Java :: Aufgabe #252 :: Lösung #2

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#252

Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9

Fortgeschrittener - Java von re_mas - 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#2
vote_ok
von yoxso (50 Punkte) - 20.01.2020 um 23:57 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Scanner;

public class Gluecksspiel {
	
	public static void main(String[] args) {
		
		int glueckszahl = (int)(Math.random()*10);
		int konto = 10000;
		
		Scanner scanner = new Scanner(System.in);
		System.out.println("Bitte geben Sie Ihre Glueckszahl ein: ");
		int zahl = scanner.nextInt();
		System.out.println("Bitte geben Sie Ihren Einsatz ein: ");
		int einsatz = scanner.nextInt();
		
		while (einsatz > konto || einsatz < 0) {
			
			System.out.println("Fehlerhafte Eingabe: ");
			System.out.println("Bitte geben Sie Ihren Einsatz ein: ");
			einsatz = scanner.nextInt();
			
		}
		
		int kontoNeu = konto - einsatz;
		
		System.out.println("Die gezogene Glueckszahl lautet: "+glueckszahl);
		
		if (zahl == glueckszahl) {
			
			kontoNeu = konto + einsatz*9;
			System.out.println("Glueckwunsch! Ihr neuer Punktestand betraegt: "+kontoNeu);
			
		}
		
		else {
			
			System.out.println("Wie schade! Ihr aktueller Punktestand betraegt: "+kontoNeu);
			
		}
		
		scanner.close();
		
	}

}

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