C++ :: Aufgabe #287 :: Lösung #1
2 Lösungen

#287
Mathematische Vektoroperationen
Anfänger - C++
von thunderbird
- 28.04.2020 um 21:51 Uhr
Erstellen Sie ein Programm/ eine Funktion, mit der Vektorberechnungen durchgeführt werden können.
"Vektor" soll eine eigens erstellte Klasse sein, die aus 3 Fließkommazahlen bestehen.
Zudem beinhaltet die Klasse "Vektor" eine Methode zur Skalarmultiplikation, Addition, Subtraktion, Division und um das Kreuzprodukt zu berrechnen.
Erstellen Sie zur Darstellung eine Ausgabemethode.
Hinweis:
- Anstatt neue Methoden zu erstellen, können (sofern möglich) bereits vorhandene überladen werden.
- Mathematische Rechenregeln unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Vektor
"Vektor" soll eine eigens erstellte Klasse sein, die aus 3 Fließkommazahlen bestehen.
Zudem beinhaltet die Klasse "Vektor" eine Methode zur Skalarmultiplikation, Addition, Subtraktion, Division und um das Kreuzprodukt zu berrechnen.
Erstellen Sie zur Darstellung eine Ausgabemethode.
Hinweis:
- Anstatt neue Methoden zu erstellen, können (sofern möglich) bereits vorhandene überladen werden.
- Mathematische Rechenregeln unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Vektor
#1

von JKooP (18090 Punkte)
- 30.04.2020 um 17:41 Uhr
CPP_Aufgabe_287_Vektoren.cpp
C-Code
Vektor.h
C-Code
Vektor.cpp
C-Code

#include "Vektor.h" int main() { auto v1 = Vektor(3, 7, 6); auto v2 = Vektor(2, 5, 3); auto skalar = 3; auto summe = v1 + v2; cout << summe << endl; auto differenz = v2 - v1; cout << differenz << endl; auto produkt = v1 * v2; cout << produkt << endl; auto skalarProdukt = skalar * v1; cout << skalarProdukt << endl; auto skalarQuotient = v2 / skalar; cout << skalarQuotient << endl; auto kreuzProdukt = v1 / v2; cout << kreuzProdukt << endl; }
Vektor.h

#pragma once #include <iostream> #include <ostream> using namespace std; class Vektor { private: Vektor() {} double X1 = 0, X2 = 0, X3 = 0; public: Vektor(double x1, double x2, double x3) { X1 = x1; X2 = x2; X3 = x3; }; friend Vektor operator +(Vektor const&, Vektor const&); friend Vektor operator -(Vektor const&, Vektor const&); friend Vektor operator *(double const&, Vektor const&); friend double operator *(Vektor const&, Vektor const&); friend Vektor operator /(Vektor const&, Vektor const&); friend Vektor operator /(Vektor const&, double const&); friend ostream& operator<<(ostream& os, Vektor const&); };
Vektor.cpp

#include "Vektor.h" // Ausgabe als Vektor ostream& operator<<(ostream& os, Vektor const& v) { return os << v.X1 << ", " << v.X2 << ", " << v.X3; }; // Addition Vektor operator +(Vektor const& v1, Vektor const& v2) { return Vektor(v1.X1 + v2.X1, v1.X2 + v2.X2, v1.X3 + v2.X3); }; // Subtraktion Vektor operator -(Vektor const& v1, Vektor const& v2) { return Vektor(v1.X1 - v2.X1, v1.X2 - v2.X2, v1.X3 - v2.X3); }; // Skalar- Multiplikation Vektor operator *(double const& skalar, Vektor const& v) { return Vektor(v.X1 * skalar, v.X2 * skalar, v.X3 * skalar); }; // Multiplikation double operator *(Vektor const& v1, Vektor const& v2) { return v1.X1 * v2.X1 + v1.X2 * v2.X2 + v1.X3 * v2.X3; }; // Kreuzprodukt Vektor operator /(Vektor const& v1, Vektor const& v2) { return Vektor(v1.X2 * v2.X3 - v1.X3 * v2.X2, v1.X3 * v2.X1 - v1.X1 * v2.X3, v1.X1 * v2.X2 - v1.X2 * v2.X1); }; // Skalar- Division Vektor operator /(Vektor const& v,double const& skalar) { return Vektor(v.X1 / skalar, v.X2 / skalar, v.X3 / skalar); };
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1