Java :: Aufgabe #6 :: Lösung #6
 
                       
        10 Lösungen
         
        
        
      
                
      #6
Würfelspiel (mit Random)
        Anfänger - Java
        von Jurom
         - 22.10.2012 um 10:45 Uhr
      
       
      
        Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.                                 
           
                     
        
           
           
        
           
        
        
        
        
        
        
        
        
        
      
           
    Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
#6
von OlleKarre (170 Punkte)
         - 04.09.2015 um 18:54 Uhr
      import java.util.Scanner;
import java.awt.Toolkit;
class Randy {
	public static void main (String [] args) {
		
		würfelspiel();
		
	}
	
	static Scanner eingabe () {
		return new Scanner (System.in);
	}
	
	static void neurechnen () {
        
        String neu = "j";
        String ende = "n";
     
        System.out.println("Eine neue Runde? [j/n]");
        String a = eingabe().next();    
     
        while (true)  {
         
            if (neu.equalsIgnoreCase(a)) {
                System.out.println("Ich freue mich auf eine neue Runde mit Ihnen.");
                würfelspiel();
                break;
            }else if (ende.equalsIgnoreCase(a)) {
                System.out.println("Auf Wiedersehen!");
            }
            System.exit(0);
        }
	}
        
       static void würfelspiel () {
    	   
    	   int x , y;
    	   Toolkit fehlersound = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit();
    	   
    	   x = (int) (Math.random () * 7);
    	   y = (int) (Math.random () * 7);
    	   
    	   if ( x == y ) {
    		   System.out.println("Zahl_1: " + x);
    		   System.out.println("Zahl_2: " + y);
    		   System.out.println("");
    		   System.out.println("Gleichstand!");
    		   neurechnen();
    	   }else if ( x < y ) {
    		   System.out.println("Ihre Zahl: " + x);
    		   System.out.println("Meine Zahl: " + y);
    		   System.out.println("");
    		   System.out.println("Ich habe gewonnen!");
    		   neurechnen();
    	   }else if ( x > y ) {
    		   System.out.println("Ihre Zahl: " + x);
    		   System.out.println("Meine Zahl: " + y);
    		   System.out.println("");
    		   System.out.println("Sie haben gewonnen!");
    		   neurechnen();
    	   }else {
    		   fehlersound.beep();
    		   System.err.println("Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten!");
    		   neurechnen();
    	  }
       }   
	}	Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
          
          
                 Seite 1 von 0
          
                 1
          
          
             
       
    
    
    
