Java :: Aufgabe #99 :: Lösung #4
10 Lösungen
#99
Stein, Papier, Schere, Echse, Spock
Anfänger - Java
von Energy
- 24.09.2015 um 15:22 Uhr
Programmiere das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, sodass man selbst eine Figur auswählen kann und der Computer eine zufällige Figur auswählt. Ermittele dann, wer diese Partie gewonnen hat.
#4
von Wingman (210 Punkte)
- 07.12.2015 um 18:32 Uhr
import java.util.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
public class KKK extends JFrame implements ActionListener {
JPanel p = new JPanel();
JButton[] b = new JButton[5];
JLabel l = new JLabel();
String[] wahl = {"Schere","Stein","Papier","Echse","Spock"};
Random r = new Random();
HashMap <String, Integer> gw = new HashMap<String, Integer>();
int uw;
int cw;
public void main(){
this.setSize(500,500);
this.setLocation(200,200);
this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
this.setVisible(true);
this.add(p);
p.add(l);
l.setText("Wählen sie aus was sie nehmen möchten");
for (int i = 0; i < 5; i++){
String bname = wahl[i];
gw.put(bname, i + 1);
b[i] = new JButton(bname);
p.add(b[i]);
b[i].addActionListener(this);
}
}
public void actionPerformed(ActionEvent ae){
Object o = ae.getSource();
JButton h = (JButton)o;
String btext = h.getText();
uw = gw.get(btext);
cw = 1 + r.nextInt(5);
ergebnis();
}
public void ergebnis(){
switch(uw){
case 1:
if(cw == uw){
l.setText("Unentschieden");
break;
}
else if(cw > 2 && cw < 5){
l.setText("Du hast gewonnen");
}
else{
l.setText("Du hast verloren");
}
case 2:
if(cw == uw){
l.setText("Unentschieden");
break;
}
else if(cw == 3 || cw == 4){
l.setText("Du hast gewonnen");
}
else{
l.setText("Du hast verloren");
}
case 3:
if(cw == uw){
l.setText("Unentschieden");
break;
}
else if(cw == 2 || cw == 5){
l.setText("Du hast gewonnen");
}
else{
l.setText("Du hast verloren");
}
case 4:
if(cw == uw){
l.setText("Unentschieden");
break;
}
else if(cw > 2){
l.setText("Du hast gewonnen");
}
else{
l.setText("Du hast verloren");
}
case 5:
if(cw == uw){
l.setText("Unentschieden");
break;
}
else if(cw < 3){
l.setText("Du hast gewonnen");
}
else{
l.setText("Du hast verloren");
}
}
}
}Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1
