Java :: Aufgabe #99 :: Lösung #2
10 Lösungen
#99
Stein, Papier, Schere, Echse, Spock
Anfänger - Java
von Energy
- 24.09.2015 um 15:22 Uhr
Programmiere das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, sodass man selbst eine Figur auswählen kann und der Computer eine zufällige Figur auswählt. Ermittele dann, wer diese Partie gewonnen hat.
#2
von thet1983 (800 Punkte)
- 02.11.2015 um 15:58 Uhr
import java.util.Scanner;
public class SchereSteinPapier {
public static void main(String[] args) {
int player;
int computer;
System.out.println("Bitte treffen Sie Ihre Auswahl:\n");
System.out.println("1) Schere\n2) Stein\n3) Papier\n4) Echse\n5)Spock\n");
Scanner s = new Scanner(System.in);
player = s.nextInt();
playerObject(player);
computer = (int)Math.random() * 3+1;
compObject(computer);
// spieler schere
if(player == 1){
playerSchere(computer);
}else if( player == 2){
playerStein(computer);
} else if( player == 3){
playerPapier(computer);
} else if(player == 4){
playerEchse(computer);
} else {
playerSpock(computer);
}
}
/**
* @param computer
*/
private static void playerSpock(int computer) {
switch(computer){
case 1:
System.out.println("Du gewinnst");
break;
case 2:
System.out.println("Du gewinnst");
break;
case 3:
System.out.println("Du verlierst");
break;
case 4:
System.out.println("Du verlierst");
break;
case 5:
System.out.println("Unentschieden");
break;
default:
System.out.println("Falsche Eingabe");
}
}
/**
* @param computer
*/
private static void playerEchse(int computer) {
switch(computer){
case 1:
System.out.println("Du verlierst");
break;
case 2:
System.out.println("Du verlierst");
break;
case 3:
System.out.println("Du gewinnst");
break;
case 4:
System.out.println("Unentschieden");
break;
case 5:
System.out.println("Du gewinnst");
break;
default:
System.out.println("Falsche Eingabe");
}
}
/**
* @param computer
*/
private static void playerPapier(int computer) {
switch(computer){
case 1:
System.out.println("Du verlierst");
break;
case 2:
System.out.println("Du gewinnst");
break;
case 3:
System.out.println("Unentschieden");
break;
case 4:
System.out.println("Du verlierst");
break;
case 5:
System.out.println("Du gewinnst");
break;
default:
System.out.println("Falsche Eingabe");
}
}
/**
* @param computer
*/
private static void playerStein(int computer) {
switch(computer){
case 1:
System.out.println("Du gewinnst");
break;
case 2:
System.out.println("Unentschieden");
break;
case 3:
System.out.println("Du verlierst");
break;
case 4:
System.out.println("Du gewinnst");
break;
case 5:
System.out.println("Du verlierst");
break;
default:
System.out.println("Falsche Eingabe");
}
}
/**
* @param computer
*/
private static void playerSchere(int computer) {
switch(computer){
case 1:
System.out.println("Unentschieden");
break;
case 2:
System.out.println("Computer hat mit Stein dein Schere geschliffen, Computer gewinnt");
break;
case 3:
System.out.println("Du gewinnst");
break;
case 4:
System.out.println("Du gewinnst");
break;
case 5:
System.out.println("Du verlierst");
break;
default:
System.out.println("Falsche Eingabe");
}
}
/**
* @param player
*/
private static void playerObject(int player) {
switch(player){
case 1:
System.out.println("SCHERE");
break;
case 2:
System.out.println("STEIN");
break;
case 3:
System.out.println("PAPIER");
break;
case 4:
System.out.println("ECHSE");
break;
case 5:
System.out.println("SPOCK");
break;
default:
System.out.println("Falsche Eingabe");
}
}
/**
* @param comp
*/
private static void compObject(int player) {
switch(player){
case 1:
System.out.println("SCHERE");
break;
case 2:
System.out.println("STEIN");
break;
case 3:
System.out.println("PAPIER");
break;
case 4:
System.out.println("ECHSE");
break;
case 5:
System.out.println("SPOCK");
break;
default:
System.out.println("Falsche Eingabe");
}
}
}
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