Swift :: Aufgabe #136
0 Lösungen
Cosinus Näherungsverfahren
Anfänger - Swift
von vk_26
- 09.11.2016 um 12:49 Uhr
- Main Methode, die eine Benutzereingabe (eine
Dezimalzahl) liest.
- Das Programm soll den Cosinus dieser Zahl berechnen. Dazu sollen Sie ein
Näherungsverfahren verwenden und dieses mit der Bibliotheksfunktion Math.cos() vergleichen.
Eine Näherung lautet: cos(x) = 1 - ( x ^ 2 / 2 ! ) + ( x ^ 4 / 4 ! ) - ( x ^ 6 / 6 ! ) + ....
Sie sollen diese Reihe fortsetzen, solange der zu addierende Term betragsmäßig größer als 10-6 ist. Dann geben Sie das Ergebnis, das
Resultat der Bibliotheksfunktion, und die Anzahl von Termen, die sie addieren mussten, aus.
Stellen Sie sicher, dass auch negative Eingaben und 0 korrekt behandelt werden. Beispiel:
Eingabe: 1,5
Ausgabe: 0.07073693411690848 Bibliothek: 0.0707372016677029 Terme: 5
- Was passiert bei der Eingabe von 30, 40 oder 50? Haben Sie eine Idee, wie das Problem lösbar
wäre?
Dezimalzahl) liest.
- Das Programm soll den Cosinus dieser Zahl berechnen. Dazu sollen Sie ein
Näherungsverfahren verwenden und dieses mit der Bibliotheksfunktion Math.cos() vergleichen.
Eine Näherung lautet: cos(x) = 1 - ( x ^ 2 / 2 ! ) + ( x ^ 4 / 4 ! ) - ( x ^ 6 / 6 ! ) + ....
Sie sollen diese Reihe fortsetzen, solange der zu addierende Term betragsmäßig größer als 10-6 ist. Dann geben Sie das Ergebnis, das
Resultat der Bibliotheksfunktion, und die Anzahl von Termen, die sie addieren mussten, aus.
Stellen Sie sicher, dass auch negative Eingaben und 0 korrekt behandelt werden. Beispiel:
Eingabe: 1,5
Ausgabe: 0.07073693411690848 Bibliothek: 0.0707372016677029 Terme: 5
- Was passiert bei der Eingabe von 30, 40 oder 50? Haben Sie eine Idee, wie das Problem lösbar
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