Java :: Aufgabe #252 :: Lösung #3

4 Lösungen Lösungen öffentlich
#252

Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9

Fortgeschrittener - Java von re_mas - 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#3
vote_ok
von luckyluke (850 Punkte) - 07.02.2020 um 13:33 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
package com.company;

import java.util.InputMismatchException;
import java.util.Scanner;

public class Spieler extends GeldbörseSpieler {

    String name;
    int numberToBetOn;
    int pointsSet;

    public Spieler(String name) {
        this.name = name;

    }

    public void numberToBetOn() throws InputMismatchException {

        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
        System.out.println("Choose number between 0-9 you bet on!");
        while (true) {
            try {
                numberToBetOn = scanner.nextInt();
                while (numberToBetOn < 0 || numberToBetOn > 9) {

                    System.out.println("Number between 0-9 needed! \n Try again ");
                    numberToBetOn = scanner.nextInt();

                }
                System.out.println("Number: " + numberToBetOn);
                break;
            } catch (InputMismatchException e) {

                String errStr = scanner.next();
                System.out.println("Wrong input! Try again");
            }
        }


    }

    public void putPointsOn() {
        Scanner scanner1 = new Scanner(System.in);
        while (true) {
            try {

                System.out.println(" How many points do you want to set? \n You have " + geldbörsenInhalt + " points to set");
                pointsSet = scanner1.nextInt();
                while (geldbörsenInhalt < pointsSet) {
                    System.out.println("You chose more then you have. Choose number between 1-" + geldbörsenInhalt);
                    pointsSet = scanner1.nextInt();

                }

                break;
            } catch (InputMismatchException e) {

                String errStr = scanner1.next();
                System.out.println("Wrong input! Try again");
            }


        }

    }


}

Zitat:

Nächste Klasse

package com.company; import java.util.Random; public class Glücksspiel extends Spieler { int randomNumber; public Glücksspiel(String name) { super(name); } private void createRandomNumber() throws InterruptedException { Random random = new Random(); randomNumber = random.nextInt(9); System.out.print("\n Creating number "); for (int i = 0; i < 3; i++) { Thread.sleep(350); System.out.print("."); } System.out.println("\n Random number: " + randomNumber); Thread.sleep(500); } public boolean checkForWin() { return numberToBetOn == randomNumber; } public void profit() throws InterruptedException { checkForWin(); if (checkForWin() == true) { geldbörsenInhalt += pointsSet * 9; System.out.println("You win! Now you have " + geldbörsenInhalt + " points"); Thread.sleep(1600); } else { geldbörsenInhalt -= pointsSet; System.out.println("You lose! Maybe next time..\n Your current score is: " + geldbörsenInhalt); Thread.sleep(1000); } } public void startGame() throws InterruptedException { while (geldbörsenInhalt > 0) { Thread.sleep(200); numberToBetOn(); putPointsOn(); createRandomNumber(); profit(); } System.out.println("\n No points left..."); } }

Zitat:

Klasse Geldbörse

package com.company; public class GeldbörseSpieler { int geldbörsenInhalt = 10000; }

Zitat:

Main

package com.company; public class Main { public static void main(String[] args) throws InterruptedException { Glücksspiel game1 = new Glücksspiel("Max"); game1.startGame(); } }

Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben