Java :: Aufgabe #252 :: Lösung #5
5 Lösungen

#252
Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9
Fortgeschrittener - Java
von re_mas
- 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#5

von n1again (560 Punkte)
- 20.04.2021 um 20:14 Uhr

import java.util.Random; import java.util.Scanner; /* #252 AUFGABENSTELLUNG Die Aufgabenstellung ist wie folgt: - Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll. - Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen. - Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn - Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden. */ public class Gluecksspiel { public static void main(String[] args) { //Spielerguthaben einrichten int balance = 10000; int bet = 0; int luckyNumber = 0; while(balance > 0) { //Spieler nach seiner Zahl abfragen (Eingabe zwischen 0-9) Scanner scanner = new Scanner(System.in); do { System.out.println("Geben Sie Ihre Glückzahl ein (Zahlen zwischen 0-9): "); luckyNumber = scanner.nextInt(); } while (luckyNumber < 0 || luckyNumber > 9); //Kontostand ausgeben System.out.println("Dein KONTOSTAND: "+balance); //Spieler Guthaben setzen lassen (nur positive Eingaben max. Guthaben erlauben) do { System.out.println("Wie viel möchten Sie setzen? (Max. Einsatz ist "+balance+"):"); bet = scanner.nextInt(); } while (bet > balance || bet < 0); System.out.println("----------------"); //Random Zahl generieren Random rand = new Random(); int randomNumber = rand.nextInt(10); System.out.println("Die GEWINNERNUMMER lautet: "); //Spieler warten lassen try { Thread.sleep(2000); } catch (Exception e) {} System.out.println("\t"+randomNumber); //LuckyNumber mit RandomNumber vergleichen und evtl. Gewinne ausschütten if(luckyNumber == randomNumber) { balance += (bet * 9); System.out.println("GLÜCKWUNSCH!"); System.out.println("Du gewinnst "+(bet*9)+" Punkte!"); } else { balance -= bet; System.out.println("Leider verloren..."); } System.out.println(); System.out.println("----------------"); System.out.println(); } System.out.println("======================="); System.out.println("Ihr Endkontostand liegt bei "+balance+"."); System.out.println("Das Spiel ist beendet."); } }
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