Java :: Aufgabe #6 :: Lösung #7

10 Lösungen Lösungen öffentlich
#6

Würfelspiel (mit Random)

Anfänger - Java von Jurom - 22.10.2012 um 10:45 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
#7
vote_ok
von HaraldK (260 Punkte) - 22.02.2016 um 19:44 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Random;

public class mainprogram {
	
	public static void main ( String args[] ) {
		int max = 6;
		int min = 1;
		int random = 0;
		int player1 = randInt(min, max);
		int computer = randInt(min, max);

		if (player1 > computer) {
			System.out.println("Spieler 1 gewinnt mit: " +player1);
		}
		if (computer > player1){
			System.out.println("Computer gewinnt mit: " +computer);
		}
		if (player1 == computer) {
			System.out.println("Gleichstand! Beide würfeln: " +player1);
		}
		
	}
	
	public static int randInt(int min, int max) {
	    Random rand = new Random();
	    int randomNum = rand.nextInt((max - min) + 1) + min;

	    return randomNum;
	}
	
}


Ausgabe:

Konsolenausgabe:


Spieler 1 gewinnt mit: 5

Konsolenausgabe:


Computer gewinnt mit: 4

Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben
2091979

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.