Java :: Aufgabe #99 :: Lösung #1

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#99

Stein, Papier, Schere, Echse, Spock

Anfänger - Java von Energy - 24.09.2015 um 15:22 Uhr
Programmiere das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, sodass man selbst eine Figur auswählen kann und der Computer eine zufällige Figur auswählt. Ermittele dann, wer diese Partie gewonnen hat.
#1
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von Posic (130 Punkte) - 23.10.2015 um 11:42 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
public class steinPapierSchereEchseSpock
{
	public static void main(String[] args)
	{	
		//Benuter eingabe abfrage ueber Kommandozeile
		String user = args[0];
		// zaehler Variabeln
		int z  = 0;
		int z1 = 1; 
		int z2 = 3;
		//Array fuer die auswahl des PCs
		String[] auswahl = {"Schere", "Stein", "Papier", "Echse", "Spock"};
		//Array fuer die ergebnis anzeige
		String[] ergebnisSaetze = {"Stein schleift Schere!","Schere schneidet Papier!",
                                   "Schere k\u00F6pft Echse!","Spock zertr\u00FCmmert Schere!",
                                   "Papier bedeckt Stein!","Stein zerquetscht Echse!","Spock verdampft Stein!",
                                   "Echse frisst Papier!","Papier widerlegt Spock!","Echse vergiftet Spock!"};
		//Gewinn ReihenFolge 
		String[] gewinnReihenfolge = {"Stein", "Schere", "Schere", "Spock", "Stein",
                                      "Papier", "Spock", "Echse", "Papier", "Echse"};
		//Zufallszahl fuer denn pc, fuer die auswahl 
		int zufallszahl = (int)(Math.random() * 5);
		
		//Denn Jeweiligen String zu dem string "pc" hinzufuegen
		String pc = auswahl[zufallszahl];
		for(int p = 0;p<10;p++)
		{
				//z28= z1 zurueck setzen z29= z um eins erhoehen 
				//z30= z2 um eins minus nehmen damit der korrekte wert fuer z1 raus kommt
				if(z1 == 5)
				{
					z1 = z1-z2;
					z++;
					z2--;
				}
				//Gleichheit ermitteln um ein Draw zu entdecken oder auszuschliessen
				if(user.equals(pc))
				{
					System.out.println("Draw, Hoffen sie auf denn n\u00E4chsten Versuch.");
					System.exit(0);
				}
				//ergebniss satz Ermitteln und denn gewinner
				if(user.equals(auswahl[z]) && pc.equals(auswahl[z1]) || user.equals(auswahl[z1]) && pc.equals(auswahl[z]))
				{
					System.out.println(ergebnisSaetze[p]);

					if (user.equals(gewinnReihenfolge[p]))
					{
						System.out.println("Sie haben Gewonnen!!");
						System.exit(0);
					}
						else
						{
							System.out.println("Sie haben VERLOREN!!!!!!!!!!!");
							System.exit(0);
						}
					
				}
		z1++;
		}	
	}
}

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