Java :: Aufgabe #99

10 Lösungen Lösungen öffentlich

Stein, Papier, Schere, Echse, Spock

Anfänger - Java von Energy - 24.09.2015 um 15:22 Uhr
Programmiere das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, sodass man selbst eine Figur auswählen kann und der Computer eine zufällige Figur auswählt. Ermittele dann, wer diese Partie gewonnen hat.

Lösungen:

vote_ok
von Posic (130 Punkte) - 23.10.2015 um 11:42 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
public class steinPapierSchereEchseSpock
{
	public static void main(String[] args)
	{	
		//Benuter eingabe abfrage ueber Kommandozeile
		String user = args[0];
		// zaehler Variabeln
		int z  = 0;
		int z1 = 1; 
		int z2 = 3;
		//Array fuer die auswahl des PCs
		String[] auswahl = {"Schere", "Stein", "Papier", "Echse", "Spock"};
		//Array fuer die ergebnis anzeige
		String[] ergebnisSaetze = {"Stein schleift Schere!","Schere schneidet Papier!",
                                   "Schere k\u00F6pft Echse!","Spock zertr\u00FCmmert Schere!",
                                   "Papier bedeckt Stein!","Stein zerquetscht Echse!","Spock verdampft Stein!",
                                   "Echse frisst Papier!","Papier widerlegt Spock!","Echse vergiftet Spock!"};
		//Gewinn ReihenFolge 
		String[] gewinnReihenfolge = {"Stein", "Schere", "Schere", "Spock", "Stein",
                                      "Papier", "Spock", "Echse", "Papier", "Echse"};
		//Zufallszahl fuer denn pc, fuer die auswahl 
		int zufallszahl = (int)(Math.random() * 5);
		
		//Denn Jeweiligen String zu dem string "pc" hinzufuegen
		String pc = auswahl[zufallszahl];
		for(int p = 0;p<10;p++)
		{
				//z28= z1 zurueck setzen z29= z um eins erhoehen 
				//z30= z2 um eins minus nehmen damit der korrekte wert fuer z1 raus kommt
				if(z1 == 5)
				{
					z1 = z1-z2;
					z++;
					z2--;
				}
				//Gleichheit ermitteln um ein Draw zu entdecken oder auszuschliessen
				if(user.equals(pc))
				{
					System.out.println("Draw, Hoffen sie auf denn n\u00E4chsten Versuch.");
					System.exit(0);
				}
				//ergebniss satz Ermitteln und denn gewinner
				if(user.equals(auswahl[z]) && pc.equals(auswahl[z1]) || user.equals(auswahl[z1]) && pc.equals(auswahl[z]))
				{
					System.out.println(ergebnisSaetze[p]);

					if (user.equals(gewinnReihenfolge[p]))
					{
						System.out.println("Sie haben Gewonnen!!");
						System.exit(0);
					}
						else
						{
							System.out.println("Sie haben VERLOREN!!!!!!!!!!!");
							System.exit(0);
						}
					
				}
		z1++;
		}	
	}
}
vote_ok
von thet1983 (800 Punkte) - 02.11.2015 um 15:58 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Scanner;

public class SchereSteinPapier {

	public static void main(String[] args) {
		
		int player;
		int computer;
		
		System.out.println("Bitte treffen Sie Ihre Auswahl:\n");
		System.out.println("1) Schere\n2) Stein\n3) Papier\n4) Echse\n5)Spock\n");
		Scanner s = new Scanner(System.in);
		player = s.nextInt();
		
		playerObject(player);
		
		computer = (int)Math.random() * 3+1;
		compObject(computer);
		
		// spieler schere
		if(player == 1){
			playerSchere(computer);
		}else if( player == 2){
			playerStein(computer);
		} else if( player == 3){
			playerPapier(computer);
		} else if(player == 4){
			playerEchse(computer);
		} else {
			playerSpock(computer);
		}
			
	}
	
	/**
	 * @param computer
	 */
	private static void playerSpock(int computer) {
		switch(computer){
		case 1:
			System.out.println("Du gewinnst");
			break;
		case 2:
			System.out.println("Du gewinnst");
			break;
		case 3:
			System.out.println("Du verlierst");
			break;
		case 4:
			System.out.println("Du verlierst");
			break;
		case 5:
			System.out.println("Unentschieden");
			break;
			default:
				System.out.println("Falsche Eingabe");
		}
	}
	
