Thema: Black Jack unter Perl
So Leute, da das Forumprojekt mangels wichtiger Vorkenntnisse leider (noch) nicht gestartet werden kann, hab ich mir überlegt, ein Black-Jack unter Perl zu bauen. Habe schon einige Ideen gesammelt und auch schon mir einige Sachen mithilfe zayc_'s Liste gut geplant. Ich werde mich mal dran versuchen und sobald ich soweit bin, es auch als Aufgabe bereitstellen.
Ich hoffe ihr findet die Idee gut und helft mir auch, wenn ich mal nicht vorrankomme =)
LG: Freki
Ich habe schon die erste Stolperfalle in meinem Plan entdeckt: die Warscheinlichkeit....
Es gibt 52 Karten, davon haben 16 den Wert 10. D.H. man hat eine Warscheinlichkeit von 30%, eine 10 zu ziehen. Wenn man jetzt aber wieder eine karte ziehen will, muss man ja ausrechnen, wieviel 15 von 51 karten sind. Ich hoffe ihr versteht bei dem Beispiel, worauf ich hinaus will.
Erste Überlegung wäre, alles in Variablen zu machen, aber 52 Variablen, allein für die Karten, wäre doch ein wenig zu viel oder?
Kenn ihr vielleicht eine andere Möglichkeit, das System umzusetzen?
naja ganz "primitiv" konntes du es so umsetzen, das du einfach 2 arrays hast. in dem einem die 52 mögliche karten, und das 2te array ist leer. wenn man dann ein zufallsinteger zwichen 1 und 52 erzeugt. sagen wir zb die 23. dann is der 23te wert des ersten arrays(bzw die 22ste bei einer zählung ab 0) die erste karte, dann wird an ins 2te array die zahl 23 geschrieben. und in jeder folgenden runde wird halt zuerst überprüft, der zufallsinteger evtl mit einer zahl auf array2 übereinstimmt. ist dem so -> integer neu generiern. wenn nicht die entspechende "karte" ausgeben, und die zahl ins 2te array schreiben.. und so weiter und so weiter