Python :: Aufgabe #86 :: Lösung #4

9 Lösungen Lösungen öffentlich
#86

Stein, Papier, Schere, Echse, Spock

Anfänger - Python von Energy - 24.09.2015 um 15:22 Uhr
Programmiere das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, sodass man selbst eine Figur auswählen kann und der Computer eine zufällige Figur auswählt. Ermittele dann, wer diese Partie gewonnen hat.
#4
vote_ok
von Dorn2504 (20 Punkte) - 09.11.2015 um 16:24 Uhr
Quellcode ausblenden Python-Code
import random
random.seed()
computerwahl = random.randint(0, 4)

tie = "Unentschieden!"
viktory = "Sie haben Gewonnen!"
lose = "Sie haben Verloren!"
playerwahl = input("Stein:1, Papier:2, Schere:3, Echse:4 oder Spock:5? ")

def player(playerwahl, computerwahl):
    if playerwahl == 1:
        player_stein(computerwahl)
    elif playerwahl == 2:
        player_papier(computerwahl)
    elif playerwahl == 3:
        player_schere(computerwahl)
    elif playerwahl == 4:
        player_echse(computerwahl)
    elif playerwahl == 5:
        player_spook(computerwahl)
    else:
        print "Falsche Eingabe! "

def player_stein(computerwahl):
    if computerwahl == 0:
        print tie
    elif computerwahl == 1:
        print lose
    elif computerwahl == 2:
        print viktory
    elif computerwahl == 3:
        print vikory
    elif computerwahl == 4:
        print lose
    else:
        print "Falsche Eingabe!"
def player_schere(computerwahl):
    if computerwahl == 0:
        print lose
    elif computerwahl == 1: 
        print viktory
    elif computerwahl == 2: 
        print tie
    elif computerwahl == 3:
        print viktory
    elif computerwahl == 4:
        print lose
    else:
        print "Falsche Eingabe!"
def player_papier(computerwahl):
    if computerwahl == 0:
        print viktory
    elif computerwahl == 1: 
        print tie
    elif computerwahl == 2: 
        print lose
    elif computerwahl == 3: 
        print lose
    elif computerwahl == 4:
        print viktory
    else:
        print "Falsche Eingabe!"
def player_echse(computerwahl):
    if computerwahl == 0: 
        print lose
    elif computerwahl == 1: 
        print viktory
    elif computerwahl == 2: 
        print lose
    elif computerwahl == 3: 
        print tie
    elif computerwahl == 4: 
        print viktory
    else:
        print "Falsche Eingabe!"
def player_spook(computerwahl):
    if computerwahl == 0: 
        print viktory
    elif computerwahl == 1: 
        print lose
    elif computerwahl == 2: 
        print viktory
    elif computerwahl == 3: 
        print lose
    elif computerwahl == 4: 
        print tie
    else:
        print "Falsche Eingabe!"



if computerwahl == 0: 
    playerwahl
    print "Gegner wählt", computerwahl +1
    player(playerwahl, computerwahl)
elif computerwahl == 1: 
    playerwahl
    print "Gegner wählt", computerwahl +1
    player(playerwahl, computerwahl)
elif computerwahl == 2: 
    playerwahl
    print "Gegner wählt", computerwahl +1
    player(playerwahl, computerwahl)
elif computerwahl == 3: 
    playerwahl
    print "Gegner wählt", computerwahl +1
    player(playerwahl, computerwahl)
elif computerwahl == 4: 
    playerwahl
    print "Gegner wählt", computerwahl +1
    player(playerwahl, computerwahl)
else:
    print("error")

Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben
2095304

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.