Java :: Aufgabe #99 :: Lösung #4
10 Lösungen

#99
Stein, Papier, Schere, Echse, Spock
Anfänger - Java
von Energy
- 24.09.2015 um 15:22 Uhr
Programmiere das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, sodass man selbst eine Figur auswählen kann und der Computer eine zufällige Figur auswählt. Ermittele dann, wer diese Partie gewonnen hat.
#4

von Wingman (210 Punkte)
- 07.12.2015 um 18:32 Uhr

import java.util.*; import javax.swing.*; import java.awt.event.*; public class KKK extends JFrame implements ActionListener { JPanel p = new JPanel(); JButton[] b = new JButton[5]; JLabel l = new JLabel(); String[] wahl = {"Schere","Stein","Papier","Echse","Spock"}; Random r = new Random(); HashMap <String, Integer> gw = new HashMap<String, Integer>(); int uw; int cw; public void main(){ this.setSize(500,500); this.setLocation(200,200); this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); this.setVisible(true); this.add(p); p.add(l); l.setText("Wählen sie aus was sie nehmen möchten"); for (int i = 0; i < 5; i++){ String bname = wahl[i]; gw.put(bname, i + 1); b[i] = new JButton(bname); p.add(b[i]); b[i].addActionListener(this); } } public void actionPerformed(ActionEvent ae){ Object o = ae.getSource(); JButton h = (JButton)o; String btext = h.getText(); uw = gw.get(btext); cw = 1 + r.nextInt(5); ergebnis(); } public void ergebnis(){ switch(uw){ case 1: if(cw == uw){ l.setText("Unentschieden"); break; } else if(cw > 2 && cw < 5){ l.setText("Du hast gewonnen"); } else{ l.setText("Du hast verloren"); } case 2: if(cw == uw){ l.setText("Unentschieden"); break; } else if(cw == 3 || cw == 4){ l.setText("Du hast gewonnen"); } else{ l.setText("Du hast verloren"); } case 3: if(cw == uw){ l.setText("Unentschieden"); break; } else if(cw == 2 || cw == 5){ l.setText("Du hast gewonnen"); } else{ l.setText("Du hast verloren"); } case 4: if(cw == uw){ l.setText("Unentschieden"); break; } else if(cw > 2){ l.setText("Du hast gewonnen"); } else{ l.setText("Du hast verloren"); } case 5: if(cw == uw){ l.setText("Unentschieden"); break; } else if(cw < 3){ l.setText("Du hast gewonnen"); } else{ l.setText("Du hast verloren"); } } } }
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1