Java :: Aufgabe #6 :: Lösung #1

10 Lösungen Lösungen öffentlich
#6

Würfelspiel (mit Random)

Anfänger - Java von Jurom - 22.10.2012 um 10:45 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
#1
vote_ok
von Jurom (1070 Punkte) - 22.10.2012 um 12:02 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
//©2012 by Julius J. Hoffmann
//written with Eclipse

import java.util.*;		//Importierung nötig für die Random-Klasse


public class Undefault 		//Die "ausführende Klasse"
{

	public static void main(String[] args) 						//Main-Methode
	{ 
		System.out.println("DiceRoll - Zufälliges Würfeln \n");	//Ausgabe des Strings
		int a = 0;												//Initialisieren der Variablen a (Zahl d. Spielers)
		int b = 0;												//initialisieren der Variablen b (Zahl d. AI)
		Random r = new Random();								//Anlegen des Random-Objektes
		while (a<=b)											//Initiieren einer while-Schleife
		{  														//while{} läuft solange bis die Bedingung erfüllt ist
			a = r.nextInt(6)+1;									//Erstellen einer Zufallszahl zwischen 0-5, dann Addition mit 1
			b = r.nextInt(6)+1;									// -||- (Random berechnet die 0 mit ein, so sind 6 Zahlen: 0-5)
			System.out.println("Du würfelst eine: "+ a);		//Ausgabe des Spielerwurfes
			System.out.println("Der Gegner würfelt eine: "+ b);	//Ausgabe des Computerwurfes
			if(a==b) System.out.println(a + "=" + b + " -> Gleichstand \n");		//Kontrolle auf Gleichstand -> Ausgabe
			else																	//wenn k. Gleichstand
			{  
				if(a>b) 															//Kontrolle auf Sieg, Spieler
					System.out.println(a + ">" + b + " -> Du gewinnst! \n");		//Ausgabe des Strings
				else 																//wenn nicht
					System.out.println(a + "<" + b + " -> Du verlierst! \n");		//letzter mögl. Fall, Sieg d. Computer
			}	//Ende der else-Anweisung (von a==b)
		}	//Ende der while-Schleife, Besonderheit: wenn die Bedingung erfüllt ist, springt die while-Schleife direkt hierhin
  	}	//Ende main-Methode
}	//Ende Klasse

Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben
2091968

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.