Java :: Aufgabe #252 :: Lösung #5

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#252

Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9

Fortgeschrittener - Java von re_mas - 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#5
vote_ok
von n1again (560 Punkte) - 20.04.2021 um 20:14 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

/*
#252 AUFGABENSTELLUNG
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
 */


public class Gluecksspiel {

	public static void main(String[] args) {
		
		
		//Spielerguthaben einrichten
		int balance = 10000;
		int bet = 0;
		int luckyNumber = 0;		
		
		while(balance > 0) {
		
			//Spieler nach seiner Zahl abfragen (Eingabe zwischen 0-9)
			Scanner scanner = new Scanner(System.in);
			do {
				System.out.println("Geben Sie Ihre Glückzahl ein (Zahlen zwischen 0-9): ");
				luckyNumber =  scanner.nextInt();
			}
			while (luckyNumber < 0 || luckyNumber > 9);
			
			//Kontostand ausgeben
			System.out.println("Dein KONTOSTAND: "+balance);
			
			//Spieler Guthaben setzen lassen (nur positive Eingaben max. Guthaben erlauben)
			do {
				System.out.println("Wie viel möchten Sie setzen? (Max. Einsatz ist "+balance+"):");
				bet = scanner.nextInt();
			}
			while (bet > balance || bet < 0);
			System.out.println("----------------");
			
			//Random Zahl generieren
			Random rand = new Random(); 
			int randomNumber = rand.nextInt(10); 
			System.out.println("Die GEWINNERNUMMER lautet: ");
			
			//Spieler warten lassen
			try {
                Thread.sleep(2000);
            } catch (Exception e) {}
			
			System.out.println("\t"+randomNumber);
			
			//LuckyNumber mit RandomNumber vergleichen und evtl. Gewinne ausschütten
			if(luckyNumber == randomNumber) {
				balance += (bet * 9);
				System.out.println("GLÜCKWUNSCH!");				
				System.out.println("Du gewinnst "+(bet*9)+" Punkte!");
			}
			else {
				balance -= bet;
				System.out.println("Leider verloren...");
			}
			System.out.println();
			System.out.println("----------------");
			System.out.println();
		}
		System.out.println("=======================");
		System.out.println("Ihr Endkontostand liegt bei "+balance+".");
		System.out.println("Das Spiel ist beendet.");
		
	}

}

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