Python :: Aufgabe #86 :: Lösung #7
9 Lösungen

#86
Stein, Papier, Schere, Echse, Spock
Anfänger - Python
von Energy
- 24.09.2015 um 15:22 Uhr
Programmiere das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, sodass man selbst eine Figur auswählen kann und der Computer eine zufällige Figur auswählt. Ermittele dann, wer diese Partie gewonnen hat.
#7

von Nachbar (2820 Punkte)
- 17.06.2016 um 14:02 Uhr

# -*- coding: utf-8 -*- # Python2.7 import random figur_liste = {1:"Schere", 2:"Papier", 3: "Stein", 4:"Echse", 5:"Spock"} win = "DU HAST GEWONNEN!" loose = "DU HAST VERLOREN!" while True: print "*****************" print "REGELN:" print "Schere schneidet Papier und köpft Echse" print "Papier bedeckt Stein und widerlegt Spock" print "Stein zerquetscht Echse und zerschmettert Schere" print "Echse vergiftet Spock und frisst Papier" print "Spock zertruemmert Schere und verdampft Stein" print "***************** \n" print "1: Schere 2: Papier 3: Stein 4: Echse 5: Spock \n" d = int(input("Deine Wahl(1-5): ")) print "-> ", figur_liste[d] print "Computer wählt:" e = random.randrange(1, 6) print "-> ", figur_liste[e], "\n" #Schere if d == 1 and (e == 2 or e == 4): print win elif (d == 2 or d == 4) and e == 1: print loose #Papier elif d == 2 and (e == 3 or e == 5): print win elif (d == 3 or d == 5) and e == 2: print loose #Stein elif d == 3 and (e == 4 or e == 1): print win elif (d == 4 or d == 1) and e == 3: print loose #Echse elif d == 4 and (e == 5 or e == 2): print win elif (d == 5 or d == 2) and e == 4: print loose #Spock elif d == 5 and (e == 1 or e == 3): print win elif (d == 1 or d == 3) and e == 5: print loose else: print "GLEICHSTAND!" print "\n" nchml = raw_input('Nochmal? [ j / n]: ') if nchml == "n": break print "\n"
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1