Übungen / Aufgaben zu Java
4 Lösungen

Celsius und Fahrenheit Rechner
0 Lösungen
Mau Mau gegen Computer-Gegner mit GUI
Programmiere ein Mau Mau spiel gegen einen Computergegner.
Falls du die Mau Mau Regeln nicht kennst googel sie einfach
Zusatzfunktionen sind natürlich Herzlich Wilkommen
Falls du die Mau Mau Regeln nicht kennst googel sie einfach
Zusatzfunktionen sind natürlich Herzlich Wilkommen
0 Lösungen
Gesellschaftsspiel Memory GUI
Zu Programmieren ist ein Memori mit GUI in Java.
Die Funktionen dürft ihr selbst wählen.
Hauptsache es ist ein GUI Memori.
Die Funktionen dürft ihr selbst wählen.
Hauptsache es ist ein GUI Memori.
0 Lösungen
Ver- und Entschlüssler
Die Aufgagbe ist folgende:
Erstelle ein Programm das einen Satz in einen Zahlencode verschlüsselt und
den Zahlencode wieder Entschlüsselt.
Dabei soll jeder Buchstabe seine eigene Zahl aus 15 Ziffern erhalten,
Jede Zahl eine folge aus 5 Buchstaben, und jedes Sonderzeichen eine Zahlenfolge aus 10 Ziffern.
Erstelle ein Programm das einen Satz in einen Zahlencode verschlüsselt und
den Zahlencode wieder Entschlüsselt.
Dabei soll jeder Buchstabe seine eigene Zahl aus 15 Ziffern erhalten,
Jede Zahl eine folge aus 5 Buchstaben, und jedes Sonderzeichen eine Zahlenfolge aus 10 Ziffern.
1 Lösung

Taschenrechner in einer Konsole
Programmiere einen Taschenrechner der folgende Rechenarten kann:
Plus
Minus
Mal
Geteilt
Wurzel
Hoch
Prozent
Quersumme
Plus
Minus
Mal
Geteilt
Wurzel
Hoch
Prozent
Quersumme
0 Lösungen
Währungsrechner in einer Konsole
Die Aufgabe lautet:
Programmiere einen Währungsrechner der Jede Währung aus der untenfolgenden Liste in ein andere Währung der Liste Umrechnet.
Währungen:
Euro
US-Dollar
Lek
Pfund
D-Mark
Yen
Australischer Dollar
Natürlich darfst du auch mehr Währungen verwenden.
Programmiere einen Währungsrechner der Jede Währung aus der untenfolgenden Liste in ein andere Währung der Liste Umrechnet.
Währungen:
Euro
US-Dollar
Lek
Pfund
D-Mark
Yen
Australischer Dollar
Natürlich darfst du auch mehr Währungen verwenden.
0 Lösungen
Rechtschreibprüfung / Konsolenprogramm
Es soll eine Rechtschreibeprüfung programmiert werden.
Sie soll Textdatein auf Rechtschreibfehler überprüfen und die Fehler Anzeigen.
Die Rechtschreibeprüfung soll folgende Sachen Überprüfen:
Großschreibung am Satzanfang
Generelle Rechtschreibung
Bei der generellen Rechtschreibung soll das Programm die Wörter in der Datei Wörterbuch suchen.
Wenn es das Wort nicht gibt soll auf der Konsole folgende Fehlermeldung erscheinen:
Fehler! Folgendes Wort (hier wird das nichtgefundene Wort angezeigt) wurde nicht gefunden!
Falls ein Wort am Satzanfang kleingeschrieben ist soll folgendes angezeigt werden:
Fehler! (Falsches Wort) schreibt man groß weil es ein Satzanfang ist!
Am Ende solle die Anzahl der Fehler angezeigt werden.
Zusatz:
Nach der Rechtschreibprüfung wird eine Datei Namens: Fehlerprotokol.txt erstellt.
In ihr wird das Wort und die Zeile angegeben in der sich ein Fehler befindet
Sie soll Textdatein auf Rechtschreibfehler überprüfen und die Fehler Anzeigen.
Die Rechtschreibeprüfung soll folgende Sachen Überprüfen:
Großschreibung am Satzanfang
Generelle Rechtschreibung
Bei der generellen Rechtschreibung soll das Programm die Wörter in der Datei Wörterbuch suchen.
Wenn es das Wort nicht gibt soll auf der Konsole folgende Fehlermeldung erscheinen:
Fehler! Folgendes Wort (hier wird das nichtgefundene Wort angezeigt) wurde nicht gefunden!
Falls ein Wort am Satzanfang kleingeschrieben ist soll folgendes angezeigt werden:
Fehler! (Falsches Wort) schreibt man groß weil es ein Satzanfang ist!
Am Ende solle die Anzahl der Fehler angezeigt werden.
Zusatz:
Nach der Rechtschreibprüfung wird eine Datei Namens: Fehlerprotokol.txt erstellt.
In ihr wird das Wort und die Zeile angegeben in der sich ein Fehler befindet
0 Lösungen
Schiffe Versenken / Konsolenprogramm
Zu Programmieren ist ein Schiffe versenken Game für die Konsole
Es soll folgende funktionen haben:
Computergegner
2 Spieler
Es soll folgende funktionen haben:
Computergegner
2 Spieler
0 Lösungen
Quiz für die Konsole
Es soll ein Quiz für die Konsole programmiert werden. Dabei sollen die Fragen und Antworten in einer Datei stehen. Natürlich könnt ihr auch ein Punktesystem einfügen. Es ist aber kein muss.
Die Fragen sollten in einer Zufälligen Reihenfolge aufgerufen werden. In einer Runde darf jede Frage nur einmal vorkommen.
Als Beispiel:
Quiz
src
libs
bin
fragen
frage1
frage2
frage3
antworten
antwort1
antwort2
antwort3
Die Fragen sollten in einer Zufälligen Reihenfolge aufgerufen werden. In einer Runde darf jede Frage nur einmal vorkommen.
Als Beispiel:
Quiz
src
libs
bin
fragen
frage1
frage2
frage3
antworten
antwort1
antwort2
antwort3
0 Lösungen
Tic-Tac-Toe für die Konsole
Ein Tic-Tac-Toe Spiel für die Konsole.
Folgende Moduse sollte es geben:
2 Spieler
1 Spieler gegen Computer
Folgende Moduse sollte es geben:
2 Spieler
1 Spieler gegen Computer
0 Lösungen
Goldener-Schnitt-Konstante mit beliebiger Genauigkeit berechnen
Man berechne die Goldener-Schnitt-Konstante 1.6180339887...
(https://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Mathematik:_Wichtige_Zahlen) link
mit einer Genauigkeit von mindestens 100 Nachkommastellen.
(https://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Mathematik:_Wichtige_Zahlen) link
mit einer Genauigkeit von mindestens 100 Nachkommastellen.
0 Lösungen
Klassisches Bingo mit Verzögert gezogenen Nummern
In dieser Aufgabe soll man ein Klassisches Bingo erstellen wo man eine zufällige Karte erhält wo auf einem 5 * 5 Feld Zahlen von 1 bis 75 verteilt liegen. Zu beachten ist das in der ersten Spalte zahlen von 1 bis 15, in der zweiten Spalte 16 bis 30, in der Dritten 31 bis 45, in der vierten 46 bis 50 und in der letzten 51 bis 75.