Python :: Aufgabe #86 :: Lösung #8
9 Lösungen

#86
Stein, Papier, Schere, Echse, Spock
Anfänger - Python
von Energy
- 24.09.2015 um 15:22 Uhr
Programmiere das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, sodass man selbst eine Figur auswählen kann und der Computer eine zufällige Figur auswählt. Ermittele dann, wer diese Partie gewonnen hat.
#8

von Y0uLyric (500 Punkte)
- 15.12.2016 um 17:50 Uhr

import random def regeln(): print("Die Regeln lauten: \n Schere schneidet Papier \n Papier bedeckt Stein \n Stein zerquetscht Echse \n Echse vergiftet Spock \n Spock zertrümmert Schere \n Schere köpft Echse \n Echse frisst Papier \n Papier widerlegt Spock \n Spock verdampft Stein \n Stein zertrümmert Schere") def eingabe(): global benutzer_auswahl global möglichkeiten möglichkeiten = ["Stein", "Papier", "Schere", "Echse", "Spock"] t = 0 while t == 0: benutzer_auswahl = input("Was wählen Sie?: (Stein/Papier/Schere/Echse/Spock) ") if benutzer_auswahl not in möglichkeiten: print("Nur (Stein/Papier/Schere/Echse/Spock) möglich!!!") else: t = 1 def kampf(benutzer_auswahl, möglichkeiten): global computer_auswahl global nachricht sieg = "Sie haben gewonnen!!! :D" verloren = "Sie haben leider verloren :(" computer_auswahl = random.choice(möglichkeiten) print("Sie haben " + benutzer_auswahl + " gewählt. \nDer Computer hat " + computer_auswahl + " gewählt.") if benutzer_auswahl == "Schere": if computer_auswahl == "Papier" or computer_auswahl == "Echse": nachricht = sieg else: nachricht = verloren elif benutzer_auswahl == "Papier": if computer_auswahl == "Stein" or computer_auswahl == "Spock": nachricht = sieg else: nachricht = verloren elif benutzer_auswahl == "Stein": if computer_auswahl == "Echse" or computer_auswahl == "Schere": nachricht = sieg else: nachricht = verloren elif benutzer_auswahl == "Spock": if computer_auswahl == "Schere" or computer_auswahl == "Stein": nachricht = sieg else: nachricht = verloren elif benutzer_auswahl == "Echse": if computer_auswahl == "Spock" or computer_auswahl == "Papier": nachricht = sieg else: nachricht = verloren def ausgabe(nachricht): print(nachricht) regeln() eingabe() kampf(benutzer_auswahl, möglichkeiten) ausgabe(nachricht)
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