	/**
	 * @param computer
	 */
	private static void playerEchse(int computer) {
		switch(computer){
		case 1:
			System.out.println("Du verlierst");
			break;
		case 2:
			System.out.println("Du verlierst");
			break;
		case 3:
			System.out.println("Du gewinnst");
			break;
		case 4:
			System.out.println("Unentschieden");
			break;
		case 5:
			System.out.println("Du gewinnst");
			break;
			default:
				System.out.println("Falsche Eingabe");
		}
	}
	
	/**
	 * @param computer
	 */
	private static void playerPapier(int computer) {
		switch(computer){
		case 1:
			System.out.println("Du verlierst");
			break;
		case 2:
			System.out.println("Du gewinnst");
			break;
		case 3:
			System.out.println("Unentschieden");
			break;
		case 4:
			System.out.println("Du verlierst");
			break;
		case 5:
			System.out.println("Du gewinnst");
			break;
			default:
				System.out.println("Falsche Eingabe");
		}
	}
	
	/**
	 * @param computer
	 */
	private static void playerStein(int computer) {
		switch(computer){
		case 1:
			System.out.println("Du gewinnst");
			break;
		case 2:
			System.out.println("Unentschieden");
			break;
		case 3:
			System.out.println("Du verlierst");
			break;
		case 4:
			System.out.println("Du gewinnst");
			break;
		case 5:
			System.out.println("Du verlierst");
			break;
			default:
				System.out.println("Falsche Eingabe");
		}
	}

	/**
	 * @param computer
	 */
	private static void playerSchere(int computer) {
		switch(computer){
		case 1:
			System.out.println("Unentschieden");
			break;
		case 2:
			System.out.println("Computer hat mit Stein dein Schere geschliffen, Computer gewinnt");
			break;
		case 3:
			System.out.println("Du gewinnst");
			break;
		case 4:
			System.out.println("Du gewinnst");
			break;
		case 5:
			System.out.println("Du verlierst");
			break;
			default:
				System.out.println("Falsche Eingabe");
		}
	}

	/**
	 * @param player
	 */
	private static void playerObject(int player) {
		switch(player){
		case 1:
			System.out.println("SCHERE");
			break;
		case 2:
			System.out.println("STEIN");
			break;
		case 3:
			System.out.println("PAPIER");
			break;
		case 4:
			System.out.println("ECHSE");
			break;
		case 5:
			System.out.println("SPOCK");
			break;
		default:
			System.out.println("Falsche Eingabe");
		}
	}
	
	/**
	 * @param comp
	 */
	private static void compObject(int player) {
		switch(player){
		case 1:
			System.out.println("SCHERE");
			break;
		case 2:
			System.out.println("STEIN");
			break;
		case 3:
			System.out.println("PAPIER");
			break;
		case 4:
			System.out.println("ECHSE");
			break;
		case 5:
			System.out.println("SPOCK");
			break;
		default:
			System.out.println("Falsche Eingabe");
		}
	}

}
1 Kommentar
1x
vote_ok
von xy-no (250 Punkte) - 04.11.2015 um 13:09 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
package java_helloworld;

import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;

/**
 * Regeln: Schere schneidet Papier; Papier bedeckt Stein; Stein zerquetscht
 * Echse; Echse vergiftet Spock; Spock zertrümmert Schere; Schere köpft Echse;
 * Echse frisst Papier; Papier widerlegt Spock; Spock verdampft Stein; Stein
 * schleift Schere
 */
public class SteinPapierSchereEchseSpock{

	private JFrame frm;
	private JLabel lblHeader;
	private JLabel lblStatus;
	private JPanel pnl;
	public SteinPapierSchereEchseSpock() {
		prepareGUI();
	}

	public static void main(String[] args) {
		SteinPapierSchereEchseSpock spses = new SteinPapierSchereEchseSpock();
		spses.showButton();
	}

	private void prepareGUI() {
		frm = new JFrame("Stein, Papier, Schere, Echse, Spock");
		frm.setSize(400, 400);
		frm.setLayout(new GridLayout(3, 4));
		frm.setLocationRelativeTo(null);
		frm.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		lblHeader = new JLabel("", JLabel.CENTER);
		lblStatus = new JLabel("", JLabel.CENTER);

		lblStatus.setSize(350, 100);

		pnl = new JPanel();
		pnl.setLayout(new FlowLayout());

		frm.add(lblHeader);
		frm.add(pnl);
		frm.add(lblStatus);
		frm.setVisible(true);
	}

	private void showButton() {

		lblHeader.setText("Bitte wähle Deine Figur");

