Python :: Aufgabe #237 :: Lösung #4
7 Lösungen
#237
Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9
Fortgeschrittener - Python
von re_mas
- 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#4
von Nachbar (2820 Punkte)
- 29.01.2020 um 22:26 Uhr
import random
punkte = 10000
while punkte > 0:
print("\nAktueller Punktestand: " + str(punkte))
einsatz = int(input("Dein Einsatz: "))
tip = int(input("Dein Tip: "))
zahl = random.randint(0, 9)
print()
print(20 * "*")
print("Gezogene Zahl: " + str(zahl))
if tip == zahl:
print("Gewonnen!")
print(20 * "*")
punkte = punkte + (9 * einsatz)
else:
print("Leider verloren!")
print(20 * "*")
punkte = punkte - einsatz
print("\nSpiel vorbei")Kommentare:
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