Thema: Kleines Rollenspiel

08.02.21 21:28 #1

Daniel

Registriert seit: 08.02.2021

Beiträge: 1

-

Hallo,

ich würde gerne ein kleines Rollenspiel programmieren.
Ich habe mir vorgestellt, das man in dem Rollenspiel mehrere Optionen hat.
Man hat Leben, Energie. Ein Inventar. Einen Schmied. Es gibt mehrere Dungeons. Man kann Rüstung oder Waffen finden, die Waffen oder Rüstungen, kann man dann beim Schmied verbessern. Für den Anfang habe ich mir nur das erstmal überlegt. Später sollten noch vielleicht Statuspunkte etc. eingeführt werden. Ich möchte erstmal das Grund Liegende Programmieren. Ich habe damit angefangen mit Visual Studio, mit C# und in der Konsolenanwendung, es lief eigentlich ganz okay, nur das Problem ist, es wird zu schnell unübersichtlich. Ich muss dazu sagen, ich kenne mich nicht perfekt aus und meine Erfahrungen sind auch noch nicht so groß, jedoch möchte ich das Programmieren sehr gerne lernen und bin dafür bereit Zeit zuopfern.



Jetzt seid ihr gefragt, kann mir jemand sagen bzw helfen und erklären wie ich das Programmieren übersichtlicher gestallten kann? Gibt es Tricks oder Tipps, gibt es vielleicht andere Benutzeroberflächen wo man alles viel leichter programmieren kann?


Ich würde mich über jede Nachricht freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

10.02.21 19:16 #2

JKooP

Registriert seit: 22.03.2020

Beiträge: 2

-

Hallo,

da kann ich Dir das Buch "Schrödinger programmiert C#" (Bernhard Wurm/Rheinwerk) empfehlen.
Hier werden viele Beispiele anhand des Spiels WoW erläutert.

Hier ein Beispiel aus dem Buch:

Quellcode ausblenden C#-Code
public abstract class WoWCreature { 
      public string Name { get; set; } 
      public int Attack { get; set; } 
      public int Energy{ get; set; } 
      public int MaxEnergy { get; set; }

      public void DoAttack(WoWCreature creature) { 
             creature.Energy -= this.Attack; 
      } 
}


Du hast Recht, die Konsole ist zum Erlernen der Grundlagen super,
aber für die Programmierung solch eines komplexen Spiels natürlich ungeeignet.
Aber auch das Zusammenwirken der Klassen, Methoden und Eigenschaften kann man in der Konsole testen und später dann portieren.
Wie es jetzt weitergeht hängt von Deinen Kenntnissen ab.
Als Fortgeschrittener kann man sich mal an "Unity" herantasten.
Auch hier gibt es eine Menge freier und kostenpflichtiger Lektüre und Videos.

Als Vorschlag für einen Kurs: Link zu Udemy "Der komplette C# Unity Kurs – Entwickle eigene 3D Spiele"

Gruß Jens

10.02.21 19:25 #3

JKooP

Registriert seit: 22.03.2020

Beiträge: 2

-

Nachtrag:
Den o.a. Video- Kurs kann ich nicht bewerten, da ich ihn selbst nicht gemacht habe.
Auch bin ich kein Spieleentwickler und kann deshalb nur aus der positiven Erfahrung anderer mir persönlich bekannter Entwickler für Unity sprechen.

13.02.21 11:58 #4

Waldgeist

Registriert seit: 31.10.2019

Beiträge: 5

-

Hallo,

ich kann zwar kein Rollenspiel programmieren, kenne aber diese Seite hier.

klick mich!

Vielleicht hilft es ja etwas.


Viel Erfolg

Beitrag editiert (13.02.2021 11:59 Uhr)
1801170

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.

11ms