Übungen / Aufgaben zu C#
2 Lösungen
Game - Heiß oder Kalt
Das Spiel läuft folgender Maßen ab:
- Spieler 1 denkt sich eine Zahl aus
- Spieler 2 versucht nun die Zahl zu erraten, indem er eine Zahl eingibt
- nun wird der vorherige Versuch (falls einer vorhanden) mit dem jetzigen verglichen und wärmer oder kälter ausgegeben (je nachdem ob man der geheimen Zahl von Spieler 1 näher kommt oder nicht)
-Erratet Spieler 2 die Zahl sollen die benötigten Versuche und die benötigte Zeit ausgegeben werden.
Have Fun
- Spieler 1 denkt sich eine Zahl aus
- Spieler 2 versucht nun die Zahl zu erraten, indem er eine Zahl eingibt
- nun wird der vorherige Versuch (falls einer vorhanden) mit dem jetzigen verglichen und wärmer oder kälter ausgegeben (je nachdem ob man der geheimen Zahl von Spieler 1 näher kommt oder nicht)
-Erratet Spieler 2 die Zahl sollen die benötigten Versuche und die benötigte Zeit ausgegeben werden.
Have Fun
2 Lösungen
Ein nicht-rekursiver Algorithmus!
Was leistet folgender rekursiver Algorithmus für natürliche Zahlen n mit n>0?
Geben Sie einen nicht-rekursiven Algorithmus an, der dasselbe leistet.
int DoSomething(int n)
{
if (n == 1)
return n - 1;
else
{
if ((n / 2) * 2 == n)
{
return 1 + DoSomething(n - 1);
}
else
{
return DoSomething(n - 1);
}
}
}
Geben Sie einen nicht-rekursiven Algorithmus an, der dasselbe leistet.
4 Lösungen
Konsolenanwendung zur Bestimmung der Primzahlen - Ganzzahlenbereich
Schreiben Sie eine Konsolenanwendung zur Bestimmung der Primzahlen in dem vom Nutzer eingegebenen Ganzzahlenbereich von Null bis n unter Verwendung des Siebs des Eratosthenes.
Wie viele Primzahlen gibt es im Zahlenbereich bis 100?
Wie viele Primzahlen gibt es im Zahlenbereich bis 10.000?
Wie viele Primzahlen gibt es im Zahlenbereich bis 1.000.000?
Wie viele Primzahlen gibt es im Zahlenbereich bis 100?
Wie viele Primzahlen gibt es im Zahlenbereich bis 10.000?
Wie viele Primzahlen gibt es im Zahlenbereich bis 1.000.000?
2 Lösungen
Galgenraten (hangman)
Erstelle ein Konsolenspiel in der Form „Galgenraten“.
Spieler 1 gibt verdeckt ein zu erratenes Wort ein.
Regeln: Buchstaben a-z, keine Zahlen, ä = ae, ö = oe, ü = ue, ß = ss
Spieler 2 muss versuchen die richtigen Buchstaben zu erraten.
Dazu wird am Anfang des Spiels jeder Buchstabe des Lösungsworts als „Unterstrich“ dargestellt.
Errät Spieler 2 einen Buchstaben, wird der Unterstrich an allen Positionen an der sich der gefundene Buchstabe befindet durch den jeweiligen Buchstaben ersetzt.
Es sollen am Ende des Spiels die benötigte Zeit und die Anzahl der Versuche ausgegeben werden.
Die Anzahl der Versuche soll ähnlich wie beim Galgenraten begrenzt werden.
Varianten:
Der Spieler 2 kann auch das Lösungswort eingeben. Ist das Wort falsch, wird es als 2 Fehlversuche gewertet.
Als Hilfe könnten die bereits genutzten Buchstaben angezeigt werden.
Aus der Anzahl der benötigten Versuche und der Zeit könnten Gewinnpunkte generiert werden.
Viel Spaß
Spieler 1 gibt verdeckt ein zu erratenes Wort ein.
Regeln: Buchstaben a-z, keine Zahlen, ä = ae, ö = oe, ü = ue, ß = ss
Spieler 2 muss versuchen die richtigen Buchstaben zu erraten.
Dazu wird am Anfang des Spiels jeder Buchstabe des Lösungsworts als „Unterstrich“ dargestellt.
Errät Spieler 2 einen Buchstaben, wird der Unterstrich an allen Positionen an der sich der gefundene Buchstabe befindet durch den jeweiligen Buchstaben ersetzt.
Es sollen am Ende des Spiels die benötigte Zeit und die Anzahl der Versuche ausgegeben werden.
Die Anzahl der Versuche soll ähnlich wie beim Galgenraten begrenzt werden.
Varianten:
Der Spieler 2 kann auch das Lösungswort eingeben. Ist das Wort falsch, wird es als 2 Fehlversuche gewertet.
Als Hilfe könnten die bereits genutzten Buchstaben angezeigt werden.
Aus der Anzahl der benötigten Versuche und der Zeit könnten Gewinnpunkte generiert werden.
Viel Spaß
3 Lösungen
flexible Temperaturumrechnung
Gegeben sei ein String-Array mit einer beliebigen Anzahl von Temperaturangaben in °C, °F oder K (z. B. "24,5 °C", "74.3 °F" oder "-270 K"). Dabei sollen unterschiedliche Ausprägungen vorliegen: positive/negative Zahlen, Ganzzahlen/Kommazahlen, Trennung durch Punkt oder Komma, Angaben mit "°" oder ohne, Angabe der Einheit ("K"/"C"/"F", evtl. auch "k"/"c"/"f"), Variationen der Anordnung von Leerzeichen.
