Java :: Aufgabe #9 :: Lösung #5
5 Lösungen

#9
Würfelspiel(Random) mit GUI
Fortgeschrittener - Java
von Jurom
- 23.10.2012 um 12:38 Uhr
Das Programm soll ein einfaches Glücksspiel simulieren.
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
Erstellen Sie ein GUI für das Programm, nach dem angehängtem Lösungslayout.
Fertiges Programm
Lassen Sie 2 Zufallszahlen zwischen 1-6 ausgeben, die höhere Zahl gewinnt.
Wiederholen sie das Würfeln solange, bis der Anwender gewinnt.
Erstellen Sie ein GUI für das Programm, nach dem angehängtem Lösungslayout.
Fertiges Programm
#5

von kollar (340 Punkte)
- 14.12.2019 um 16:14 Uhr

import java.awt.FlowLayout; import java.awt.event.ActionEvent; import java.awt.event.ActionListener; import java.util.Random; import javax.swing.JButton; import javax.swing.JFrame; import javax.swing.JLabel; import javax.swing.JPanel; import javax.swing.JTextField; public class Wuerfel { public static void main(String[] args) { FrWuerfel frwuerfel = new FrWuerfel("Würfel Spiel"); } } class FrWuerfel extends JFrame implements ActionListener { JLabel lbl = new JLabel("Die Größere Zahl gewinnt!"); JButton button = new JButton("würfeln"); JTextField tfUser = new JTextField(10); JLabel lblAusgabe = new JLabel("computer:"); JTextField tfAusgabe = new JTextField(10); JLabel lblKonklusion = new JLabel(); JPanel pText = new JPanel(); JPanel pUser = new JPanel(); JPanel pAusgabe = new JPanel(); JPanel pKonklusion = new JPanel(); FrWuerfel(String titel) { super(titel); setVisible(true); setSize(300, 300); setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); setLocationRelativeTo(null); setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT, 20, 20)); tfUser.setEditable(false); tfAusgabe.setEditable(false); tfUser.setHorizontalAlignment(JTextField.RIGHT); tfAusgabe.setHorizontalAlignment(JTextField.RIGHT); button.addActionListener(this); pText.add(lbl); pUser.add(button); pUser.add(tfUser); pAusgabe.add(lblAusgabe); pAusgabe.add(tfAusgabe); pKonklusion.add(lblKonklusion); add(pText); add(pUser); add(pAusgabe); add(pKonklusion); lblKonklusion.setText(" "); } public void randomZahlen() { Random ran = new Random(); int zahlUser = ran.nextInt(6) + 1; int zahlComp = ran.nextInt(6) + 1; tfUser.setText(Integer.toString(zahlUser)); tfAusgabe.setText(Integer.toString(zahlComp)); if (zahlUser > zahlComp) { lblKonklusion.setText("Sie haben gewonnen"); } if (zahlUser < zahlComp) { lblKonklusion.setText("Der Computer hat gewonnen"); } if (zahlUser == zahlComp) { lblKonklusion.setText("unentschieden"); } } @Override public void actionPerformed(ActionEvent e) { randomZahlen(); } }
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1