Java :: Aufgabe #14 :: Lösung #3
3 Lösungen

#14
Lotto - Simulation - 6 aus 49
Anfänger - Java
von Gustl
- 25.11.2012 um 16:16 Uhr
Schreiben Sie ein Programm, welches 6 Zahlen zwischen 1 und 49 abfrägt. Danach soll das Programm solange 6 Zufallszahlen berechnen bis alle 6 eingegebenen Zahlen übereinstimmen. Natürlich darf eine Zahl nicht zweimal vorkommen.
Dann soll ausgegeben werden nach wie vielen "Spielen" ein 6er erzielt wurde und wie hoch die Chance auf einen 3er, einen 4er und einen 5er war.
Dann soll ausgegeben werden nach wie vielen "Spielen" ein 6er erzielt wurde und wie hoch die Chance auf einen 3er, einen 4er und einen 5er war.
#3

von Allocortex (350 Punkte)
- 21.02.2017 um 15:34 Uhr

Console.Out.WriteLine("Willkommen Beim Lotto!!... nenne mir jetzt Deine 6 Glückszahlen zwischen 1 und 49"); int[] spielfeld = new int[6]; for(int i = 0; i < 6; i++){ Console.Out.WriteLine("Zahl " + (i+1) + ".: "); spielfeld[i] = int.Parse(Console.In.ReadLine()); } Random random = new Random(); int counter = 0; int[] lottofeld = new int[6]; int c = 0; do{ int hilfsint = 0; int[] mehrfach = new int[6]; c = 0; for(int i = 0; i < 6; i++){ do{hilfsint = random.Next(1,49);} while(hilfsint == mehrfach[0] || hilfsint == mehrfach[1] || hilfsint == mehrfach[2] || hilfsint == mehrfach[3] || hilfsint == mehrfach[4] || hilfsint == mehrfach[5]); mehrfach[i] = hilfsint; lottofeld[i] = mehrfach[i]; if(lottofeld[i] == spielfeld[0] || lottofeld[i] == spielfeld[1] || lottofeld[i] == spielfeld[2] || lottofeld[i] == spielfeld[3] || lottofeld[i] == spielfeld[4] || lottofeld[i] == spielfeld[5]){ c = c + 1; } } Console.Out.WriteLine(lottofeld[0] + " - " + lottofeld[1] + " - " + lottofeld[2] + " - " + lottofeld[3] + " - " + lottofeld[4] + " - " + lottofeld[5] + " du hast: " + c + " Richtige..!"); counter = counter + 1; } while(c != 6); Console.Out.WriteLine("Du hast: " + counter + " Spiele Benötigt!"); Console.Out.WriteLine("Deine gespielten Zahlen: " + spielfeld[0] + " - " + spielfeld[1] + " - " + spielfeld[2] + " - " + spielfeld[3] + " - " + spielfeld[4] + " - " + spielfeld[5] + " ! "); }
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