Das Programm soll nacheinander alle Strings analysieren und jeweils die Zahl und die Einheit ermitteln und in Variablen speichern, die Temperatur von der gegebenen Einheit in die beiden anderen Einheiten umrechnen und alle drei Werte geordnet mit einer Nachkommastelle ausgeben.
Das Programm soll nacheinander alle Strings analysieren und jeweils die Zahl und die Einheit ermitteln und in Variablen speichern, die Temperatur von der gegebenen Einheit in die beiden anderen Einheiten umrechnen und alle drei Werte geordnet mit einer Nachkommastelle ausgeben.
3 Lösungen
Zwei-Quadrate-Satz (Fermat / Girard)
1. Schreibe eine Funktion bzw. Methode mit der es möglich ist zu überprüfen, ob es sich bei der eingegebenen Zahl um eine Primzahl handelt.
2. Erweitere das Programm dahingehend, dass nur die ungeraden Primzahlen ausgegeben werden, welche dem Quadrate- Satz von
Fermat entsprechen. Also der Summe zweier ganzzahliger Quadrate.
Beispiele:
5 = 1² + 2², 13 = 2² + 3², 17 = 1² + 4², …
Gegenbeispiele:
3, 7, 11, 19 funktionieren nicht, da sie durch 4 geteilt (Modulo 4) nicht den Wert 1 ergeben. Daher gibt es auch keine Lösung (4n+1).
3. Erweitere das Programm wiederum, sodass die möglichen Lösungen aus als Zahlenpaare auf dem Bildschirm ausgegeben werden.
z.B.: 13 (2,3)
Viel Spaß
2. Erweitere das Programm dahingehend, dass nur die ungeraden Primzahlen ausgegeben werden, welche dem Quadrate- Satz von
Fermat entsprechen. Also der Summe zweier ganzzahliger Quadrate.
Beispiele:
5 = 1² + 2², 13 = 2² + 3², 17 = 1² + 4², …
Gegenbeispiele:
3, 7, 11, 19 funktionieren nicht, da sie durch 4 geteilt (Modulo 4) nicht den Wert 1 ergeben. Daher gibt es auch keine Lösung (4n+1).
3. Erweitere das Programm wiederum, sodass die möglichen Lösungen aus als Zahlenpaare auf dem Bildschirm ausgegeben werden.
z.B.: 13 (2,3)
Viel Spaß
2 Lösungen
Steckbrief-Informationen
Baue ein passendes Array, welches du mit Steckbriefinfos füllst (z.B. Name, Alter, Hobbies usw).
Danach lass den User ein Hobby eingeben und gib dann den Namen der Personen ein, die dieses Hobby haben.
Danach lass den User ein Hobby eingeben und gib dann den Namen der Personen ein, die dieses Hobby haben.
6 Lösungen
Häufigkeit einer 6 beim Würfeln?!
Verfassen Sie ein Programm, welches 25.000 mal, jeweils so lange das Würfeln mit einem Würfel simuliert, bis eine 6 erscheint.
Auszugeben ist, wie oft man dabei schlimmstenfalls würfeln musste.
Auszugeben ist, wie oft man dabei schlimmstenfalls würfeln musste.
5 Lösungen
Kapital ermitteln mit Abfrage von Zinssatz, Dauer und Betrag
Ein Schüler legt nach Beendigung seiner Ausbildung einen festen Betrag an.
Erstellen Sie ein Programm, dass das Endkapital nach n Jahren berechnet.
Das Programm soll nach der Höhe des Betrags, dem Zinssatz und der gewünschten Laufzeit in Jahren fragen.
Das Kapital vermehrt sich jedes Jahr nach der Formel: Kneu = Kalt * (1 + Zinssatz in Prozent)
Erstellen Sie ein Programm, dass das Endkapital nach n Jahren berechnet.
Das Programm soll nach der Höhe des Betrags, dem Zinssatz und der gewünschten Laufzeit in Jahren fragen.
Das Kapital vermehrt sich jedes Jahr nach der Formel: Kneu = Kalt * (1 + Zinssatz in Prozent)
9 Lösungen
Das kleine Einmaleins
Erstellen Sie ein Programm, welches das kleine Einmaleins in der Form
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
2 4 6 8 10 12 14 16 18 20
3 ...
.
.
.
10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
ausgibt.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
2 4 6 8 10 12 14 16 18 20
3 ...
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10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
ausgibt.
4 Lösungen
Welcher Tag ist morgen?
Verfassen Sie ein Programm, welches nach Eingabe von Tag, Monat und Jahr das Datum des nächsten Tages ausgibt.
Es sollen Monats- und Jahreswechsel, sowie Schaltjahre berücksichtigt werden.
Es sollen Monats- und Jahreswechsel, sowie Schaltjahre berücksichtigt werden.
3 Lösungen
Wie viele Ticket-Käufer kommen wirklich?
Der Besitzer einer Kleinkunstbühne weiß aus Erfahrung, dass nur 95% der Leute, die im Vorverkauf eine Karte erwerben,
tatsächlich zur Vorstellung kommen. Obwohl er nur 75 Plätze hat, verkauft er daher 78 Karten.
Simulieren Sie anhand von 100 Versuchen, wie viele Zuschauer wohl kommen.
Wie oft geht dabei seine Manipulation gut?
tatsächlich zur Vorstellung kommen. Obwohl er nur 75 Plätze hat, verkauft er daher 78 Karten.
Simulieren Sie anhand von 100 Versuchen, wie viele Zuschauer wohl kommen.
Wie oft geht dabei seine Manipulation gut?