		JButton btnSchere = new JButton("Schere");
		JButton btnStein = new JButton("Stein");
		JButton btnPapier = new JButton("Papier");
		JButton btnEchse = new JButton("Echse");
		JButton btnSpock = new JButton("Spock");
		
		btnSchere.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				int compChoice = (int)(Math.random()*4);
				if (compChoice == 0)
					lblStatus.setText("Unentschieden, probiers nochmal!");
				else if (compChoice == 1)
					lblStatus.setText("Verloren - Stein schleift Schere!");
				else if (compChoice == 2)
					lblStatus.setText("GEWONNEN! Deine Schere schneidet Papier");
				else if (compChoice == 3)
					lblStatus.setText("GEWONNEN! Deine Schere köpft Echse");
				else if (compChoice == 4)
					lblStatus.setText("Verloren - Spock zertrümmert Schere!");
			}
		});
		btnStein.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				int compChoice = (int)(Math.random()*4);
				if (compChoice == 0)
					lblStatus.setText("GEWONNEN! Dein Stein schleift Schere");
				else if (compChoice == 1)
					lblStatus.setText("Unentschieden, probiers nochmal!");
				else if (compChoice == 2)
					lblStatus.setText("Verloren - Papier bedeckt Stein!");
				else if (compChoice == 3)
					lblStatus.setText("GEWONNEN! Dein Stein zerquetscht Echse");
				else if (compChoice == 4)
					lblStatus.setText("Verloren - Spock verdampft Stein!");
				
			}
		});
		btnPapier.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				int compChoice = (int)(Math.random()*4);
				if (compChoice == 0)
					lblStatus.setText("Verloren - Schere schneidet Papier!");
				else if (compChoice == 1)
					lblStatus.setText("GEWONNEN! Dein Papier bedeckt Stein");
				else if (compChoice == 2)
					lblStatus.setText("Unentschieden, probiers nochmal!");
				else if (compChoice == 3)
					lblStatus.setText("Verloren - Echse frisst Papier!");
				else if (compChoice == 4)
					lblStatus.setText("GEWONNEN! Dein Papier widerlegt Spock");
			}
		});
		btnEchse.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				int compChoice = (int)(Math.random()*4);
				if (compChoice == 0)
					lblStatus.setText("Verloren - Schere köpft Echse!");
				else if (compChoice == 1)
					lblStatus.setText("Verloren - Stein zerquetscht Echse!");
				else if (compChoice == 2)
					lblStatus.setText("GEWONNEN! Deine Echse frisst Papier");
				else if (compChoice == 3)
					lblStatus.setText("Unentschieden, probiers nochmal!");
				else if (compChoice == 4)
					lblStatus.setText("GEWONNEN! - Deine Echse vergiftet Spock");			}
		});
		btnSpock.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				int compChoice = (int)(Math.random()*4);
				if (compChoice == 0)
					lblStatus.setText("GEWONNEN! Dein Spock zertrümmert Schere");
				else if (compChoice == 1)
					lblStatus.setText("GEWONNEN! Dein Spock verdampft Stein");
				else if (compChoice == 2)
					lblStatus.setText("Verloren - Papier widerlegt Spock!");
				else if (compChoice == 3)
					lblStatus.setText("Verloren - Echse vergiftet Spock!");
				else if (compChoice == 4)
					lblStatus.setText("Unentschieden, probiers nochmal!");			
				}
		});

		pnl.add(btnSchere);
		pnl.add(btnStein);
		pnl.add(btnPapier);
		pnl.add(btnEchse);
		pnl.add(btnSpock);

