Java :: Aufgabe #252 :: Lösung #5
5 Lösungen
#252
Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9
Fortgeschrittener - Java
von re_mas
- 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#5
von n1again (560 Punkte)
- 20.04.2021 um 20:14 Uhr
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;
/*
#252 AUFGABENSTELLUNG
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
*/
public class Gluecksspiel {
public static void main(String[] args) {
//Spielerguthaben einrichten
int balance = 10000;
int bet = 0;
int luckyNumber = 0;
while(balance > 0) {
//Spieler nach seiner Zahl abfragen (Eingabe zwischen 0-9)
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
do {
System.out.println("Geben Sie Ihre Glückzahl ein (Zahlen zwischen 0-9): ");
luckyNumber = scanner.nextInt();
}
while (luckyNumber < 0 || luckyNumber > 9);
//Kontostand ausgeben
System.out.println("Dein KONTOSTAND: "+balance);
//Spieler Guthaben setzen lassen (nur positive Eingaben max. Guthaben erlauben)
do {
System.out.println("Wie viel möchten Sie setzen? (Max. Einsatz ist "+balance+"):");
bet = scanner.nextInt();
}
while (bet > balance || bet < 0);
System.out.println("----------------");
//Random Zahl generieren
Random rand = new Random();
int randomNumber = rand.nextInt(10);
System.out.println("Die GEWINNERNUMMER lautet: ");
//Spieler warten lassen
try {
Thread.sleep(2000);
} catch (Exception e) {}
System.out.println("\t"+randomNumber);
//LuckyNumber mit RandomNumber vergleichen und evtl. Gewinne ausschütten
if(luckyNumber == randomNumber) {
balance += (bet * 9);
System.out.println("GLÜCKWUNSCH!");
System.out.println("Du gewinnst "+(bet*9)+" Punkte!");
}
else {
balance -= bet;
System.out.println("Leider verloren...");
}
System.out.println();
System.out.println("----------------");
System.out.println();
}
System.out.println("=======================");
System.out.println("Ihr Endkontostand liegt bei "+balance+".");
System.out.println("Das Spiel ist beendet.");
}
}
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