Übungen / Aufgaben zu Objective-C
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Windows Verzeichnis, Dateien Verschieben mit Hexadezimal
Bei dieser Aufgabe geht es darum 3 Dateien ( pdf, txt, html) die gleich heißen von einem Verzeichnis ins andere zu verschieben.
Verzeichnisstruktur sieht so aus:
Man hat 2 Ordner die jeweils 16 Unterordner von 0 bis F ( 0-9 und A -F Hexa) haben.
Im jeden dieser 16 Ordner gibt es drei Dateien ( oben erwähnt).
In dem ersten Ordner, also Ordner 0, sieht es so aus:
3422B60.pdf
3422B60.txt
3422B60.html
Im Ordner 1:
3422B61.pdf
3422B61.txt
3422B61.html
Im Ordner 2:
3422B62.pdf
3422B62.txt
3422B62.html
usw..
Hierbei ist zu beachten das die Endung der Datei zum Ordner passen MUSS.
Beispiel:
Im Ordner "B" darf keine Datei sich befinden die NICHT auf B Endet.
Aufgabe:
Schreibe ein Programm, Konsole oder WPF, wo man eingeben kann zbs:
Ich möchte die Dateien 3422B60 bis Datei 3422BC8 in das andere Verzeichnis Verschieben.
Das Programm sollte die Dateien aus dem Jeweiligen Ordner ziehen und in das richtige Verzeichnis Verschieben.
Beachten Sie bitte auch die Korrekte reinfolge in Hexadezimal.
Viel Glück !
Kurze Info:
Hab diese Aufgabe in einer Entwickler Zeitschrift aus den USA gelesen, kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern.
Verzeichnisstruktur sieht so aus:
Man hat 2 Ordner die jeweils 16 Unterordner von 0 bis F ( 0-9 und A -F Hexa) haben.
Im jeden dieser 16 Ordner gibt es drei Dateien ( oben erwähnt).
In dem ersten Ordner, also Ordner 0, sieht es so aus:
3422B60.pdf
3422B60.txt
3422B60.html
Im Ordner 1:
3422B61.pdf
3422B61.txt
3422B61.html
Im Ordner 2:
3422B62.pdf
3422B62.txt
3422B62.html
usw..
Hierbei ist zu beachten das die Endung der Datei zum Ordner passen MUSS.
Beispiel:
Im Ordner "B" darf keine Datei sich befinden die NICHT auf B Endet.
Aufgabe:
Schreibe ein Programm, Konsole oder WPF, wo man eingeben kann zbs:
Ich möchte die Dateien 3422B60 bis Datei 3422BC8 in das andere Verzeichnis Verschieben.
Das Programm sollte die Dateien aus dem Jeweiligen Ordner ziehen und in das richtige Verzeichnis Verschieben.
Beachten Sie bitte auch die Korrekte reinfolge in Hexadezimal.
Viel Glück !
Kurze Info:
Hab diese Aufgabe in einer Entwickler Zeitschrift aus den USA gelesen, kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern.
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Summe alle Teiler einer positven Ganzzahl
Man schreibe eine Funktion SIGMA(n) mit n > 0 und ganzzahlig, wobei der Funktionswert sich
aus der Summe aller ganzzahligen, positven Teiler von n ergibt.
Beispiele (Zahl; Teiler; Funktionswert);
1; 1; 1
2; 1, 2; 3
4; 1, 2, 4; 7
5; 1, 5; 6
...
12; 1, 2, 3, 4, 6, 12; 28
...
100; 1, 2, 4, 5, 10, 20, 25, 50, 100; 217
Für 0 < n <= 200 sollte sich der beigefügte Pinplot ergeben.
Viel Spaß!
aus der Summe aller ganzzahligen, positven Teiler von n ergibt.
Beispiele (Zahl; Teiler; Funktionswert);
1; 1; 1
2; 1, 2; 3
4; 1, 2, 4; 7
5; 1, 5; 6
...
12; 1, 2, 3, 4, 6, 12; 28
...
100; 1, 2, 4, 5, 10, 20, 25, 50, 100; 217
Für 0 < n <= 200 sollte sich der beigefügte Pinplot ergeben.
Viel Spaß!
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Zelle aus Exceldatei auslesen
Es solle eine Excel Datei eingelesen (XLSX) und dann ein bestimmter Inhalt einer Zelle wieder ausgegeben werden.
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Array von Zahlen in die nächstgelegene durch 5 teilbare Zahl umwandeln
Schreibe ein Programm welches aus einem Array von Dezimalzahlen diese Zahlen in die nächstgelegene durch 5 teilbare Zahl umwandeln.
Etwa so:
Etwa so:
Konsolenausgabe:
7.1 => 5
8.4 => 10
-2.4 => 0
-2.6 => -5
-8.3 => -10
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Begleichung einer Rechnung ausschließlich mit Münzen
Angenommen, ihr hättet an der Kasse einen Betrag X zwischen (einschließlich) einem Cent und einem Euro zu bezahlen.
