Python :: Aufgabe #237 :: Lösung #4
7 Lösungen

#237
Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9
Fortgeschrittener - Python
von re_mas
- 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#4

von Nachbar (2820 Punkte)
- 29.01.2020 um 22:26 Uhr

import random punkte = 10000 while punkte > 0: print("\nAktueller Punktestand: " + str(punkte)) einsatz = int(input("Dein Einsatz: ")) tip = int(input("Dein Tip: ")) zahl = random.randint(0, 9) print() print(20 * "*") print("Gezogene Zahl: " + str(zahl)) if tip == zahl: print("Gewonnen!") print(20 * "*") punkte = punkte + (9 * einsatz) else: print("Leider verloren!") print(20 * "*") punkte = punkte - einsatz print("\nSpiel vorbei")
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