C# :: Aufgabe #298 :: Lösung #4

4 Lösungen Lösungen öffentlich
#298

Zeichenkette einlesen, auf 10 Wörter prüfen und jedes Vokal ersetzen

Anfänger - C# von Cara - 02.04.2020 um 17:41 Uhr
Schreibe ein Programm welches den Benutzer auffordert eine Zeichenkette einzugeben. Diese Zeichenkette sollte mindestens 10 Wörter haben. Wenn diese Anforderung nicht gegeben ist, so wird erneut zur Eingabe aufgefordert, solange bis er 10 Wörter oder "exit" eingibt. Bei "exit" wird das Programm beendet.

Beinhaltet die eingegebene Zeichenkette mindestens 10 Wörter, so werden alle Vokale durch ein "i" ersetzt und ausgeben.
#4
vote_ok
von NackZZ (80 Punkte) - 25.11.2020 um 17:57 Uhr
Quellcode ausblenden C#-Code
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows.Forms;

namespace Didn_t_Ask
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            List<char> wort = new List<char>();

            if (textBox1.Text == "exit")
                Application.Exit();

            if (textBox1.Text.Length < 10) { 
                System.Windows.Forms.MessageBox.Show("Ihre Zeichenkette enthält weniger als 10 Zeichen!");
                textBox1.Text = "";
            }    

            foreach (char buchstabe in textBox1.Text)
            {
                wort.Add(buchstabe);
            }

            textBox1.Text = "";

            foreach (char buchstabe in wort)
                if (Convert.ToString(buchstabe) == "a" || Convert.ToString(buchstabe) == "e" || 
                    Convert.ToString(buchstabe) == "i" || Convert.ToString(buchstabe) == "o" || 
                    Convert.ToString(buchstabe) == "u")
                { 
                    textBox1.Text += "i"; 
                }
                else
                    textBox1.Text += buchstabe;
        }
    }
}

Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben