Python :: Aufgabe #237 :: Lösung #3
7 Lösungen
#237
Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9
Fortgeschrittener - Python
von re_mas
- 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#3
von jigga (4260 Punkte)
- 19.01.2020 um 10:18 Uhr
import random
random.seed()
punkte = 10000
while punkte > 0:
print()
zahl = random.randint(0,9)
print("Aktueller Punktestand:", punkte)
betrag = int(input("Setze einen Betrag: "))
inp = int(input("Zahl von 0 bis 9: "))
if inp == zahl:
punkte += 9*betrag
print("Zahl richig erraten!")
else:
punkte -= betrag
print("Leider falsch geraten")
print("\nKonto leer, Spiel vorbei")Kommentare:
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