		frm.setVisible(true);
	}

}
vote_ok
von Wingman (210 Punkte) - 07.12.2015 um 18:32 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
public class KKK extends JFrame implements ActionListener {    
    JPanel p = new JPanel();
    JButton[] b = new JButton[5];
    JLabel l = new JLabel();
    String[] wahl = {"Schere","Stein","Papier","Echse","Spock"};
    Random r = new Random();
    HashMap <String, Integer> gw = new HashMap<String, Integer>();
    int uw;
    int cw;
    public void main(){
        this.setSize(500,500);
        this.setLocation(200,200);
        this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        this.setVisible(true);
        this.add(p);
        p.add(l);
        l.setText("Wählen sie  aus was sie nehmen möchten");
        for (int i  = 0; i < 5; i++){
            String bname = wahl[i];
            gw.put(bname, i + 1);
            b[i] = new JButton(bname);            
            p.add(b[i]);
            b[i].addActionListener(this);
        }  
    }
    public void actionPerformed(ActionEvent ae){
        Object o = ae.getSource();
        JButton h = (JButton)o;
        String btext = h.getText();
        uw = gw.get(btext);
        cw = 1 + r.nextInt(5);
        ergebnis();
    }
    public void ergebnis(){
        switch(uw){
            case 1:
            if(cw == uw){
                l.setText("Unentschieden");
                break;
            }
            else if(cw > 2 && cw < 5){
                l.setText("Du hast gewonnen");
            }
            else{
                l.setText("Du hast verloren");
            }
            case 2:
            if(cw == uw){
                l.setText("Unentschieden");
                break;
            }
            else if(cw == 3 || cw == 4){
                l.setText("Du hast gewonnen");
            }
            else{
                l.setText("Du hast verloren");
            }
            case 3:
            if(cw == uw){
                l.setText("Unentschieden");
                break;
            }
            else if(cw == 2 || cw == 5){
                l.setText("Du hast gewonnen");
            }
            else{
                l.setText("Du hast verloren");
            }
            case 4:
            if(cw == uw){
                l.setText("Unentschieden");
                break;
            }
            else if(cw > 2){
                l.setText("Du hast gewonnen");
            }
            else{
                l.setText("Du hast verloren");
            }
            case 5:
            if(cw == uw){
                l.setText("Unentschieden");
                break;
            }
            else if(cw < 3){
                l.setText("Du hast gewonnen");
            }
            else{
                l.setText("Du hast verloren");
            }
        }
    }
}
vote_ok
von Fabiboy (50 Punkte) - 07.02.2016 um 19:26 Uhr
Zeichen - Enum
Quellcode ausblenden Java-Code
public enum Zeichen {

	Stein("Papier", "Spock"), 
	Papier("Schere", "Echse"), 
	Schere("Spock", "Stein"), 
	Echse("Schere", "Stein"), 
	Spock("Papier","Echse");

	private final String[] enemys;
	
	private Zeichen(String... enemys){
		this.enemys = enemys;
	}
	
	public String[] getEnemys(){
		return enemys;
	}
	
}


Core - Spiellogik

Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Scanner;

public class Core {

	public static void main(String[] args) {
		Scanner scan = new Scanner(System.in);
		System.out.println("Bitte gebe deinen Spielernamen an...");
		String name = "Dumbledore";
		name = scan.nextLine();

		Player[] player = { new Player(name), new Computer("Computer") };
		String input = "any";
		while(!input.equalsIgnoreCase("quit")) {
			Player.showAuswahl();
			boolean abbruch = false;
			
			for (Player pl : player) {
				System.out.println(pl.toString());
			}
			
			for (Player pl : player) {
				int choice = pl.choose();
				if (choice == -1)
					abbruch = true;
				pl.setHand(choice);
			}
			
			if(abbruch){
				abbruch = false;
				continue;
			}
			for (Player pl : player) {
				System.out.printf("%s hat %s gewählt. ", pl.getName(),pl.getHand());
			}
			System.out.println();
			Player winner = whoWins(player[0], player[1]);
			if (winner == null) {
				System.out.println("Es gibt keinen Gewinner!");
			} else {
				System.out.printf("%s hat diese Runde gewonnen. %s hat einen Punkt bekommen.\n",winner.getName(), winner.getName());
				winner.addPoint();
			}
			System.out.println("Spiel beenden: quit | Spiel weiterführen: AnyKey");
			input=scan.next();
		}

		if (player[0].getPoints() == player[1].getPoints()) {
			System.out.println("Gleichstand. Niemand hat gewonnen.");
		} else if (player[0].getPoints() < player[1].getPoints()) {
			System.out.println(player[1].getName() + " hat das Spiel gewonnen.");
		} else {
			System.out.println(player[0].getName() + " hat das Spiel gewonnen.");
		}
	}

	public static Player whoWins(Player p1, Player cmp) {
		if (p1.getHand() == cmp.getHand()) {
			return null;
		} else {
			for (String enemy : p1.getHand().getEnemys()) {
				if (enemy.equals(cmp.getHand().toString())) {
					return cmp;
				} else {
					return p1;
				}
			}
			return null;
		}
	}

}


Player

Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Scanner;


public class Player {

	private static Zeichen[] Auswahl = 
			{ Zeichen.Echse, Zeichen.Papier,
			Zeichen.Schere, Zeichen.Spock, Zeichen.Stein };
	private int points = 0;
	private Zeichen Hand = null;
	private String name;

	public Player(String name) {
		this.name = name;
	}

	public String getName() {
		return name;
	}

	public int getPoints() {
		return points;
	}

	public void addPoint() {
		points++;
	}

	public Zeichen getHand() {
		return Hand;
	}

	public void setHand(int auswahl) {
		if (auswahl < 0 || auswahl > 4) {
			Hand = null;
			System.out.println("Die Runde wird ausgesetzt, du hast keine gültige Ziffer eingegeben...");
		} else {
			Hand = Auswahl[auswahl];
		}
	}

	public static void showAuswahl() {
		System.out.println("Wähle eines der folgenden Zeichen...:");
		for (int i = 0; i < 5; i++) {
			System.out.printf("%d: %s \n", i, Auswahl[i]);
		}
	}

	public int choose() {
		Scanner in = new Scanner(System.in);
		try {
			return in.nextInt();
		} catch (Exception e) {
			return -1;
		}
		
