out.println("Der Computer gewinnt!");
         
               wuerfelComputer = zufall1.nextInt(6);
               wuerfelAnwender = zufall2.nextInt(6);

               System.out.println();
               System.out.println("Der Computer wuerfelt: " + wuerfelComputer);
               System.out.println("Sie wuerfeln:          " + wuerfelAnwender);
               System.out.println();

               if(wuerfelAnwender > wuerfelComputer)
               {
                  System.out.println("Sie haben gewonnen!");
               }
            }
            else
            {
               System.out.println("Unentschieden! Neue Runde!");
         
               wuerfelComputer = zufall1.nextInt(6);
               wuerfelAnwender = zufall2.nextInt(6);

               System.out.println();
               System.out.println("Der Computer wuerfelt: " + wuerfelComputer);
               System.out.println("Sie wuerfeln:          " + wuerfelAnwender);
               System.out.println();

               if(wuerfelAnwender > wuerfelComputer)
               {
                  System.out.println("Sie haben gewonnen!");
               }
            }
         }         
      }
      else
      {
         System.out.println("Sie haben gewonnen!");
      }
   }
}
vote_ok
von Flocke (180 Punkte) - 08.11.2019 um 19:56 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
public class Main {
	public static void main(String[] args) {
		int userNumber;
		int aiNumber;
		do {
			userNumber = (int) (Math.floor(Math.random() * 6) + 1);
			aiNumber = (int) (Math.floor(Math.random() * 6) + 1);
		} while (userNumber < aiNumber);
	}
}


Konsolenausgabe:

5
2
vote_ok
von 0 (0 Punkte) - 21.01.2021 um 20:59 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
package de.patrick260.trainYourProgrammer.exercise_6;

import java.util.Random;

public class WuerfelspielMitRandom {

    public static void main(String[] args) {
        Random r = new Random();
        int a = r.nextInt(6);
        int b = r.nextInt(6);
        while (a < 1 || b < 1) {
            a = r.nextInt(6);
            b = r.nextInt(6);
        }
        int rounds = 1;
        System.out.println("Du hast eine " + a + " gewürfelt!");
        System.out.println("Dein Gegner hat eine " + b + " gewürfelt!");

        while (a <= b) {

            if (a != b) {
                System.out.println("Dein Gegner hat gewonnen!");
            } else {
                System.out.println("Unentschieden!");
            }

            rounds++;
            a = r.nextInt(6);
            b = r.nextInt(6);
            while (a < 1 || b < 1) {
                a = r.nextInt(6);
                b = r.nextInt(6);
            }
            System.out.println("Du hast eine " + a + " gewürfelt!");
            System.out.println("Dein Gegner hat eine " + b + " gewürfelt!");
        }
        System.out.println("Du hast nach " + rounds + " Runden gewonnen!");
    }

}
vote_ok
von TheChuggler (120 Punkte) - 29.06.2021 um 12:24 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
/** Short dice game against the computer. You win when your number is greater! */

import java.util.Random;

class DiceGame {
    public static void wait(int ms) {
        try {
            Thread.sleep(ms);
        } catch (Exception ex) {
            System.out.println("Error during waiting time!");
        }
    }
    
    public static void main(String[] args) {
        boolean win = false;
        int counter = 0;
        Random random = new Random();
        System.out.println("Lets\'s play a dice game!");
        wait(1000);
        System.out.println("You win when your number is greater than mine!");
        wait(1000);
        while (!win) {
            int myNumber = random.nextInt(6) + 1;
            int yourNumber = random.nextInt(6) + 1;
            System.out.println("Your number is: " + yourNumber);
            wait(1000);
            System.out.println("My number is: " + myNumber);
            wait(1000);
            if (yourNumber > myNumber) {
                System.out.println("You won!");
                wait(1000);
                if (counter == 1) {
                    System.out.println("I won " + counter + " round, before you won 1 round!");
                } else {
                    System.out.println("I won " + counter + " rounds, before you won 1 round!");
                }
                win = true;
            } else {
                counter++;
                System.out.println("I won!");
                wait(1000);
                System.out.println("Let\'s play another round!");
                System.out.println("");
                wait(1000);
            }
        }
    }
}
2091676

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.