C :: Aufgabe #239 :: Lösung #1
1 Lösung

#239
Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9
Fortgeschrittener - C
von re_mas
- 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#1

von kamikatze (420 Punkte)
- 17.02.2020 um 11:13 Uhr

#include <stdio.h> #include <stdbool.h> #include <stdlib.h> int konto = 10000; int einsatz; bool check = false; int wett_zahl; // erzeugen zufallszahl 1-8 int zzahl(){ int zahl = 0; while( zahl == 0){ zahl = rand() % 9; } return zahl; } int main(){ while(1){ // nutzereingaben while(check == false){ printf("dein einsatz: "); scanf("%u", &einsatz); printf("deine zahl (1-8): "); scanf("%u", &wett_zahl); // prüfugn auf z-zahl in zulässigen bereich if(wett_zahl > 8 || wett_zahl < 1){ printf("falsche eingabe\n"); check = false; } else { check = true; } // prüfung auf einsatzhöhe if(einsatz > konto){ printf("dein einsatz von %u ist zu hoch\n", einsatz); check = false; } else { check = true; } } // spieldurchlauf int ziehung = zzahl(); if(wett_zahl == ziehung){ konto += (einsatz * 9); printf("du hast gewonnen. dein neuer kontostand: %u\n", konto); check = false; } else { konto -= einsatz; printf("du hast verloren, die gesuchte zahl war %u. dein neuer kontostand: %u\n", ziehung, konto); check = false; } // konto leer == ende if(konto == 0){ printf("du bist pleite, tschö"); return 0; } } }
Kommentare:
Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar
Seite 1 von 0
1