C :: Aufgabe #239 :: Lösung #1

1 Lösung Lösung öffentlich
#239

Glücksspiel Zufällige Zahl 0-9

Fortgeschrittener - C von re_mas - 27.11.2019 um 18:30 Uhr
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
- Glücksspiel bei der eine random Zahl zwischen 0 - 9 erzeugt werden soll.
- Der Spieler hat ein Startkonto von 10.000 Punkten und kann damit einen beliebigen Teilbetrag auf die zufällig erzeugte Zahl setzen.
- Liegt er richtig bekommt er das 9 Fache seines Einsatzes als Gewinn
- Programmieren Sie ein entsprechendes Programm, welches die Eingaben von der Tastatur einliest und
die Ausgaben auf dem Bildschirm liefert. Die zu erratende Zahl kann durch einen verfügbaren Zufallsgenerator gezogen werden.
#1
vote_ok
von kamikatze (420 Punkte) - 17.02.2020 um 11:13 Uhr
Quellcode ausblenden C-Code
#include <stdio.h>
#include <stdbool.h>
#include <stdlib.h>


int konto = 10000;
int einsatz;
bool check = false;
int wett_zahl;


// erzeugen zufallszahl 1-8
int zzahl(){
	int zahl = 0;
	while( zahl == 0){
		zahl = rand() % 9;
	}
	return zahl;
}


int main(){
	while(1){
		// nutzereingaben
		while(check == false){                                              
			printf("dein einsatz: ");
			scanf("%u", &einsatz);
			printf("deine zahl (1-8): ");
			scanf("%u", &wett_zahl);
		
			// prüfugn auf z-zahl in zulässigen bereich
			if(wett_zahl > 8 || wett_zahl < 1){                   					
				printf("falsche eingabe\n");
				check = false;
			} else {
				check = true;
			}
			
			// prüfung auf einsatzhöhe
			if(einsatz > konto){											
				printf("dein einsatz von %u ist zu hoch\n", einsatz);
				check = false;
			} else {
				check = true;
			}
		}
		// spieldurchlauf
		int ziehung = zzahl();
		if(wett_zahl == ziehung){
			konto += (einsatz * 9);
			printf("du hast gewonnen. dein neuer kontostand: %u\n", konto);
			check = false;
		} else {
			konto -= einsatz;
			printf("du hast verloren, die gesuchte zahl war %u. dein neuer kontostand: %u\n", ziehung, konto);
			check = false;
		}
		// konto leer == ende
		if(konto == 0){
		    printf("du bist pleite, tschö");
		    return 0;
		}	
	}
}

Kommentare:

Für diese Lösung gibt es noch keinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an um eine Kommentar zu schreiben.
Kommentar schreiben