	}

	public String toString() {
		return String.format("%s hat %d Punkte.", name, points);
	}
}


Computer:

Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Random;


public class Computer extends Player{
	
	public Computer(String name) {
		super(name);
	}

	public int choose() {
		Random n = new Random();
		return(n.nextInt(4));
	}
}
vote_ok
von Jules&Dirk (40 Punkte) - 08.02.2016 um 12:16 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Scanner;

public class SchereSteinPapier {

	public static void main(String[] args) {
		
		// Gib hier bei Spieler deine Waffe der Wahl an
		// 1 = Schere
		// 2 = Stein
		// 3 = Papier
		int spieler= 2;
		
		int computer;
		computer = (int)(Math.random()*3)+1;
		int computer2;
		computer2=(int)(Math.random()*3)+1;
		
//		System.out.println(computer);
		System.out.println("Wähle deine Waffe:");
		System.out.println("1 = Schere    2 = Stein    3= Papier");
		Scanner s = new Scanner(System.in);
		spieler=s.nextInt();
		
		if (spieler== 1){
			System.out.println("Du wähltest die SCHERE!");
		}
		if(spieler==2){
			System.out.println("Du wähltest den STEIN!");
		}
		if(spieler==3){
			System.out.println("Du wähltest das PAPIER!");
		}
		
		//nun die Kampfsituationen festlegen
		
		if(spieler==computer){
			System.out.println("Dein Gegner auch");
			System.out.println("Patt, NOCHMAL!");
			spieler=s.nextInt();
			if (spieler== 1){
				System.out.println("Du wähltest die SCHERE!");
			}
			if(spieler==2){
				System.out.println("Du wähltest den STEIN!");
			}
			if(spieler==3){
				System.out.println("Du wähltest das PAPIER!");
			}
			if(computer2==2 && spieler==1){
				System.out.println("Dein Gegener wählte den STEIN");
				System.out.println();
				System.out.println("Leider Verloren.Dein Gegner hat mit seinem Stein deine Schere zerstört!");			
			}
			if(computer2==1 && spieler==2){
				System.out.println("Dein Gegener wählte die SCHERE");
				System.out.println();
				System.out.println("GEWONNEN!! Dein sagenumwogener Stein hat des Gegners Schere zerschmettert!");
			}
			if(computer2==3 && spieler==2){
				System.out.println("Dein Gegener wählte das PAPIER");
				System.out.println();
				System.out.println("Leider Verloren. Dein Gegner hat mit seinem Papier deinen Stein eingewickelt!");
			}
			if(computer2==2 && spieler==3){
				System.out.println("Dein Gegener wählte den STEIN");
				System.out.println();
				System.out.println("GEWONNEN!! Dein magisches Papier hat des Gegners hässligen schrumpelStein umwickelt!");
			}
			if(computer2==3 && spieler==1){
				System.out.println("Dein Gegener wählte das PAPIER");
				System.out.println();
				System.out.println("GEWONNEN!! Deine super duper scharfe Schere hat das löchrige Papier deines Gegners zerhäkselt!");
			}
			if(computer2==1 && spieler==3){
				System.out.println("Dein Gegener wählte die SCHERE");
				System.out.println();
				System.out.println("Leider Verloren. Dein Gegner hat mit seiner Schere dein Papier zeritzt!");
			}
		}
		if(computer==2 && spieler==1){
			System.out.println("Dein Gegener wählte den STEIN");
			System.out.println();
			System.out.println("Leider Verloren.Dein Gegner hat mit seinem Stein deine Schere zerstört!");			
		}
		if(computer==1 && spieler==2){
			System.out.println("Dein Gegener wählte die SCHERE");
			System.out.println();
			System.out.println("GEWONNEN!! Dein sagenumwogener Stein hat des Gegners Schere zerschmettert!");
		}
		if(computer==3 && spieler==2){
			System.out.println("Dein Gegener wählte das PAPIER");
			System.out.println();
			System.out.println("Leider Verloren. Dein Gegner hat mit seinem Papier deinen Stein eingewickelt!");
		}
		if(computer==2 && spieler==3){
			System.out.println("Dein Gegener wählte den STEIN");
			System.out.println();
			System.out.println("GEWONNEN!! Dein magisches Papier hat des Gegners hässligen schrumpelStein umwickelt!");
		}
		if(computer==3 && spieler==1){
			System.out.println("Dein Gegener wählte das PAPIER");
			System.out.println();
			System.out.println("GEWONNEN!! Deine super duper scharfe Schere hat das löchrige Papier deines Gegners zerhäkselt!");
		}
		if(computer==1 && spieler==3){
			System.out.println("Dein Gegener wählte die SCHERE");
			System.out.println();
			System.out.println("Leider Verloren. Dein Gegner hat mit seiner Schere dein Papier zeritzt!");
		}
		s.close();
	}
	

