Java :: Aufgabe #252 :: Lösung #1

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#252

Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9

Fortgeschrittener - Java von re_mas - 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#1
vote_ok
von re_mas (160 Punkte) - 16.12.2019 um 12:33 Uhr
Quellcode ausblenden Java-Code
import java.util.Scanner;

public class Aufg4 {
	public static void main(String[] args) {
	int Bankroll, Wette, Einsatz, Zufall;
	
	Bankroll = 10000;
	
	Scanner sc = new Scanner(System.in);
	
	while(Bankroll > 0) {
		System.out.printf("%s %n", "Einsatz: ");
		Einsatz = sc.nextInt();
		System.out.printf("%s %n", "Wette eine Zahl zwischen 0 und 9: ");
		Wette = sc.nextInt();
		Zufall = (int) (Math.random()*10);
		
		if(Wette == Zufall) {
			System.out.printf("%-1s %-1d %-1s %-1d %-1s %-1d %n", "Gewonnen: ", Bankroll, "+", Einsatz*9, "=", Bankroll + Einsatz*9);
			Bankroll += Einsatz * 9;
			
		}else {
			System.out.printf("%-1s %-1d %-1s %-1d %-1s %-1d %n", "Verloren: ", Bankroll, "-", Einsatz, "=", Bankroll - Einsatz);
			Bankroll -= Einsatz;
		}
	}
	System.out.printf("%s %n", "0 Punkte, Spiel ist zu Ende!");
	sc.close();
	}
}

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