C++ :: Aufgabe #286

2 Lösungen Lösungen öffentlich

Anzahl an Nachbar-Dupletten in einem Array

Anfänger - C++ von thunderbird - 28.04.2020 um 09:38 Uhr
Es sollen die Anzahl von den Nachbar-Dubletten eines Zahlen-Arrays ermittelt werden. Die Nachbar-Dubletten sind gleiche benachbarte Zahlen in einem Array.
Es soll außerdem auf folgendes geachtet werden: Die Nachbar-Dubletten sind genau nur für zwei benachbarte Mitglieder definiert - sollte ein drittes Mitglied dabei benachbart sein, wird es nicht mitgezählt, weil es noch einen gleichen Nachbar braucht.

Beispiel:
Array = [3,3,7] : Ausgabe = 1
Array = [3,3,3] : Ausgabe = 1 (Mitglieder von Index 0 und 1 sind benachbart, Index 2 braucht auch ein Nachbar aber hat keinen)
Array = [3,3,3,3] : Ausgabe = 2
Array = [0, 3, 3, 3, 2, 7, 7, 7, 7, 3, 2, 1, 1, -2, 4, 4, 8, 9, 8, 6 ] : Ausgabe = 5

Zusatzanforderungen:
- Unter 30 Zeilen Code
- Variable Länge der Arrays
- Alle reellen Zahlen werden akzeptiert

Lösungen:

vote_ok
von dewe (460 Punkte) - 12.05.2020 um 14:22 Uhr
Quellcode ausblenden C-Code
#include <iostream>


using namespace std;

int main()
{
    double a[] = {3, 3, 3, 1, 1, 9, 8, 9};

    int dubletten = 0;

    for(int i = 0; i<(sizeof(a)/sizeof(*a)-1); i++)
    {
        if(a[i] == a[i+1])
        {
            dubletten++;
            i++;
        }
    }

    cout<< dubletten<< endl;
    return 0;
}
vote_ok
von JKooP (18090 Punkte) - 23.08.2020 um 17:55 Uhr
C++ 17

Quellcode ausblenden C-Code
#include <iostream>
#include <algorithm>
#include <vector>
using namespace std;

int main()
{
    vector<int> v{ 0, 3, 3, 3, 2, 7, 7, 7, 7, 3, 2, 1, 1, -2, 4, 4, 8, 9, 6, 6 };
    int counter = 0;

    for (int i = 0; i < v.size(); i++)
    {
        auto pos = search_n(v.begin() + i, v.end(), 2, v[i]);
        if (pos - v.begin() != v.size()) {
            counter++;
            i++;
        }
    }
    cout << "Anzahl Doubletten: " << counter << endl;;
}
1801064

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.