Objective-C :: Aufgabe #100

0 Lösungen

Substitutionschiffren knacken

Fortgeschrittener - Objective-C von eulerscheZhl - 09.03.2016 um 21:41 Uhr
Bei einer Substitutionschiffre werden Buchstaben durch andere Buchstaben ersetzt.
Dadurch bleiben die Häufigkeitsverteilungen der Buchstaben allerdings erhalten, weshalb etwa ein 'e' leicht erkannt werden kann.

Für diese Aufgabe soll aber ein Wörterbuch (z.B. von der Uni Kiel, benötigt aber etwas Nachbearbeitung) verwendet werden, um die ursprüngliche Nachricht zu erhalten.
So ist es zwar schwer, eine komplett richtige Dekodierung zu erhalten (da nicht alle Wörter im Wörterbuch enthalten sind), aber man kann lesbare Ergebnisse erzielen.

Im Anhang befinden sich Texte aus zufälligen Artikeln der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist jeweils mindestens die Hälfte der vorkommenden Wörter im verlinkten Wörterbuch enthalten.

Lösungen:

Für diese Aufgabe gibt es noch keine Lösung.

1800801

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.