	
}


vote_ok
von mamiho (20 Punkte) - 23.02.2016 um 09:28 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
package de.gfn.mh.SPSES;

import java.io.*;

import javax.swing.JOptionPane;

import java.util.Random;

public class SPSES {
	
	public static void main(String[] args) throws IOException{

                String [] pc = {"spock", "echse","schere", "stein", "papier"};
		Random random = new Random();
		int select = random.nextInt(pc.length);
                String eingabe = JOptionPane.showInputDialog("Bitte wählen: ");

                if (eingabe.equalsIgnoreCase("spock") || eingabe.equalsIgnoreCase("echse") || eingabe.equalsIgnoreCase("schere") ||  eingabe.equalsIgnoreCase("stein") || eingabe.equalsIgnoreCase ("papier")){
			
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ihre Eingabe: " + eingabe.toUpperCase());
		} else {
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ungültig!");
		}
		
		if (eingabe.equalsIgnoreCase(pc[select])){
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Unentschieden! Gewählt: " +eingabe + " Computer wahl: " + pc[select] + ".");
		}
		
		else if (pc[select].equals("spock") & eingabe.equalsIgnoreCase("stein") | pc[select].equals("spock") & eingabe.equalsIgnoreCase("schere")) {
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Verloren. Ihre Eingabe: " + eingabe + ". PC wahl: " + pc[select] + ".");
		}
		
		else if (pc[select].equals("schere") & eingabe.equalsIgnoreCase("Papier") | pc[select].equals("schere") & eingabe.equalsIgnoreCase("Echse")){
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Verloren. Ihre Eingabe: " + eingabe + ". PC wahl: " + pc[select] + ".");
				}
				
				
		else if(pc[select].equals("papier") & eingabe.equalsIgnoreCase("Stein") | pc[select].equals("papier") & eingabe.equalsIgnoreCase("Spock")){
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Verloren. Ihre Eingabe: " + eingabe + ". PC wahl: " + pc[select] + ".");
				} 
				
		else if (pc[select].equals("stein") & eingabe.equalsIgnoreCase("Echse") | pc[select].equals("stein") & eingabe.equalsIgnoreCase("Schere")){
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Verloren. Ihre Eingabe: " + eingabe + ". PC wahl: " + pc[select] + ".");
				} 
				
				
		else if (pc[select].equals("echse") & eingabe.equalsIgnoreCase("Spock") | pc[select].equals("echse") & eingabe.equalsIgnoreCase("Papier")){
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Verloren. Ihre Eingabe: " + eingabe + ". PC wahl: " + pc[select] + ".");
		} 
				else{
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Gewonnen. Ihre Eingabe: " + eingabe + ". PC wahl: " + pc[select] + ".");
		}
		
		
		
	}
	

}






vote_ok
von Sollder1 (270 Punkte) - 13.03.2016 um 21:04 Uhr

Hier meine Idee:

Quellcode ausblenden Java-Code
package Stein_Papier_Schere_Echse_Spock;

import java.util.Scanner;
import java.util.Random;

public class Main 

{

	public static void main(String[] args) 
		
	{
		
		Scanner a = new Scanner(System.in);
		System.out.print("Bitte wähle (1 Stein, 2 Papier, 3 Schere, 4 Echse, 5 Spock): ");
		int Spielerwahl = a.nextInt();
		
		
		Random ai = new Random();
		
		int Computerwahl = ai.nextInt(5)+1;
		
		if(Computerwahl==1)
		{
			System.out.println("Der Computer hat Stein gewählt");
		}
		if(Computerwahl==2)
		{
			System.out.println("Der Computer hat Papier gewählt");
		}
		if(Computerwahl==3)
		{
			System.out.println("Der Computer hat Schere gewählt");
		}
		if(Computerwahl==4)
		{
			System.out.println("Der Computer hat Echse gewählt");
		}
		if(Computerwahl==5)
		{
			System.out.println("Der Computer hat Spock gewählt");
		}
		
