C++ :: Aufgabe #287 :: Lösung #2
2 Lösungen

#287
Mathematische Vektoroperationen
Anfänger - C++
von thunderbird
- 28.04.2020 um 21:51 Uhr
Erstellen Sie ein Programm/ eine Funktion, mit der Vektorberechnungen durchgeführt werden können.
"Vektor" soll eine eigens erstellte Klasse sein, die aus 3 Fließkommazahlen bestehen.
Zudem beinhaltet die Klasse "Vektor" eine Methode zur Skalarmultiplikation, Addition, Subtraktion, Division und um das Kreuzprodukt zu berrechnen.
Erstellen Sie zur Darstellung eine Ausgabemethode.
Hinweis:
- Anstatt neue Methoden zu erstellen, können (sofern möglich) bereits vorhandene überladen werden.
- Mathematische Rechenregeln unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Vektor
"Vektor" soll eine eigens erstellte Klasse sein, die aus 3 Fließkommazahlen bestehen.
Zudem beinhaltet die Klasse "Vektor" eine Methode zur Skalarmultiplikation, Addition, Subtraktion, Division und um das Kreuzprodukt zu berrechnen.
Erstellen Sie zur Darstellung eine Ausgabemethode.
Hinweis:
- Anstatt neue Methoden zu erstellen, können (sofern möglich) bereits vorhandene überladen werden.
- Mathematische Rechenregeln unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Vektor
#2

von dewe (460 Punkte)
- 01.05.2020 um 15:41 Uhr

#ifndef VEKTOR_H #define VEKTOR_H using namespace std; class Vektor { public: Vektor(float a = 0, float b = 0, float c = 0); void print_Vektor(); float rAvalue(); float rBvalue(); float rCvalue(); float skalar(Vektor b); void multiplikation(int n); void add(Vektor b); void sub(Vektor b); void product(Vektor a, Vektor b); private: float A; float B; float C; }; #endif // VEKTOR_H

#include <iostream> #include "vektor.h" Vektor::Vektor(float a, float b, float c) { A = a; B = b; C = c; } void Vektor::print_Vektor() { cout << A << endl; cout << B << endl; cout << C << endl; } float Vektor::rAvalue() { return A; } float Vektor::rBvalue() { return B; } float Vektor::rCvalue() { return C; } float Vektor::skalar(Vektor b) { return (A*b.rAvalue()+B*b.rBvalue()+C*b.rCvalue()); } void Vektor::multiplikation(int a) { A = A*a; B = B*a; C = C*a; } void Vektor::add(Vektor b) { A += b.rAvalue(); B += b.rBvalue(); C += b.rCvalue(); } void Vektor::sub(Vektor b) { A -= b.rAvalue(); B -= b.rBvalue(); C -= b.rCvalue(); } void Vektor::product(Vektor a, Vektor b) { A = a.rBvalue()*b.rCvalue() - a.rCvalue()*b.rBvalue(); B = a.rCvalue()*b.rAvalue() - a.rAvalue()*b.rCvalue(); C = a.rAvalue()*b.rBvalue() - a.rBvalue()*b.rAvalue(); }

#include <iostream> #include "vektor.h" using namespace std; int main() { Vektor a(1, 2, 1); Vektor b(3, 4, 5); Vektor c(0, 0, 0); cout<< "Skalarprodukt von Vektor a mit Vektor b" << endl; cout <<a.skalar(b) << endl; cout<< "Vektor a wird mit 4 multipliziert" << endl; a.multiplikation(4); a.print_Vektor(); cout<< "Zum Vektor a wird der Vektor b addiert" << endl; a.add(b); a.print_Vektor(); cout<< "Zum Vektor a wird der Vektor b wieder subtrahiert" << endl; a.sub(b); a.print_Vektor(); cout<< "Das Kreuzprodukt von Vektor a und b" << endl; c.product(a, b); c.print_Vektor(); return 0; }
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1