C++ :: Aufgabe #39 :: Lösung #1
2 Lösungen

#39
4 Gewinnt für die Konsole
Anfänger - C++
von Gustl
- 05.01.2013 um 16:57 Uhr
Es soll 4 Gewinnt für die Konsole programmiert werden.
2 Spieler spielen gegeneinander, ohne Computergegner (ohne künstliche Intelligenz), spielen können.
Optional mit Computergegner, aber bitte in der Beschreibung dann angeben.
2 Spieler spielen gegeneinander, ohne Computergegner (ohne künstliche Intelligenz), spielen können.
Optional mit Computergegner, aber bitte in der Beschreibung dann angeben.
#1

von incocnito (700 Punkte)
- 05.01.2013 um 17:23 Uhr

#include <iostream> #include <conio.h> #include <array> #include <vector> #include <windows.h> #include <cassert> namespace con { enum Color { BLACK, //schwarz BLUEBLACK, //dunkelblau DARKGREEN, //dunkelgruen TEAL, //blaugruen DARKRED, //dunkelrot PURPLE, //lila OCHER, //ocker LIGHTGREY, //hellgrau GREY, //dunkelgrau BLUE, //blau GREEN, //gruen LIGHTBLUE, //hellblau RED, //rot MAGENTA, //magenta YELLOW, //gelb WHITE //weiss }; enum Key { ARROW_UP = 72, ARROW_DOWN = 80, ARROW_LEFT = 75, ARROW_RIGHT = 77, ESCAPE = 27, SPACE = 32, ENTF = 83, ENTER = 13, BACK = 8, TAB = 9 }; inline void gotoxy(int Y, int X) { HANDLE hCon = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); COORD pos; pos.Y = Y; pos.X = X; SetConsoleCursorPosition(hCon, pos); } inline void color(const int COLOR) { SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), COLOR); } template<typename T> inline void print(const int& Ypos, const int& Xpos, const T& s, int c = WHITE) { assert(Ypos >= 0 && Xpos >= 0); gotoxy(Ypos, Xpos); color(c); std::cout << s; color(WHITE); } inline void blinking_cursor(bool on) { CONSOLE_CURSOR_INFO inf; inf.dwSize = 15; if(!on) inf.bVisible = false; else inf.bVisible = true; SetConsoleCursorInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),&inf); } } const int SPIELFELD_HOEHE = 6; const int SPIELFELD_BREITE = 7; typedef const std::array<std::array<int, SPIELFELD_BREITE>, SPIELFELD_HOEHE> constFeldTyp; typedef std::array<std::array<int, SPIELFELD_BREITE>, SPIELFELD_HOEHE> feldTyp; struct Pfeil { int Ypos, Xpos, positionsWert; //positionswert gleich wert der x-achse Pfeil() : Ypos(20), Xpos(26), positionsWert(0) {} void operator++() { if(Xpos < 44 && Xpos > 25) { ausgeben(true); //alten Pfeil loeschen Xpos += 3; ausgeben(false); //neuen malen ++positionsWert; //wir sind jetzt bei spielfeldMatrix[hoehe][++psw] } } void operator--() //naja alles wie bei ++ nur andersrum { if(Xpos > 28) { ausgeben(true); Xpos -= 3; ausgeben(false); --positionsWert; } } void ausgeben(bool leeren) { con::print(Ypos, Xpos, leeren? ' ' : '^'); con::print(Ypos+1, Xpos, leeren? ' ' : '|'); } }; void gebeSpielfeldAus() { con::gotoxy(1, 1); std::cout << "\n\n\n\n\n\n" "\t\t\t|--|--|--|--|--|--|--|\n" "\t\t\t| | | | | | | |\n" "\t\t\t|--|--|--|--|--|--|--|\n" "\t\t\t| | | | | | | |\n" "\t\t\t|--|--|--|--|--|--|--|\n" "\t\t\t| | | | | | | |\n" "\t\t\t|--|--|--|--|--|--|--|\n" "\t\t\t| | | | | | | |\n" "\t\t\t|--|--|--|--|--|--|--|\n" "\t\t\t| | | | | | | |\n" "\t\t\t|--|--|--|--|--|--|--|\n" "\t\t\t| | | | | | | |\n" "\t\t\t|--|--|--|--|--|--|--|\n"; } void aktualisiereSpielfeld(int spieler, int hoehe, int position) { if(spieler == 1) con::print(18-(hoehe*2), position, 'X', con::RED); else con::print(18-(hoehe*2), position, 'O', con::GREEN); } bool checkeHorizontalUndVertikal(constFeldTyp& spielfeldMatrix, bool vertikal) { for(int check = 1; check <= 2; ++check) for(int i = 0; i < (vertikal? 