	
		
		if (Spielerwahl == Computerwahl)
		{
			System.out.print("Unentschieden");
		}
		
		if (Spielerwahl==1 && Computerwahl ==2 || Spielerwahl==3 && Computerwahl ==2 || Spielerwahl==1 && Computerwahl ==4 || Spielerwahl==4 && Computerwahl ==5 ||Spielerwahl==5 && Computerwahl ==3|| Spielerwahl==3 && Computerwahl ==4||Spielerwahl==4 && Computerwahl ==2||Spielerwahl==2 && Computerwahl ==5|| Spielerwahl==5 && Computerwahl ==1||Spielerwahl==1 && Computerwahl ==3)
		{
			System.out.print("Der Spieler hat gewonnen!");
		}
		if (Spielerwahl==2 && Computerwahl ==1 || Spielerwahl==2 && Computerwahl ==3 || Spielerwahl==4 && Computerwahl ==1 || Spielerwahl==5 && Computerwahl ==4 ||Spielerwahl==3 && Computerwahl ==5||Spielerwahl==4 && Computerwahl ==3||Spielerwahl==2 && Computerwahl ==4||Spielerwahl==5 && Computerwahl ==2|| Spielerwahl==1 && Computerwahl ==5||Spielerwahl==3 && Computerwahl ==1)
		{
			System.out.print("Der Computer hat gewonnen!");
		}	
	
	}
}


vote_ok
von Bufkin (1410 Punkte) - 12.09.2017 um 14:13 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.*;

class myCode
{
    static String[] mög = {"Schere", "Stein", "Papier", "Echse", "Spock"};
    static String[] erg = {"Schere schneidet Papier", 
                                 "Papier bedeckt Stein", 
                                 "Stein zerquetscht Echse",
                                 "Echse vergiftet Spock", 
                                 "Spock zertrümmert Schere",
                                 "Schere köpft Echse",
                                 "Echse frisst Papier",
                                 "Papier widerlegt Spock",
                                 "Spock verdampft Stein",
                                 "Stein schleift Schere"};
    
    public static String getRandom(String[] array) {
        int rnd = new Random().nextInt(array.length);
        return array[rnd];
    }
    
    public static void auswertung(String eingabe, String computer)
    {
        String verloren = "Sie haben verloren!";
        String gewonnen = "Sie haben gewonnen!";
        
        if(eingabe.equals(computer))
        {
            System.out.println("Unentschieden!");
        } else {
            //1
            if(computer.equals(mög[0]) && eingabe.equals(mög[2]) || computer.equals(mög[2]) && eingabe.equals(mög[0]))
            {
                System.out.println(erg[0]);
                if(computer.equals(mög[0]))
                {
                    System.out.println(verloren);
                } else {
                    System.out.println(gewonnen);
                }
            }
            
            //2
            if(computer.equals(mög[2]) && eingabe.equals(mög[1]) || computer.equals(mög[1]) && eingabe.equals(mög[2]))
            {
                System.out.println(erg[1]);
                if(computer.equals(mög[2]))
                {
                    System.out.println(verloren);
                } else {
                    System.out.println(gewonnen);
                }
            }
            
            //3
            if(computer.equals(mög[1]) && eingabe.equals(mög[3]) || computer.equals(mög[3]) && eingabe.equals(mög[1]))
            {
                System.out.println(erg[2]);
                if(computer.equals(mög[1]))
                {
                    System.out.println(verloren);
                } else {
                    System.out.println(gewonnen);
                }
            }
            
            //4
            if(computer.equals(mög[3]) && eingabe.equals(mög[4]) || computer.equals(mög[4]) && eingabe.equals(mög[3]))
            {
                System.out.println(erg[3]);
                if(computer.equals(mög[3]))
                {
                    System.out.println(verloren);
                } else {
                    System.out.println(gewonnen);
                }
            }
            
            //5
            if(computer.equals(mög[4]) && eingabe.equals(mög[0]) || computer.equals(mög[0]) && eingabe.equals(mög[4]))
            {
                System.out.println(erg[4]);
                if(computer.equals(mög[4]))
                {
                    System.out.println(verloren);
                } else {
                    System.out.println(gewonnen);
                }
            }
            
            //6
            if(computer.equals(mög[0]) && eingabe.equals(mög[3]) || computer.equals(mög[3]) && eingabe.equals(mög[0]))
            {
                System.out.println(erg[5]);
                if(computer.equals(mög[0]))
                {
                    System.out.println(verloren);
                } else {
                    System.out.println(gewonnen);
                }
            }
            
