C# :: Aufgabe #279 :: Lösung #5
5 Lösungen
#279
ÜBUNG ARRAYS- Wie viele Türen stehen am Ende dieses Algorithmus offen?
Anfänger - C#
von sinanoz05
- 31.01.2020 um 08:39 Uhr
Ein mittelalterlicher Herrscher nahm bei einem Feldzug 100 Feinde gefangen, die er in 100 Einzelzellen steckte. An seinem Geburtstag sollten einige freigelassen werden, und zwar nach einem sehr speziellen Verfahren. Zunächst werden alle Zellentüren aufgeschlossen. Dann wird in einem zweiten Durchgang jede zweite Türe wieder geschlossen. Im dritten Durchgang wird jede dritte Tür geschlossen, falls sie offen steht, oder geöffnet falls sie geschlossen ist. Und so geht es im nächsten Durchgang weiter, bis zum hundertsten Durchgang. Wieviele Türen stehen am Ende dieses Algorithmus offen?
Verwenden Sie ein Array vom Datentyp bool mit 100 Elementen. True soll eine offene Türe repräsentieren und false eine geschlossene. Erstellen Sie ein Programm um die Anzahl der offenen Türen zu bestimmen und geben Sie das Ergebnis auf der Konsole aus
Verwenden Sie ein Array vom Datentyp bool mit 100 Elementen. True soll eine offene Türe repräsentieren und false eine geschlossene. Erstellen Sie ein Programm um die Anzahl der offenen Türen zu bestimmen und geben Sie das Ergebnis auf der Konsole aus
#5
von PuZZleS (140 Punkte)
- 17.02.2020 um 16:32 Uhr
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
namespace TYP_Aufgabe_279
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
Kriegsgefangene Gefangene = new Kriegsgefangene();
System.Console.WriteLine("Es werden heute {0} Gefangene freigelassen!", Gefangene.Freigelassen );
System.Console.ReadKey();
//Ausgabe 10 Gefangene werden freigelassen!"
}
}
}
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
namespace TYP_Aufgabe_279
{
public class Kriegsgefangene
{
private int offeneZellenTüren;
private const int anzahlZellen = 100;
private bool[] Gefangene = new bool[anzahlZellen];
public int Freigelassen
{
get
{
this.FreilassungDurchführen();
return offeneZellenTüren;
}
}
private void FreilassungDurchführen()
{
for (int i = 0; i < Gefangene.Length; i++)
{
for (int j = 0; j < Gefangene.Length; j++)
{
j += i;
if (j > anzahlZellen) { break; }
Gefangene[j] = öffnen_schließen(Gefangene[j]);
}
}
offeneZellenTüren = geöffneteZellenAusgeben();
}
private bool öffnen_schließen(bool zellenTür)
{
if (zellenTür == true) { zellenTür = false; }
else { zellenTür = true;}
return zellenTür;
}
private int offeneTürenZählen()
{
int offen = 0;
for (int i = 0; i < Gefangene.Length; i++)
{
if (Gefangene[i] == true) { ++offen; }
}
return offen;
}
private int geöffneteZellenAusgeben()
{
int offeneZellenTüren = offeneTürenZählen();
return offeneZellenTüren;
}
}
}
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