Schreibe ein Program, dass die Anzahl der Möglichkeiten berechnet, X ausschließlich mit 1, 2, 5 und 10 Cent-Münzen zu begleichen.
Beispiel: X = 5 Cent -> 4 Möglichkeiten (5; 2 + 2 + 1; 2 + 1 + 1+ 1; 1 + 1 + 1 + 1 + 1)
Achtung: für einen EURO (100 Cent) gibt es bereits 2.156 Möglichkeiten!
Viel Spaß!
Schreibe ein Program, dass die Anzahl der Möglichkeiten berechnet, X ausschließlich mit 1, 2, 5 und 10 Cent-Münzen zu begleichen.
Beispiel: X = 5 Cent -> 4 Möglichkeiten (5; 2 + 2 + 1; 2 + 1 + 1+ 1; 1 + 1 + 1 + 1 + 1)
Achtung: für einen EURO (100 Cent) gibt es bereits 2.156 Möglichkeiten!
Viel Spaß!
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Stochastische Ermittlung der Eulerschen-Zahl
Wir betrachten folgendes Zufallsexperiment: Aus einer Menge reeller und gleichverteilter Zahlen {X} mit 0 <= x < 1.0
ziehen wir solange Zahlen x1, x2 ... xn bis deren Summe >= 1.0 ist. n ist dann das Ergebnis eines Zufallsexperimentes.
Wir müssen mindestens zweimal ziehen, den ein einzelnes Zufalls-x ist ja immer kleiner als 1.0.
Die Frage lautet: Wie groß ist n im Mittel?
Hinweis: Laut Theorie ist n = 2.718281828459045... (= e). Nun gut, grau ist alle Theorie, wir wollen sehen, ob der Computer
(in etwa) der gleichen Meinung ist.
Viel Spaß!
ziehen wir solange Zahlen x1, x2 ... xn bis deren Summe >= 1.0 ist. n ist dann das Ergebnis eines Zufallsexperimentes.
Wir müssen mindestens zweimal ziehen, den ein einzelnes Zufalls-x ist ja immer kleiner als 1.0.
Die Frage lautet: Wie groß ist n im Mittel?
Hinweis: Laut Theorie ist n = 2.718281828459045... (= e). Nun gut, grau ist alle Theorie, wir wollen sehen, ob der Computer
(in etwa) der gleichen Meinung ist.
Viel Spaß!
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Tic-Tac-Toe GUI
Programmiere ein Tic-Tac-Toe Spiele mit GUI.
Moduse die es geben sollte:
1 Spieler vs. Computergegner
1 Spieler vs. 1 Spieler
Moduse die es geben sollte:
1 Spieler vs. Computergegner
1 Spieler vs. 1 Spieler
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Offiziers-Skat GUI
Offiziers-Skat ist eine Skat-Varianten für 2-Spieler.
Programmiere dies mit GUI.
Folgende Moduse sollte es geben:
1 Spiele vs. Computerspieler
1 Spieler vs. 1 Spieler
Die Regeln von Offiziers-Skat findet ihr sicher auf Google
Programmiere dies mit GUI.
Folgende Moduse sollte es geben:
1 Spiele vs. Computerspieler
1 Spieler vs. 1 Spieler
Die Regeln von Offiziers-Skat findet ihr sicher auf Google
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Kartenspiel Skat GUI
Zu programmieren ist ein Skat Spiel mit GUI.
Folgende Moduse sollte es geben:
1 Spieler vs. 1 Computerspieler vs. 1 Computerspieler
1 Spieler vs. 1 Spieler vs. 1 Computerspieler
1 Spieler vs. 1 Spieler vs. 1 Spieler
Folgende Moduse sollte es geben:
1 Spieler vs. 1 Computerspieler vs. 1 Computerspieler
1 Spieler vs. 1 Spieler vs. 1 Computerspieler
1 Spieler vs. 1 Spieler vs. 1 Spieler
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Celsius und Fahrenheit Rechner
Schreibe ein Programm das Celsius in Fahrenheit umrechnet und umgekehrt.
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Mau Mau gegen Computer-Gegner mit GUI
Programmiere ein Mau Mau spiel gegen einen Computergegner.
Falls du die Mau Mau Regeln nicht kennst googel sie einfach
Zusatzfunktionen sind natürlich Herzlich Wilkommen
Falls du die Mau Mau Regeln nicht kennst googel sie einfach
Zusatzfunktionen sind natürlich Herzlich Wilkommen
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Gesellschaftsspiel Memory GUI
Zu Programmieren ist ein Memori mit GUI in Java.
Die Funktionen dürft ihr selbst wählen.
Hauptsache es ist ein GUI Memori.
Die Funktionen dürft ihr selbst wählen.
Hauptsache es ist ein GUI Memori.