Perl :: Aufgabe #252

0 Lösungen

Hysterie bei Atemwegserkrankung Covid-19

Anfänger - Perl von hollst - 15.03.2020 um 20:17 Uhr
Die Covid-19-Hysterie ist zwar sehr nervig, hat mich aber zu folgender Aufgabenstellung inspiriert:

Eine Menge von N Leuten (sagen wir N = 1.000) haben Eintrittskarten für ein bevorstehendes Pop-Konzert gebucht. Die Stornierungsfrist ist noch nicht vorüber. Mit Ausbruch der Hysterie entscheidet sich 1/4 der N Leute, die Buchung zu stornieren, ebenfalls N/4 sind festen Willens, das Konzert trotz Covid-19-Ansteckungsgefahr zu besuchen. Der Rest der N Bucher macht eine Stornierung oder Teilnahme am Konzert von folgenden Bedingungen abhängig: N/4 würde stornieren, wenn die Gesamtzahl der Besucher unterhalb bzw. einschließlich 50 % sinkt (N/2). Sie befürchten, dass sich die Künstler bei weniger als die Hälfte der möglichen Besucher auch nur sehr wenig Mühe geben würden. Die letzten N/4 würden eine in Betracht gezogene Stornierung nicht vornehmen, wenn die Teilnehmerzahl unterhalb bzw. einschließlich 25 % gesunken ist. Ihr Argument: Bei nur N/4 oder weniger Zuschauer wäre genügend Zwischenraumplatzt, um sich quasi nicht zu infizieren.

Die Programmieraufgabe bestehe nun darin abzuschätzen, wieviele Besucher das Pop-Konzert in etwa haben wird.
Oder genauert: Der Konzertveranstalter würde das Konzert absagen, wenn weniger als 37.5 % der N Bucher tatsächlich buchen werden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird das Konzert nicht abgesagt.

Wir gehen wie folgt vor: jeder der N Leute gehört mit eine Wahrscheinlichkeit von 1/4 zu einer der vier Gruppen (1 - auf jeden Fall stornieren, 2 - auf jeden Fall teilnehmen, 3 - vielleicht stornieren, 4 - vielleicht teilnehmen). Also, 25 % kommen auf jeden Falle, aber maximal 75 %.

Beginnend mit einem Besucher der Gruppe 2 (auf jeden Fall teilnehmen) werden nacheinander alle N - 1 Restinteressenten in zufälliger Reihenfolge nach ihrer Entscheidung befragt. Die Entscheidung ist für den befragten Besucher endgültig, selbst wenn sich im Laufe der Befragung die Bedingungen für die Zuordung zu Gruppe 3 oder 4 ändern sollten.

Viel Spaß!

Lösungen:

Für diese Aufgabe gibt es noch keine Lösung.

1800830

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.