Java :: Aufgabe #6 :: Lösung #10

10 Lösungen Lösungen öffentlich
#6

Würfelspiel (mit Random)

Anfänger - Java von Jurom - 22.10.2012 um 10:45 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
#10
vote_ok
von 0 (0 Punkte) - 21.01.2021 um 20:59 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
package de.patrick260.trainYourProgrammer.exercise_6;

import java.util.Random;

public class WuerfelspielMitRandom {

    public static void main(String[] args) {
        Random r = new Random();
        int a = r.nextInt(6);
        int b = r.nextInt(6);
        while (a < 1 || b < 1) {
            a = r.nextInt(6);
            b = r.nextInt(6);
        }
        int rounds = 1;
        System.out.println("Du hast eine " + a + " gewürfelt!");
        System.out.println("Dein Gegner hat eine " + b + " gewürfelt!");

        while (a <= b) {

            if (a != b) {
                System.out.println("Dein Gegner hat gewonnen!");
            } else {
                System.out.println("Unentschieden!");
            }

            rounds++;
            a = r.nextInt(6);
            b = r.nextInt(6);
            while (a < 1 || b < 1) {
                a = r.nextInt(6);
                b = r.nextInt(6);
            }
            System.out.println("Du hast eine " + a + " gewürfelt!");
            System.out.println("Dein Gegner hat eine " + b + " gewürfelt!");
        }
        System.out.println("Du hast nach " + rounds + " Runden gewonnen!");
    }

}

Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben
2091939

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.