MySQL :: Aufgabe #4 :: Lösung #3

3 Lösungen Lösungen öffentlich
#4

Datenbank mit einer Tabelle erstellen

Anfänger - MySQL von syneex - 29.06.2018 um 16:36 Uhr
Hallo,

wenn man in einem großen Betrieb arbeitet, der mit Produkten arbeitet, kommt man ums Verwenden von SQL kaum herum. Aus diesem Grund jetzt einmal eine einfache Aufgabe zur Erstellung einer Datenbank, Einfügen von Werten in diese, sowie zum Auslesen der Werte darin.

Aufgabe:
- Erstellen einer Datenbank mit dem Namen "test_products"
- Erstellen einer Tabelle mit dem Namen "product"
- Die Tabelle besteht aus folgenden Werten:

"productid" -> Ganzzahl, soll automatisch hochzählen,
"productname" ist eine Zeichenfolge und darf nur 60 Zeichen beinhalten,
"productprice" -> Gleitkommazahl


KEINE Zelle darf einen Null-Wert enthalten! Der Primär Schlüssel der Tabelle soll "productid" sein.
- Anschließend soll man noch ein paar eigene erfundene Datensätze einfügen. Den Befehl bitte mit in die Lösung packen!;)

ZUSATZ: Man könnte versuchen eine View zu erstellen...

Grüße und viel Spaß
#3
vote_ok
von eisheiliger (3750 Punkte) - 22.06.2021 um 17:29 Uhr
Quellcode ausblenden SQL-Code

"""
#4: Datenbank mit einer Tabelle erstellen, Aufgabe:
- Erstellen einer Datenbank mit dem Namen "test_products"
- Erstellen einer Tabelle mit dem Namen "product"
- Die Tabelle besteht aus folgenden Werten:
  "productid" -> Ganzzahl, soll automatisch hochzählen,
  "productname" ist eine Zeichenfolge und darf nur 60 Zeichen beinhalten,
  "productprice" -> Gleitkommazahl
KEINE Zelle darf einen Null-Wert enthalten! Der Primär Schlüssel der Tabelle soll "productid" sein. Anschließend soll
man noch ein paar eigene erfundene Datensätze einfügen. Den Befehl bitte mit in die Lösung packen!;).
ZUSATZ: Man könnte versuchen eine View zu erstellen...
"""

    sql = """CREATE DATABASE IF NOT EXISTS test_products"""

    sql = """CREATE TABLE IF NOT EXISTS product
            (productID INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
             productname VARCHAR(60) NOT NULL,
             productprice DOUBLE NOT NULL)"""

    sql = """INSERT INTO product
           (productname, productprice)
            VALUES ('Artikel_1', 123.41),
                   ('Artikel_2', 123.41),
                   ('Artikel_3', 123.43),
                   ('Artikel_4', 123.44),
                   ('Artikel_5', 123.45)"""

    sql = """CREATE VIEW prod_view AS SELECT 
             productID,
             productname, 
             productprice
             FROM product"""

    sql = """SELECT * FROM prod_view"""


Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben
1800761

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.