Java :: Aufgabe #9 :: Lösung #5
5 Lösungen
#9
Würfelspiel(Random) mit GUI
Fortgeschrittener - Java
von Jurom
- 23.10.2012 um 12:38 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
Erstellen Sie ein GUI für das Programm, nach dem angehängtem Lösungslayout.
Fertiges Programm
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
Erstellen Sie ein GUI für das Programm, nach dem angehängtem Lösungslayout.
Fertiges Programm
#5
von kollar (340 Punkte)
- 14.12.2019 um 16:14 Uhr
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.util.Random;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
public class Wuerfel {
public static void main(String[] args) {
FrWuerfel frwuerfel = new FrWuerfel("Würfel Spiel");
}
}
class FrWuerfel extends JFrame implements ActionListener {
JLabel lbl = new JLabel("Die Größere Zahl gewinnt!");
JButton button = new JButton("würfeln");
JTextField tfUser = new JTextField(10);
JLabel lblAusgabe = new JLabel("computer:");
JTextField tfAusgabe = new JTextField(10);
JLabel lblKonklusion = new JLabel();
JPanel pText = new JPanel();
JPanel pUser = new JPanel();
JPanel pAusgabe = new JPanel();
JPanel pKonklusion = new JPanel();
FrWuerfel(String titel) {
super(titel);
setVisible(true);
setSize(300, 300);
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setLocationRelativeTo(null);
setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT, 20, 20));
tfUser.setEditable(false);
tfAusgabe.setEditable(false);
tfUser.setHorizontalAlignment(JTextField.RIGHT);
tfAusgabe.setHorizontalAlignment(JTextField.RIGHT);
button.addActionListener(this);
pText.add(lbl);
pUser.add(button);
pUser.add(tfUser);
pAusgabe.add(lblAusgabe);
pAusgabe.add(tfAusgabe);
pKonklusion.add(lblKonklusion);
add(pText);
add(pUser);
add(pAusgabe);
add(pKonklusion);
lblKonklusion.setText(" ");
}
public void randomZahlen() {
Random ran = new Random();
int zahlUser = ran.nextInt(6) + 1;
int zahlComp = ran.nextInt(6) + 1;
tfUser.setText(Integer.toString(zahlUser));
tfAusgabe.setText(Integer.toString(zahlComp));
if (zahlUser > zahlComp) {
lblKonklusion.setText("Sie haben gewonnen");
}
if (zahlUser < zahlComp) {
lblKonklusion.setText("Der Computer hat gewonnen");
}
if (zahlUser == zahlComp) {
lblKonklusion.setText("unentschieden");
}
}
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
randomZahlen();
}
}Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1