7 : 6); ++i) { int anzahlGleicher = 0; for(int j = 0; j < (vertikal? 6 : 7); ++j) if(spielfeldMatrix[(vertikal? j : i)][(vertikal? i : j)] == check) { if(++anzahlGleicher == 4) return true; } else anzahlGleicher = 0; } return false; } bool checkeDiagonal(constFeldTyp& spielfeldMatrix, bool linksZuRechts) { for(int check = 1; check <= 2; ++check) { int maxHoehe[] = { 5, 5, 4, 3 }; for(int i = 0; i <= 3; ++i) { int anzahlGleicher = 0; int j = 6-i; if(linksZuRechts) j = i; for(int k = 0; k <= maxHoehe[i]; ++k) { if(spielfeldMatrix[k][j] == check) { if(++anzahlGleicher == 4) return true; } else anzahlGleicher = 0; if(linksZuRechts) ++j; else --j; } } } return false; } bool checkeDiagonalExtra(constFeldTyp& spielfeldMatrix, bool linksZuRechts) { for(int k = 1; k <= 2; ++k) { for(int check = 1; check <= 2; ++check) { int anzahlGleicher = 0; int j = 6; if(linksZuRechts) j = 0; for(int i = k; i <= 5; ++i) { if(spielfeldMatrix[i][j] == check) { if(++anzahlGleicher == 4) return true; } else anzahlGleicher = 0; if(linksZuRechts) ++j; else --j; } } } return false; } bool geloest(constFeldTyp& spielfeldMatrix) { return checkeHorizontalUndVertikal(spielfeldMatrix, true) || checkeHorizontalUndVertikal(spielfeldMatrix, false) || checkeDiagonal(spielfeldMatrix, true) || checkeDiagonal(spielfeldMatrix, false) || checkeDiagonalExtra(spielfeldMatrix, true) || checkeDiagonalExtra(spielfeldMatrix, false); } bool unentschieden(constFeldTyp& spielfeldMatrix) { for(int i = 0; i < 6; ++i) for(int j = 0; j < 7; ++j) if(spielfeldMatrix[i][j] == 0) //wenns irgendwo ein leeres feld gibt return false; //kann man noch spielen return true; } void bewegePfeil(Pfeil& p, char eingabe) { if(eingabe == con::ARROW_RIGHT || eingabe == 'd') ++p; else if(eingabe == con::ARROW_LEFT || eingabe == 'a') --p; } bool spielEnde(constFeldTyp& spielfeldMatrix) { if(geloest(spielfeldMatrix)) { con::print(12, 60, "hat gewonnen!!", con::GREEN); return true; } if(unentschieden(spielfeldMatrix)) { con::print(12, 60, "setzte den letzten", con::YELLOW); con::print(13, 60, "Stein zum ", con::YELLOW); con::print(14, 60, "Unentschieden!", con::YELLOW); return true; } return false; } int main() { feldTyp spielfeldMatrix = {{{{0}}}}; con::blinking_cursor(false); con::color(con::WHITE); Pfeil pfeil; //zeichnet schonmal einen pfeil.ausgeben(false); gebeSpielfeldAus(); enum { SPIELER_1, SPIELER_2 }; bool aktuellerSpieler = SPIELER_1; do { con::print(12, 50, "Spieler "); std::cout << int(aktuellerSpieler)+1; //false = 0, 0 + 1 = 1 char eingabe; do { eingabe = getch(); if(eingabe == con::ESCAPE) return 0; bewegePfeil(pfeil, eingabe); } while(eingabe != con::ENTER && eingabe != con::SPACE); int hoehe = 0; //wird errechnet aus der position des pfeils und dem inhalt des arrays for(int i = 0; i < SPIELFELD_HOEHE; ++i) //laeuft von der pfeilposition an einmal nach oben durch if(spielfeldMatrix[i][pfeil.positionsWert] != 0)//und wenn da schon was ist, muss das naechte objekt darueber ++hoehe; if(hoehe < SPIELFELD_HOEHE) spielfeldMatrix[hoehe][pfeil.positionsWert] = (aktuellerSpieler == 0? 1 : 2); else //es wird gar nix gesetzt und continue; //kein Spielerwechsel aktualisiereSpielfeld(aktuellerSpieler, hoehe, pfeil.Xpos); //uerbtraegt den Inhalt des Arrays aufs Spielfeld aktuellerSpieler ^= 1; //wechselt den Spieler } while(!spielEnde(spielfeldMatrix)); std::cin.get(); }
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