Java :: Aufgabe #6 :: Lösung #1
10 Lösungen

#6
Würfelspiel (mit Random)
Anfänger - Java
von Jurom
- 22.10.2012 um 10:45 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
#1

von Jurom (1070 Punkte)
- 22.10.2012 um 12:02 Uhr

//©2012 by Julius J. Hoffmann //written with Eclipse import java.util.*; //Importierung nötig für die Random-Klasse public class Undefault //Die "ausführende Klasse" { public static void main(String[] args) //Main-Methode { System.out.println("DiceRoll - Zufälliges Würfeln \n"); //Ausgabe des Strings int a = 0; //Initialisieren der Variablen a (Zahl d. Spielers) int b = 0; //initialisieren der Variablen b (Zahl d. AI) Random r = new Random(); //Anlegen des Random-Objektes while (a<=b) //Initiieren einer while-Schleife { //while{} läuft solange bis die Bedingung erfüllt ist a = r.nextInt(6)+1; //Erstellen einer Zufallszahl zwischen 0-5, dann Addition mit 1 b = r.nextInt(6)+1; // -||- (Random berechnet die 0 mit ein, so sind 6 Zahlen: 0-5) System.out.println("Du würfelst eine: "+ a); //Ausgabe des Spielerwurfes System.out.println("Der Gegner würfelt eine: "+ b); //Ausgabe des Computerwurfes if(a==b) System.out.println(a + "=" + b + " -> Gleichstand \n"); //Kontrolle auf Gleichstand -> Ausgabe else //wenn k. Gleichstand { if(a>b) //Kontrolle auf Sieg, Spieler System.out.println(a + ">" + b + " -> Du gewinnst! \n"); //Ausgabe des Strings else //wenn nicht System.out.println(a + "<" + b + " -> Du verlierst! \n"); //letzter mögl. Fall, Sieg d. Computer } //Ende der else-Anweisung (von a==b) } //Ende der while-Schleife, Besonderheit: wenn die Bedingung erfüllt ist, springt die while-Schleife direkt hierhin } //Ende main-Methode } //Ende Klasse
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