            //7
            if(computer.equals(mög[3]) && eingabe.equals(mög[2]) || computer.equals(mög[2]) && eingabe.equals(mög[3]))
            {
                System.out.println(erg[6]);
                if(computer.equals(mög[3]))
                {
                    System.out.println(verloren);
                } else {
                    System.out.println(gewonnen);
                }
            }
            
            //8
            if(computer.equals(mög[2]) && eingabe.equals(mög[4]) || computer.equals(mög[4]) && eingabe.equals(mög[2]))
            {
                System.out.println(erg[7]);
                if(computer.equals(mög[2]))
                {
                    System.out.println(verloren);
                } else {
                    System.out.println(gewonnen);
                }
            }
            
            //9
            if(computer.equals(mög[4]) && eingabe.equals(mög[1]) || computer.equals(mög[1]) && eingabe.equals(mög[4]))
            {
                System.out.println(erg[8]);
                if(computer.equals(mög[4]))
                {
                    System.out.println(verloren);
                } else {
                    System.out.println(gewonnen);
                }
            }
            
            //10
            if(computer.equals(mög[1]) && eingabe.equals(mög[0]) || computer.equals(mög[0]) && eingabe.equals(mög[1]))
            {
                System.out.println(erg[9]);
                if(computer.equals(mög[1]))
                {
                    System.out.println(verloren);
                } else {
                    System.out.println(gewonnen);
                }
            }
        }
    }
    
    public static void main (String[] args) throws java.lang.Exception
    {
        Scanner reader = new Scanner(System.in);
        String eingabe = reader.next(); 
        System.out.println("Ihre Eingabe:\t" + eingabe);
        String computer = getRandom(mög);
        System.out.println("Computer:\t" + computer + "\n");
        if(Arrays.asList(mög).contains(eingabe)){
            auswertung(eingabe, computer);
        } else {
            System.out.println("Ungültige Eingabe. Bitte erneut versuchen!");
        }
        reader.close();
    }
}
vote_ok
von luckyluke (850 Punkte) - 26.02.2020 um 15:15 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
package com.company;

import java.util.InputMismatchException;
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

public class Game {
    Scanner scan = new Scanner(System.in);
    Random random = new Random();
    String[] zeichen = {"Schere", "Stein", "Papier", "Echse", "Brunnen"};
    private int choosenSign;
    private int randomSign;
    private int scoreToWin;
    private int yourWinCounter = 0;
    private int enemyWinCounter = 0;

    public Game(int scoreToWin) {
        this.scoreToWin = scoreToWin;
    }

    private void choseZeichen() {
        while (true) {
            try {
                System.out.println("Wähle dein Zeichen:  Schere(0), Stein(1), Papier(2), Echse(3), Brunnen(4)");
                choosenSign = scan.nextInt();
                while (choosenSign < 0 || choosenSign > 4) {
                    System.out.println("Wähle dein Zeichen: (0-4)  Schere(0), Stein(1), Papier(2), Echse(3), Brunnen(4)");

                    choosenSign = scan.nextInt();

                }
                System.out.print(zeichen[choosenSign] + " vs. ");
                break;
                // scan.close();
            } catch (InputMismatchException e) {
                System.out.println("Wrong input! Try again");
                String errStr = scan.next();
            }
        }
    }

    private int createRandom() {
        return random.nextInt(4);

    }

    private void cases(int winNumber1, int winNumber2) {
        if (choosenSign == randomSign) {
            System.out.println("Unentschieden");
        } else if (randomSign == winNumber1 || randomSign == winNumber2) {
            System.out.println(zeichen[choosenSign] + " gewinnt gegen: " + zeichen[randomSign]);
            yourWinCounter++;
        } else {
            System.out.println(zeichen[choosenSign] + " verliert gegen: " + zeichen[randomSign]);
            enemyWinCounter++;
        }
    }

    private void checkWin() {

        switch (choosenSign) {
            case 0:
                cases(2, 3);
                break;

            case 1:
                cases(0, 3);
                break;

            case 2:
                cases(1, 4);
                break;

            case 3:
                cases(2, 4);
                break;

            case 4:
                cases(0, 1);
                break;
        }
    }

    public void startGame() {
        while (true) {
            choseZeichen();
            randomSign = createRandom();
            System.out.print(zeichen[randomSign] + "\n");
            checkWin();
            System.out.println(yourWinCounter + " : " + enemyWinCounter);
            if (yourWinCounter >= scoreToWin || enemyWinCounter >= scoreToWin) {
                System.exit(0);
            }
        }
    }


    public static void main(String[] args) {
        // write your code here
        Game firstthreeWins = new Game(3);
        firstthreeWins.startGame();
    }
}

2111567

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.