Java :: Aufgabe #6 :: Lösung #6
10 Lösungen

#6
Würfelspiel (mit Random)
Anfänger - Java
von Jurom
- 22.10.2012 um 10:45 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
#6

von OlleKarre (170 Punkte)
- 04.09.2015 um 18:54 Uhr

import java.util.Scanner; import java.awt.Toolkit; class Randy { public static void main (String [] args) { würfelspiel(); } static Scanner eingabe () { return new Scanner (System.in); } static void neurechnen () { String neu = "j"; String ende = "n"; System.out.println("Eine neue Runde? [j/n]"); String a = eingabe().next(); while (true) { if (neu.equalsIgnoreCase(a)) { System.out.println("Ich freue mich auf eine neue Runde mit Ihnen."); würfelspiel(); break; }else if (ende.equalsIgnoreCase(a)) { System.out.println("Auf Wiedersehen!"); } System.exit(0); } } static void würfelspiel () { int x , y; Toolkit fehlersound = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(); x = (int) (Math.random () * 7); y = (int) (Math.random () * 7); if ( x == y ) { System.out.println("Zahl_1: " + x); System.out.println("Zahl_2: " + y); System.out.println(""); System.out.println("Gleichstand!"); neurechnen(); }else if ( x < y ) { System.out.println("Ihre Zahl: " + x); System.out.println("Meine Zahl: " + y); System.out.println(""); System.out.println("Ich habe gewonnen!"); neurechnen(); }else if ( x > y ) { System.out.println("Ihre Zahl: " + x); System.out.println("Meine Zahl: " + y); System.out.println(""); System.out.println("Sie haben gewonnen!"); neurechnen(); }else { fehlersound.beep(); System.err.println("Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten!"); neurechnen(); } } }
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1