Java :: Aufgabe #6 :: Lösung #6

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#6

Würfelspiel (mit Random)

Anfänger - Java von Jurom - 22.10.2012 um 10:45 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
#6
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von OlleKarre (170 Punkte) - 04.09.2015 um 18:54 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Scanner;
import java.awt.Toolkit;

class Randy {

	public static void main (String [] args) {
		
		würfelspiel();
		
	}
	
	static Scanner eingabe () {
		return new Scanner (System.in);
	}
	
	static void neurechnen () {
        
        String neu = "j";
        String ende = "n";
     
        System.out.println("Eine neue Runde? [j/n]");
        String a = eingabe().next();    
     
        while (true)  {
         
            if (neu.equalsIgnoreCase(a)) {
                System.out.println("Ich freue mich auf eine neue Runde mit Ihnen.");
                würfelspiel();
                break;
            }else if (ende.equalsIgnoreCase(a)) {
                System.out.println("Auf Wiedersehen!");
            }
            System.exit(0);
        }
	}
        
       static void würfelspiel () {
    	   
    	   int x , y;
    	   Toolkit fehlersound = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit();
    	   
    	   x = (int) (Math.random () * 7);
    	   y = (int) (Math.random () * 7);
    	   
    	   if ( x == y ) {
    		   System.out.println("Zahl_1: " + x);
    		   System.out.println("Zahl_2: " + y);
    		   System.out.println("");
    		   System.out.println("Gleichstand!");
    		   neurechnen();
    	   }else if ( x < y ) {
    		   System.out.println("Ihre Zahl: " + x);
    		   System.out.println("Meine Zahl: " + y);
    		   System.out.println("");
    		   System.out.println("Ich habe gewonnen!");
    		   neurechnen();
    	   }else if ( x > y ) {
    		   System.out.println("Ihre Zahl: " + x);
    		   System.out.println("Meine Zahl: " + y);
    		   System.out.println("");
    		   System.out.println("Sie haben gewonnen!");
    		   neurechnen();
    	   }else {
    		   fehlersound.beep();
    		   System.err.println("Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten!");
    		   neurechnen();
    	  }
       }   
	}	

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