Java :: Aufgabe #6 :: Lösung #8

10 Lösungen Lösungen öffentlich
#6

Würfelspiel (mit Random)

Anfänger - Java von Jurom - 22.10.2012 um 10:45 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
#8
vote_ok
von Strelok1601 (60 Punkte) - 28.02.2017 um 11:40 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
// trainyourprogrammer
// Aufgabe 6

import java.util.Random;

public class Wuerfel
{
   public static void main(String[] args)
   {
      Random zufall1 = new Random();
      Random zufall2 = new Random();
 
      int wuerfelComputer = zufall1.nextInt(6);
      int wuerfelAnwender = zufall2.nextInt(6);

      System.out.println();
      System.out.println("Der Computer wuerfelt: " + wuerfelComputer);
      System.out.println("Sie wuerfeln:          " + wuerfelAnwender);
      System.out.println();
  
      if(wuerfelComputer > wuerfelAnwender || wuerfelComputer == wuerfelAnwender)
      {
         while(wuerfelComputer > wuerfelAnwender || wuerfelComputer == wuerfelAnwender) 
         { 
            if(wuerfelComputer > wuerfelAnwender)
            {
               System.out.println("Der Computer gewinnt!");
         
               wuerfelComputer = zufall1.nextInt(6);
               wuerfelAnwender = zufall2.nextInt(6);

               System.out.println();
               System.out.println("Der Computer wuerfelt: " + wuerfelComputer);
               System.out.println("Sie wuerfeln:          " + wuerfelAnwender);
               System.out.println();

               if(wuerfelAnwender > wuerfelComputer)
               {
                  System.out.println("Sie haben gewonnen!");
               }
            }
            else
            {
               System.out.println("Unentschieden! Neue Runde!");
         
               wuerfelComputer = zufall1.nextInt(6);
               wuerfelAnwender = zufall2.nextInt(6);

               System.out.println();
               System.out.println("Der Computer wuerfelt: " + wuerfelComputer);
               System.out.println("Sie wuerfeln:          " + wuerfelAnwender);
               System.out.println();

               if(wuerfelAnwender > wuerfelComputer)
               {
                  System.out.println("Sie haben gewonnen!");
               }
            }
         }         
      }
      else
      {
         System.out.println("Sie haben gewonnen!");
      }
   }
}

Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben