Objective-C :: Aufgabe #181

0 Lösungen

Einfaches Verwaltungstool mit CSV Import / Export

Anfänger - Objective-C von Exception - 18.05.2018 um 14:31 Uhr
Der Personalchef in Firma "Bli Bla Blub & Söhne" hat nicht länger Lust, alles was Mitarbeiter betrifft, auf Zetteln zu führen bzw. zu verwalten.
Er ist sowieso der Ansicht, dass zu viele Bäume Tag für Tag abgeholzt werden...
Nun kommt er mit der Bitte zu dir, ein Programm zu entwickeln, welches ihm das Leben diesbezüglich einfacher machen soll.

Deine Aufgabe: Schreibe in der Programmiersprache deiner Wahl ein grafisches Verwaltungsprogramm.

Anforderungen an das Programm:
1) Möglichkeit Mitarbeiter anzulegen, deren Daten zu editieren bzw. Mitarbeiter zu löschen.
2) Ausgabe der Informationen aller Mitarbeiter in einer Tabelle (zur Übersichtlichkeit, während der Laufzeit).
3) Die Informationen der Tabelle sollen sortiert werden können (z.B. nach Abteilung, Geschlecht, ...) ==> noch mehr Übersichtlichkeit! :)
4) Damit die Daten nachdem das Programm geschlossen wurde nicht verloren gehen soll es zusätzlich eine Import- und Export-Funktion geben, welche alle Daten in eine CSV-Datei speichert.
4.1) Export: Es soll eine CSV-Datei erstellt werden, d.h. alle Informationen eines jeden Mitarbeiters werden via Komma, Tab, o.ä. getrennt in die Datei geschrieben. Ein Zeilenumbruch gibt an, dass nun die Informationen des nächsten Mitarbeiters kommen.
4.2) Import: Die CSV-Datei soll eingelesen werden. Aus allen Informationen eines einzelnen Mitarbeiters soll wieder ein Objekt instanziiert werden. Wenn alle Mitarbeiter importiert wurden, sollen diese wieder in der Tabelle angezeigt werden.

Hinweise:
- Export: Gib der Klasse "Mitarbeiter" vielleicht eine extra Methode, die dir deinen CSV-String bastelt (natürlich nur, wenn du auch eine Klasse "Mitarbeiter" hast ;) )


Beispiel einer kleinen CSV-Datei:
Vorname; Nachname; Geschlecht; Geburtsdatum; Abteilung/Job

Heinz; Bli; männlich; 01.01.1910; Chef
Günther; Bla; männlich; 02.02.1920; Personalchef
Erika; Blub; weiblich; 03.03.1930; Leitering Abteilung Marketing
Mannfred; Bli-Blub; männlich; 04.04.1940; Entwickler


Viel Freude beim entwickeln und basteln :)

Lösungen:

Für diese Aufgabe gibt es noch keine Lösung.

1810252

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.