Java :: Aufgabe #6 :: Lösung #7

10 Lösungen Lösungen öffentlich
#6

Würfelspiel (mit Random)

Anfänger - Java von Jurom - 22.10.2012 um 10:45 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
#7
vote_ok
von HaraldK (260 Punkte) - 22.02.2016 um 19:44 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Random;

public class mainprogram {
	
	public static void main ( String args[] ) {
		int max = 6;
		int min = 1;
		int random = 0;
		int player1 = randInt(min, max);
		int computer = randInt(min, max);

		if (player1 > computer) {
			System.out.println("Spieler 1 gewinnt mit: " +player1);
		}
		if (computer > player1){
			System.out.println("Computer gewinnt mit: " +computer);
		}
		if (player1 == computer) {
			System.out.println("Gleichstand! Beide würfeln: " +player1);
		}
		
	}
	
	public static int randInt(int min, int max) {
	    Random rand = new Random();
	    int randomNum = rand.nextInt((max - min) + 1) + min;

	    return randomNum;
	}
	
}


Ausgabe:

Konsolenausgabe:


Spieler 1 gewinnt mit: 5

Konsolenausgabe:


Computer gewinnt mit: 4

Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben