Python :: Aufgabe #86 :: Lösung #5
9 Lösungen

#86
Stein, Papier, Schere, Echse, Spock
Anfänger - Python
von Energy
- 24.09.2015 um 15:22 Uhr
Programmiere das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, sodass man selbst eine Figur auswählen kann und der Computer eine zufällige Figur auswählt. Ermittele dann, wer diese Partie gewonnen hat.
#5

von chrigu78 (80 Punkte)
- 02.03.2016 um 17:03 Uhr

import random print 'Stein, Schere, Papier' print '---------------------' print 'Stein: Schleift Schere, zerquetscht Echse' print 'Schere: Schneidet Papier, köpft Echse' print 'Papier: Bedeckt Stein, widerlegt Spock' print 'Spock: Zertrümmert Schere, verdampft Stein' print 'Echse: Frisst Papier, vergiftet Spock' print '\nDu kannst zwischen Stein, Schere, Papier, Echse und Spock wählen.' while True: a = raw_input('Waehle Deine Figur: ') a = a.lower() c = random.randint(0,4) #d = '' #e = '' if c == 0: d = 'Stein' if c == 1: d = 'Schere' if c == 2: d = 'Papier' if c == 3: d = 'Spock' if c == 4: d = 'Echse' if a == 'stein': if c == 1 or c == 4: e = 'gewonnen' elif c == 0: e = 'unentschieden' else: e = 'verloren' if a == 'schere': if c == 2 or c == 4: e = 'gewonnen' elif c == 1: e = 'unentschieden' else: e = 'verloren' if a == 'papier': if c == 0 or c == 3: e = 'gewonnen' elif c == 2: e = 'unentschieden' else: e = 'verloren' if a == 'spock': if c == 0 or c == 1: e = 'gewonnen' elif c == 3: e = 'unentschieden' else: e = 'verloren' if a == 'echse': if c == 2 or c == 3: e = 'gewonnen' elif c == 4: e = 'unentschieden' else: e = 'verloren' a = a.capitalize() #print '\tDeine Figur: %r' % (a) print 'Dein Gegner: ', d print 'Dein Ergebnis: ', e, '!' f = raw_input('Noch eine Runde? (j/n)> ') if f == 'j': continue if f == 'n': print 'Spiel beendet!' break else: f = raw_input('Eingabe nicht verstanden. Bitte (j/n) eingeben> ')
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