Objective-C :: Aufgabe #228

0 Lösungen

Entwicklung einer Population bishin zur vollständigen Verwandtschaft

Anfänger - Objective-C von hollst - 04.11.2019 um 12:38 Uhr
Gegeben sei eine Startpopulation mit 2N Mitgliedern (z. B. N = 100), N männliche und N weibliche, die N Elternpaare bilden.

Jedes Elternpaar erzeuge genau einen männlichen und einen weiblichen Nachkommen. Diese 2N Nachkommen bilden
anschließend durch Vermischung die nächste Generation von Eltern und so fort bis zur Generation g, die natürlich wieder 2N Populationsmitglieder hat.

Bei einer Vermischung sei Inzest (Bruder-Schwester-Ehe) verboten, eine Ehe zwischen Cousin und Cousine allerdings erlaubt.

Mittels Computersimulation sind zwei Fragen zu beantworten:

Die erste Frage lautet, nach wie vielen Generationen (g1) ist (im Mittel) erstmals ein Nachkomme mit allen Populationsmitgliedern
seiner Generation verwandt.

Die zweite Frage lautet, nach wie vielen Generationen (g2) ist (im Mittel) jeder Nachkomme mit allen Populationsmitgliedern
seiner Generation verwandt.

Viel Spaß!

Lösungen:

Für diese Aufgabe gibt es noch keine Lösung.

1800956

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.